UVC Graz: Aktueller Meister gegen Serienmeister / Herren mit schwacher Leistung
Aktueller Meister gegen Serienmeister
Die UVC Holding Graz Damen empfangen am Samstag im Raiffeisen Sportpark um 18:30 Uhr die SG VB NÖ Sokol/Post und sammeln für einen guten Zweck
Die UBI Basketball und UVC Volleyball Damen sammeln gemeinsam für den guten Zweck! Mit einem weihnachtlichen Kuchenbuffet wollen wir für den guten Zweck sammeln und unsere Kräfte ballsportübergreifend vereinen! Zusätzlich gibt es bei beiden Spielen freien Eintritt, um möglichst viele Leute in die Halle zu bekommen.
Das Projekt:
Die ASO (Allgemeine Sonderschule) Fürstenfeld bietet körperbehinderten und mehrfach behinderten Kindern einen individuellen und differenzierten Unterricht. Die SchülerInnen der ASO Fürstenfeld würden im kommenden Jahr gerne an einem therapeutischen Kletterprojekt in der Kletterhalle im JUFA teilnehmen. Da die Betreuung dieses Projektes nur durch erfahrene TherapeutInnen durchgeführt werden kann, entstehen sehr hohe Kosten. Diese Kosten könnten leider nicht von den Eltern dieser SchülerInnen zur Gänze übernommen werden. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, ist eine Durchführung von 10 Einheiten empfohlen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 1000€.
Uns Sportlerinnen ist es wichtig, dass jedes Kind, unabhängig von seinen Beeinträchtigungen, die Möglichkeit hat, Sport auszuüben und zu erleben. Wir hoffen, dass wir mit einer ordentlichen Finanzspritze diesen Kindern ihre Klettertherapie ermöglichen können. Den Anfang machen um 16 Uhr die Basketballerinnen der UBI Graz und
um 18:30 Uhr geht es dann für die Uhrturmchicks los. In der ersten Begegnung der beiden Teams gab es in Wien eine knappe 1:3 Niederlage. Die UVC Damen wollen sich hierfür revanchieren und wieder Punkte in der Tabelle gut machen. Derzeit stehen die Murstädterinnen auf Rang 5 der Tabelle, 3 Punkte hinter Sokol/Post, die
derzeit auf Rang 3 sind.
Die Playoff Plätze scheinen bereits fix an die ersten 6 Teams vergeben, aber für die Grazerinnen heißt es jetzt so weit wie möglich nach oben zu klettern, um eine gute Ausgangslage im Viertelfinale zu haben.
15.12.2018 | 18:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - SG VB NÖ Sokol/Post
19.12.2018 | 19:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Busto Arsizio
Herren verlieren Derby gegen Weiz
Die UVC Holding Graz Herren mussten gestern eine Niederlage im Steirer Derby gegen eine stark kämpfende Weizer Mannschaft hinnehmen. Im ersten Satz spielten die Grazer noch sehr gut und hatten keine Probleme zu punkten. Mit 25:18 stellten die Hausherren auf ein klares 1:0.
Wer jetzt gedacht hätte, dass es in dieser Tonart weitergeht, hat sich getäuscht. Die Weizer kamen immer besser ins Spiel und zeigten enormen Kampfgeist und Einsatz, was bei den Grazern nicht zu sehen war. Die Grazer Annahme wurde mit starkem Servicespiel unter Druck gesetzt und auch die Angriffe der Murstädter konnten von den Gästen gut entschärft werden.
Der 2. Satz war dennoch eine knappe Angelegenheit, aber am Ende holten sich die Herren des VBC Weiz den Ausgleich. Satz 3 war dann eine ganz klare Angelegenheit für die Weizer. Die Murstädter wirkten lustlos und müde und konnten gegen die emotional spielenden Gäste nichts anrichten.
Jetzt waren die Hausherren unter Druck und zeigten wieder etwas mehr Einsatz. Die Weizer konnten aber mithalten und zeigten enormen Kampfgeist. Beim Stand von 23:21 für die UVC Herren deutete alles auf einen Entscheidungssatz, aber eine Serie von zwei Blocks und einem Angriffsfehler drehte das Blatt und brachte dem VBC Weiz den Derby Sieg.
„Gratulation an die Gäste, sie haben verdient gewonnen. Bei uns war das nach dem ersten Satz, so kann man es durchaus sagen, Arbeitsverweigerung. Die Spieler zeigten keine Emotionen, wirkten lustlos. Die Annahme war einfach grottenschlecht. Ich habe für diese Leistung keine Erklärung“, fand Graz-Obmann Andreas Artl klare Worte. Für die UVC Holding Graz Herren geht es erste am 22.12.2018 in Zwettl gegen die SG Waldviertel weiter. Sie werden das Wochenende nutzen, um sich von der intensiven Phase ein wenig zu erholen und dann frisch in das wichtige Duell um Platz 2 gegen Waldviertel zu gehen.
Derzeit stehen beide Team bei 23 Punkten aus 12 Spielen und somit müssen die Grazer in Zwettl gewinnen, um weiterhin eine Chance auf Platz 2 zu haben.
UVC Holding Graz - VBC Weiz 1:3
(25:18 / 24:26 / 18:25 / 23:25 )
Scorer: Unterberger 16, Steidl 15 und Pereira und Murauer 12