UVC Graz Damen beenden Saison auf Platz 4 / Herren auf dem 5. Platz
Für die UVC Holding Graz Damen hat es leider nicht für mehr gereicht. Nach der bitteren Niederlage im Halbfinale war bei den Uhrturmchicks im Spiel um Platz 3 die Luft heraussen und sie mussten sich 2 Mal VB NÖ Sokol/Post mit 1:3 geschlagen geben. Somit beenden die Grazerinnen nach einer starken Saison auf dem undankbaren 4Platz.
Nach der Heimniederlage im ersten Duell mit den Niederösterreicherinnen haben sich die Murstädterinnen viel vorgenommen und wollten die best of 3 Serie wieder zurück nach Graz bringen. Leider gaben aber von Beginn an die Sokol/Post Damen den Ton an. Sie konnten die ersten beiden Sätze klar für sich entscheiden.
Danach reagierte Dominik Blaha und brachte Luca Scharf im Außenangriff und Ursula Ehrhart auf der Diagonalen. Diese Aufstellung brachte dann neuen Schwung in das Spiel und man konnten mit 25:22 auf 1:2 verkürzen. Ab diesem Zeitpunkt war es dann ein spannendes Duell, in dem gegen Mitte des Satzes aber die Hausdamen richtig stark zulegten. Die UVC Damen versuchten noch einmal alles und konnten den Rückstand verkürzen, aber am Ende reichte es nicht ganz, um sich in einen 5. Satz zu retten.
Damit beenden die UVC Holding Graz Damen die Meisterschaft auf Platz 4.
Frederick Laure: „Die Ziele waren hochgesteckt und wir wollten unbedingt ins Finale. Nach einem sehr starken Grunddurchgang war dieses Ziel in Reichweite. Das Halbfinale war dann leider der Knackpunkt und am Ende war dann wieder kein Edelmetall drinnen. Wir sind schon in der Planung für die nächste Saison und wollen das Ziel Finale in der nächsten Saison erneut in Angriff nehmen.“
VB NÖ Sokol/Post - UVC Holding Graz
3:1 (25:16/25:15/18:25/25:22)
Scorerinnen: Taylor und Ehrhart je 13 und Kimel 11
Herren holen sich das Europa Cup Ticket
Die UVC Holding Graz Herren beenden die Saison mit einem Sieg und holen sich mit dem 3:0 Heimerfolg Platz 5 und das Ticket für den Europa Cup.
Die Grazer gaben von Beginn an den Ton an und ließen dem UVC Ried keine Chance. Immer wieder konnte man die Rieder mit starkem Service unter Druck setzen und selbst am Block und in der Verteidigung gut arbeiten. Mit 25:17 holten sich die Murstädter Satz 1 ganz deutlich.
Im 2. Satz wehrten sich die Oberösterreicher und konnten das Spiel spannend machen. Es entwickelte sich ein Duell auf Augenhöhe bei dem sich beide Teams nichts schenkten. Den Grazern würde dieser Satz reichen, um sich bereits fix den 5. Platz zu holen. Gegen Ende des Satzes zeigte sich dann die Klasse der UVC Herren und sie konnten sich einen Vorsprung herausspielen und mit 25:21 auf 2:0 stellen. Damit war klar, dass die UVC Herren das Duell mit Ried gewonnen und somit auch das Ticket für den Europa Cup geholt haben.
Trainer Zoltan Mozer schickte ab Satz 3 dann Jonas Fiel und Stefan Mülleder von Beginn an aufs Feld und brachte im Laufe des Satzes auch noch Nils Arvay, Felix Kastner und Liam Ochaya. Die junge Garde machte ihre Sache sehr gut und zeigte eine starke Leistung. Mit 25:19 fixieren die Grazer dann den 3:0 Erfolg und feiern einen klaren Sieg im letzten Spiel der Saison.
„Mit Platz 5 und dem Ticket für den Europa Cup können wir zufrieden sein. Die Liga war heuer so eng wie noch nie zuvor und die Jungs haben eine starke Leistung gezeigt. Leider hat es nicht für das Halbfinale gereicht, aber wir können mit dem Abschluss zufrieden sein,“ so Frederick Laure.
UVC Holding Graz - UVC Ried
3:0 (25:17/25:21/25:19)
Scorer: Rössl 15 und Kopschar 12