UVC Graz Damen: Europa Cup Reise geht weiter
Europa Cup Reise geht weiter
Die UVC Holding Graz Damen schaffen mit einem 3:1 Sieg über TJ Ostrava den Aufstieg in das Achtelfinale des CEV Cups und treffen jetzt auf das italienische Topteam von Busto Arsizio.
Im ersten Satz waren beide Teams zu Beginn auf Augenhöhe und boten den Zuschauern ein sehr gutes Volleyballspiel. Die Gäste aus Ostrava konnten sich mit Fortdauer des Satzes einen kleinen Vorsprung herausspielen, aber die Grazerinnen kämpften sich zurück und holten den 1. Satz mit 25:23.
Danach kamen die Gäste auf und bei den Uhrturmchicks riss der Faden. Dusan Jesenko reagiert und wechselte auf einigen Position, wodurch die UVC Damen wieder besser ins Spiel kamen . Leider war der Rückstand bereits zu groß und Ostrava konnte auf 1:1 ausgleichen. Die Murstädterinnen waren aber jetzt wieder im Spiel und dominierten den 3. Satz. Mit 25:17 holten sie sich das 2:1 und benötigten nun nur mehr einen Satz, um in das Achtelfinale aufzusteigen.
Die Gäste aus Tschechien ließen aber nicht locker und kämpften sich zurück ins Spiel. Sie führten nahezu den ganzen Satz, doch Eva Dumphart und Co hielten dagegen und glichen wieder aus. Dann war es ein Spiel auf des Messers Schneide. Die Uhrturmchicks behielten aber die Nerven und konnten den 2. Matchball zum 25:23 und 3:1 Sieg verwehrten. Damit stehen die UVC Holding Graz Damen im Achtelfinale des CEV Cups und treffen am 19.12.2018 um 19 Uhr im Raiffeisen Sportpark auf das italienische Topteam von Busto Arsizio.
Bis dahin stehen aber noch die Meisterschaftsspiele kommenden Samstag in Perg gegen die PB Volleys und am 15.12.2018 um 18:30 Uhr das Heimspiel gegen Sokol/Post auf dem Programm. Das Spiel gegen Sokol/Post wurde von 20 Uhr auf 18:30 Uhr vorverlegt, also gleich im Kalender die Uhrzeit ändern und die Damen im nächsten Heimspiel unterstützen.
UVC Holding Graz - TJ Ostrava 3:1
(25:23 / 20:25 / 25:17 / 25:23)
Scorer: Nesimovic 13 und Dumphart und Ebester- Schwarzenberger je 11
15.12.2018 | 18:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - SG VB NÖ Sokol/Post
Abenteuer Europa Cup für die UVC Graz Herren vorbei
Die UVC Holding Graz Herren konnten auch in Israel bei Kfar Saba nicht ins Spiel finden und verlieren das Rückspiel ebenfalls mit 0:3. Sie scheiden somit aus dem Europa Cup aus und können sich voll auf die wichtigen Spiele in der Meisterschaft konzentrieren. Nach einer langen Anreise am Dienstag und 2 Trainings waren die UVC Herren guter Dinge und wollten noch einmal Alles geben, um das Unmögliche möglich zu machen.
Gleich von Beginn an merkten die Grazer aber den starken Servicedruck der Gegner und konnten nicht richtig ins Spiel finden. Somit hieß es nach 20 Minuten bereits 0:1. Im 2. Satz kamen Clemens Unterberger und Co immer besser ins Spiel und zeigten teilweise eine Top Leistung. Leider waren es aber am Ende wieder die Hausherren von Kfar Saba, die sich den 2. Durchgang knapp mit 25:23 sicherten und damit auch den Aufstieg bereits fixierten. Die Murstädter gaben aber noch einmal Alles, um zumindest einen Satz gegen Kfar Saba zu holen, aber die Israelis ließen nicht locker und machten weiterhin voll Druck. Nach knapp über eine Stunde war das Spiel dann auch schon wieder vorbei. Die UVC Herren verlieren mit 25:17 auch den 3. Satz und scheiden somit aus dem Europa Cup aus.
Clemens Unterberger: „Wir haben uns in dieser Runde unter unserem Wert verkauft. Jetzt müssen wir die Strapazen der letzten Wochen schnell verarbeiten und die volle Konzentration auf die Meisterschaft legen.“ Viel Zeit bleibt den Murstädtern nicht, denn bereits am Samstag geht es für sie nach Amstetten, wo Clemens Unterberger und Co wieder punkten wollen. Das nächste Heimspiel geht dann am 12.12.2018 um 20 Uhr im Raiffeisen Sportpark gegen den VBC Weiz über die Bühne.
Kfar Saba - UVC Holding Graz 3:0
(25:20 / 25:23 / 25:17 )
Scorer: Murauer und Koraimann L. je 10 und Unterberger 8
12.12.2018 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding GRAZ - VBC Weiz