UVC Graz Damen: 1. Turnier in Zagreb
Für die UVC Holding Graz Damen geht es am Samstag zu den ersten Testspielen nach Zagreb. Bei diesem Eintagesturnier sind die Gegner Dinamo Zagreb und Banjaluka Volley Team aus Bosnien.
Wie jedes Jahr geht es für die Uhrturmchicks zum Blitzturnier nach Zagreb, wo man die ersten beiden Testspiele gegen 2 starke Teams absolvieren wird. Trainer Fabian Kandolf zeigt sich mit der bisherigen Entwicklung der Mannschaft zufrieden und arbeitet intensiv daran, das Team zu formen. Nach der EM Qualifikation der Damen ist das Team auch wieder komplett und freut sich schon auf die ersten Testspiele.
„Die ersten Wochen der Vorbereitung waren hart, aber die Mannschaft zeigt sich ehrgeizig. Das Turnier in Zagreb ist sehr wichtig, um die Mannschaft zu formen und zu sehen, woran wir noch arbeiten müssen. Ich hoffe aber, dass wir noch eine Spielerin engagieren können, da nach dem Ausfall von Viktoria Fink ein Platz auf dieser Position frei ist,“ so Fabian Kandolf.
Der UVC arbeitet bereits daran, das Geld für eine weitere Spielerin aufzutreiben und währenddessen ist man auch schon auf der Suche nach einer Verstärkung und ist mit einigen Agenten in Kontakt. Frederick Laure: „Leider ist uns Viktoria Fink unerwartet ausgefallen und so fehlt uns noch eine Spielerin, um den Kader komplett zu haben. Das derzeitige Team zeigt sich aber sehr motiviert und wir sind mit der Arbeit von Fabian sehr zufrieden.“
In der Meisterschaft geht es am Samstag, den 5. Oktober 2024 mit dem Duell gegen Sokol/Post los. An diesem Tag findet auch gleich der 1. Super Volleyball Samstag statt und ab 12:30 Uhr geht es im Raiffeisen Sportpark für die Bundesligateams der Damen und Herren in die neue Saison.
Austrian Volley League Women
05.10.2024 | Raiffeisen Sportpark
12:30: UVC Holding Graz Damen 2 - Bad Radkersburg
20:00: UVC Holding Graz Damen - VB NÖ Sokol/Post
Herren intensiv in Vorbereitung
Die UVC Holding Graz Herren befinden sich in der intensiven Phase der Vorbereitung auf die neue Saison und auch auf das 1. Turnier in gut einer Woche in Ungarn. Trainer Zoltan Mozer und Markus Günther sind bis jetzt guter Dinge und mit dem Fortschritt der neuen Mannschaft zufrieden.
„Man merkt, dass die Spieler sehr motiviert sind und sie geben im Training alles. Die Stimmung ist gut und wir freuen uns schon auf das erste Turnier nächste Woche in Ungarn,“ so Co-Trainer Markus Günther. Für die Murstädter geht es bereits nächste Woche am Freitag nach Ungarn, wo sie bis Sonntag gegen sehr starke internationale Teams antreten werden. Unter anderem auch gegen den möglichen ungarischen Gegner im CEV Challenge Cup aus Székesfehérvár. Weitere Testspiele stehen dann Ende September und Anfang Oktober in Slowenien am Programm.
Los geht es mit der Meisterschaft dann am Samstag, den 5. Oktober 2024 um 17:30 Uhr gegen die Herren von Sokol/Post. Mit den Wienern haben die Grazer ja noch eine Rechnung offen, sie mussten sie sich in der letzten Saison im Heimspiel geschlagen geben und wollen mit einem Sieg in die neue Saison starten.
Frederick Laure: „Das Team zeigt sich sehr gut und ist wirklich voll motiviert. In Ungarn wird sich dann zeigen, wo wir stehen und woran wir noch arbeiten müssen, aber wir sind guter Dinge eine schlagkräftige Mannschaft in die neue Saison schicken zu können.“
Im Rahmen vom 1. Super Volleyball Samstag am 5. Oktober im Raiffeisen Sportpark geht es auch für die 2. Bundesligamannschaft der Herren in die neue Saison. Um 15 Uhr empfangen die jungen Grazer die Union Leibnitz.
Powerfusion Volley League Men
05.10.2024 | Raiffeisen Sportpark
15:00: UVC Holding Graz Herren 2 - Union Leibnitz
17:30: UVC Holding Graz Herren - TJ Sokol/Post