UVC Graz Damen und Herren starten am Sonntag
Uhrturmchicks sind heiß auf das 1.Spiel
Bei den UVC Holding Graz Damen verlief die Vorbereitungsphase auf die Meisterschaft sehr gut und man konnte mit guten Leistungen alle Spiele gewinnen.
Am Donnerstag geht es in das letzte Vorbereitungsspiel gegen die Erzbergmadln, bei dem man noch am allerletzten Feinschliff arbeiten wird.
Trainer Dominik Blaha zeigt sich bis dato mit den Leistungen seiner Mannschaft sehr zufrieden: „Die Mädels arbeiten sehr hart und ich bin überrascht, wie sie sich entwickeln. Wir alle können es kaum erwarten, am Wochenende endlich mit der Meisterschaft zu starten.“
Am Sonntag, den 02.10.2022 kommt es bereits um 12 Uhr im Raiffeisen Sportpark zum großen Saisonauftakt der Austrian Volley League Women. Die Grazerinnen empfangen den Vizemeister und Cupsieger von VB NÖ Sokol/Post. Die Wienerinnen mussten sich letzten Wochenende im Supercup gegen die Steelvolleys mit 0:3 geschlagen geben, zeigten aber eine gute Leistung.
„Sokol/Post hat damit sicher einen kleinen Vorteil, da sie bereits ein erstes offizielles Spiel in den Beinen haben. Ich bin aber überzeugt, dass unsere Damen am Sonntag bereit sind und voll motiviert ins Spiel starten werden. Wir haben einige neue Spielerinnen und ich hoffe auf großes Interesse der Grazer Volleyballszene und auf eine gut gefüllte Halle,“ so Frederick Laure.
Bereits am Dienstag gab es die alljährliche Pressekonferenz des steirischen Volleyball Verband und der UVC Holding Graz präsentierte das neue Team. Mit Tereza Diatkova, Una Dizdarevic, Martina Weiß, Lea Wasserfaller und Marie Bruckner sind gleich 5 neue Uhrturmchicks in der neuen Saison an Bord. Bereits am Samstag um 12:30 Uhr starten die Damen der 2. Bundesliga im Raiffeisen Sportpark mit dem Derby gegen die Volleyball Akademie in die AVL Women 2.
Für die UVC Holding Graz Herren geht es heute noch einmal nach Slowenien zu einem Testspiel gegen das slowenische Topteam von Murska Sobota. Trainer Zoltan Mozer möchte die Chance nutzen, um das Team perfekt auf den Ligastart vorzubereiten. Auch für die Herren geht es am Sonntag mit dem Start in die neue Liga los. Um 14:30 Uhr empfangen die Grazer das Team von TJ Sokol V/Post im Raiffeisen Sportpark.
Gestern konnte man das neue Team bei der Pressekonferenz des steirischen Volleyball Verbands präsentieren. Trainer Zoltan Mozer hat heuer eine junge, aber sehr motivierte Mannschaft mit einigen
neuen Spielern zu coachen. „Es wird heuer keine einfache Saison. Die Mannschaft ist noch sehr jung, aber total motiviert und heiß auf die neue Saison. Für uns wird jedes Spiel hart werden und wir müssen immer alles geben, um zu gewinnen. Ein Fortschritt des Teams ist aber bereits jetzt zu sehen und wir werden sicher noch stärker werden,“ so Zoltan Mozer.
In der AVL Men Liga haben sich viel Teams verstärkt und aufgerüstet. So ist das Hypo Tirol Volleyballteam wieder zurück und gilt neben Meister Waldviertel und Champions League Starter Aich/Dob als einer der Favoriten für den Meistertitel.
Frederick Laure: „Es haben sich einige Teams verstärkt und die Liga ist sicherlich viel ausgeglichener. Es wird sehr eng werden und für uns ist jeder Sieg wichtig. Ich bin vor allem auf die Derbys gegen Hartberg und Weiz gespannt. Beide Teams haben sich verstärkt und nach einer Saison ohne Derbys freut es mich wieder, Duelle auf Augenhöhe in der Steiermark zu haben.“
Bevor es am Sonntag um 14:30 Uhr für die 1. Bundesliga der UVC Holding Graz Herren los geht, startet die 2. Bundesliga Mannschaft am Samstag um 15:00 Uhr im Raiffeisen Sportpark in die AVL 2 gegen die Volleyball Akademie.