UVC Graz Damen weiterhin nicht zu stoppen / Herren mit klarem Sieg über Ried
Damen weiterhin nicht zu stoppen
Die UVC Holding Graz Damen konnten am Wochenende gleich 2 klare Siege einfahren und sich die vollen Punkte für die Austrian Volley League Women sichern und auch im Cup den Einzug ins Halbfinale fixieren.
Am Samstag ging es für die Uhrturmchicks zum nächsten Derby nach Trofaiach gegen die Erzbergmadln. Die Murstädterinnen verloren nach dem Gewinn des ersten Satzes ein wenig den Fokus und mussten den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Danach legten sie aber wieder einen Zahn zu und konnten mit 25:17 und 25:18 einen 3:1 Erfolg feiern.
Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Marie Bruckner, die sich im ersten Satz eine Knieverletzung zugezogen hatte und vom Feld musste. Der Grad der Verletzung kann aber erst ab Montag nach einer MRT-Untersuchung festgestellt werden, aber wir hoffen Marie bald wieder am Feld zu sehen.
Bereits am Sonntag ging es im Raiffeisen Sportpark um den Einzug ins Cup Halbfinale gegen den PSV Salzburg. Auch hier übernahmen die Murstädterinnen von Beginn an das Kommando und konnten schnell mit 25:15 und 25:17 eine 2:0 Führung herausspielen.
Im 3. Satz wehrten sich die Mozartstädterinnen enorm und führten bereit mit 22:17. Die UVC Damen legten aber wieder einen Gang zu, glichen aus und holten sich mit einem 26:24 den 3:0 Erfolg. Damit stehen die UVC Holding Graz Damen im Halbfinale des österreichischen Cups und treffen dort entweder auf die Steelvolleys, TI Volley oder die Wildcats Klagenfurt. Die Auslosung findet am Donnerstag, den 16.11.23 statt.
UVC Holding Graz - PSV Salzburg
3:0 (25:15/25:17/26:24)
Scorerinnen: Taylor 18, Ehrhart 16 und Janka 9
Austrian Volley League Women
19.11.2023 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - ASKÖ Purgstall
Herren mit klarem Sieg über Ried
Die UVC Holding Graz Herren gewinnen das Duell mit dem UVC Ried klar mit 3:0 und sind zurück auf der Siegerstraße. Mit den 3 Punkten klettern die Grazer an Hypo Tirol vorbei auf Rang 2 der Powerfusion Volley League.
Die Grazer reisten mit einer klaren Ansage nach Ried und zwar wollten sie wieder zurück auf die Siegerstraße und auswärts gewinnen. Von Beginn an hatten die Murstädter das Spiel jederzeit im Griff und wirkten sehr kompakt und konzentriert. Nicht wie zuletzt gegen Hartberg, wo sie nicht wirklich ins Spiel gefunden haben, zeigten sie vom ersten Punkt an ihr bestes Spiel.
Die ersten beiden Sätze waren eine klare Angelegenheit für die Grazer, einzig im 3. Satz waren die Rieder auf Augenhöhe, konnten es bis zum Ende spannend halten und sogar 3 Matchbälle abwehren.
Am Ende war es dann aber Lolo Rössl, der den 4. Matchball für die UVC Holding Graz Herren zum klaren 3:0 Erfolg verwertete. Mit diesen 3 Punkten überholen die Grazer das Hypo Tirol Volleyballteam, das derzeit in der Champions League Qualifikation im Einsatz ist und ein Spiel weniger hat, und stehen auf Platz 2 der Powerfusion Volley League.
Zoltan Mozer: „Die Mannschaft hat nach der schlechten Leistung gegen Hartberg heute gezeigt, dass wir zurecht weit vorne in der Tabelle stehen. Gratulation an die ganze Mannschaft.“
Am kommenden Sonntag geht es beim nächsten Super-Volleyball-Sonntag im Raiffeisen Sportpark gegen die Union Waldviertel.
UVC Ried - UVC Holding Graz
0:3 (19:25/17:25/22:25)
Scorer: Rössl 15, Kopschar 14 und Kratz 8
Powerfusion Volley League Men
19.11.2023 | 18:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Union Waldviertel