UVC Graz: U18 Damen und U14 Herren holen Silber
Neuer Damentrainer bei den Uhrturmchicks
Bei den UVC Holding Graz Damen hat man für die nächste Saison am Trainersektor eine Änderung vorgenommen. Neuer Headcoach bei den Uhrturmchicks wird Fabian Kandolf sein. Bei den Herren konnte man sich mit Zoltan Mozer auf ein weiteres Jahr einigen und ihm wird Markus Günther zur Seite stehen.
Der UVC Holding Graz war bei den Damen auf der Suche nach einem Ersatz für Trainer Dominik Blaha. Nach den Ergebnissen der letzten beiden Saison hat man sich am Trainersektor ein wenig umgeschaut und ist mit Fabian Kandolf fündig geworden. Der Grazer war bereits 3 Jahre bei den Erzbergmadln als Headcoach unter Vertrag und wird in der nächsten Saison die Uhrturmchicks übernehmen.
Frederick Laure: „Ich bin überzeugt, dass wir mit Fabian Kandolf einen Trainer gefunden haben, der mit der Mannschaft die hochgesteckten Vereinsziele erreichen kann. Er hat bereits in Eisenerz gezeigt, dass sich Spielerinnen unter ihm sehr gut entwickeln können und verfügt bereits über viel Erfahrung. Die Kaderplanung der Damen und Herren ist ebenfalls bereits fortgeschritten und wir werden bald den Kader für die neue Saison bekanntgeben können.“
Bei den UVC Holding Graz Herren bleibt Zoltan Mozer noch ein weiteres Jahr als Headcoach tätig. Der gebürtige Ungar ist bereits seit vielen Jahren in Graz und fühlt sich hier sehr wohl. Nach der starken Saison will man das Team so gut es geht halten, um an den Erfolg der letzten Saison anschließen zu können. Als Co-Trainer wird ihm Markus Günther zur Seite stehen und das Trainerteam ergänzen.
„Mit Zoltan und Markus haben wir ein super Team zusammengestellt und sind davor überzeugt, dass wir wieder einen Schritt nach vorne machen können. Der Kader steht schon einigermaßen und wir werden das Team für die Saison 2024/25 bald präsentieren können,“ so Frederick Laure.
2 Mal Silber bei den ÖMS
Der UVC Holding Graz Nachwuchs war letztes Wochenende wieder sehr erfolgreich. Bei den österreichischen U14 Meisterschaften konnten sich die Jungs die Silbermedaille holen und auch bei den U18 Damen krönten sich die jungen Uhrturmchicks zum österreichischen Vizemeister.
Bei den U14 Burschen konnten sich die Grazer in der Gruppe mit einem Sieg und einer Niederlage den Aufstieg in das Achtelfinale sichern. Mit einem 2:0 Erfolg über Wolfurt, einem 2:0 über die Mühlviertel Volleys und einem 2:0 Erfolg über Aich/Dob schafften die jungen Murstädter den Einzug ins Finale. Dort gab es dann allerdings eine 0:2 Niederlage gegen die hotVolleys aus Wien, aber man konnte ein starkes Turnier mit dem österreichischen Vizemeistertitel beenden.
Für die U18 Damenmannschaft rund um das Trainerduo Roland Bogensperger und Lea Kurucz gab es in der Gruppenphase einen 2:0 Erfolg über Henndorf und eine knappe 1:2 Niederlage gegen Sokol/Post. Im Viertelfinale konnten die jungen Uhrturmchicks dann mit einem 2:0 über Bisamberg-Hollabrunn aufzeigen.
Somit ging es ins Halbfinale gegen die TI Volley aus Innsbruck und auch dort zeigten die Mädels eine sehr starke Leistung und konnten mit einem knappen 2:1 den Einzug ins Finale fixieren. Im Finale zeigten die UVC Damen abermals eine starke Leistung, mussten sich am Ende aber Sokol/Post mit 0:2 geschlagen geben, krönten sich aber mit der Silbermedaille.
Die U18 Herren konnten sich ebenfalls für das Halbfinale der österreichischen Meisterschaften qualifizieren, mussten dort aber 2 Niederlagen hinnehmen und beendeten das Turnier auf Platz 4.
Für den UVC Holding Graz ging somit ein sehr erfolgreiches Wochenende zu Ende und man konnte die Medaillensammlung mit 2 Silbermedaillen und 2 österreichischer Vizemeistertitel erweitern. Am kommenden Wochenende geht es dann für die U16 Teams des UVC Holding Graz bei den nächsten österreichischen Meisterschaften um die nächsten Medaillen.