Erfolgreiches Wochenende für den UVC Graz
Damen mit Derbysieger weiterhin Top
Die UVC Holding Graz Damen konnten am Freitag mit einem 3:0 Erfolg im Derby gegen die Erzbergmadln die Tabellenführung ausbauen.
Die Grazerinnen legten von Beginn an gleich richtig los und wollten
die Vormachtstellung in der Steiermark klarstellen. Anfangs waren die Erzbergmadln ohne Chance und mussten einen
deutlichen ersten Satz abgeben. Im 2. Satz hatten die Murstädterinnen bereits einen Vorsprung von 8 Punkten, ließen dann aber etwas locker und die kämpferischen Obersteirerinnen kamen wieder heran. Am Ende war aber dann das Glück und die Routine auf Seiten der Grazerinnen und man konnte mit 28:26 auf 2:0 stellen.
Der 3. Durchgang war dann von Beginn an wieder eine klare Sache für die UVC Damen, die abermals am Ende etwas lockerließen, aber dieses Mal den Sack rechtzeitig zu machten.
Damit stehen die UVC Holding Graz Damen weiterhin an der Spitze der Tabelle und haben, auf Grund der Niederlage von Linz gegen TI volley, 2 Runden vor Schluss 6 Punkte Vorsprung. Rein rechnerisch würden den Murstädterinnen 2 Sätze aus 2 Spielen reichen, um Platz 1 zu fixieren, aber Trainer Matthias Pack möchte den Lauf der Mannschaft weiterhin halten.
„Wir haben am 21.11.2020 unser letztes Spiel in der Bundesliga verloren und seitdem keinen Punkt mehr abgegeben. Die Mannschaft ist derzeit in einer sehr guter Verfassung und wir wollen dies auch mit ins Playoff nehmen.“
Für die Uhrturmchicks geht es am Samstag in Salzburg gegen die PSV Damen und zum Anschluss des Grunddurchgangs empfangen die Grazerinnen am 13.02.2021 die Steelvolleys aus Linz.
Erzbergmadln - UVC Holding Graz 0:3
(14:25/26:28/22:25)
Scorerinnen: Ehrhart 20, Peischl 14 und Dumphart 12
Herren mit Sieg über Amstetten wieder Top
Die UVC Holding Graz Herren konnten heute mit einem 3:0 Sieg über den VCA Amstetten die Tabellenführung in der Denizbank AG Volley League wieder zurückholen.
Die Grazer agierten das komplette Spiel sehr konzentriert und zeigten eine stabile Leistung. Clemens Unterberger und Co ließen die Gegner nie aufkommen und konnten ein sicheres 3:0 und 3 weitere Punkte für die Tabelle holen. Damit stehen die UVC Herren jetzt mit 9 Punkten aus 3 Spielen wieder auf Platz 1 der Tabelle.
Clemens Unterberger (Kapitän, Graz): „Heute haben wir uns in allen Elementen von einer guten Seite gezeigt und das ganze Spiel über sehr konzentriert agiert. Die Spiele in der MEVZA gegen starke Teams waren wichtig in unserer Entwicklung und das Ergebnis zeigt sich jetzt in der wichtigen Phase der Meisterschaft. Wir wollen auch am Dienstag gegen Aich/Dob so auftreten und dann ist auch gegen die Kärntner was drinnen."
Bereits nächste Woche warten gleich 3 Spiele auf die Grazer. Am Dienstag geht es zuhause in der Denizbank AG Top Runde gegen SK Aich/Dob, am Mittwoch müssen die Murstädter in der MEVZA nach Kamnik und am Samstag nach Zagreb. Für die Grazer ist das Spiel gegen Aich/Dob am Dienstag besonders wichtig, den beide Teams sind in der Top Runde noch ungeschlagen.
Mit dem Sieg über Amstetten stehen die Grazer 3 Punkte vor den Kärntnern, die allerdings ein Spiel weniger am Konto haben.
Trainer Robert Koch: „Bislang konnten wir in dieser Saison gegen Aich/Dob noch nicht gewinnen oder punkten, aber ich weiß was in der Mannschaft steckt und wir haben das Potential im Sportpark eine Überraschung zu schaffen.“
UVC Holding Graz - VCA Amstetten 3:0
(25:22/25:18/25:16)
02.02.2021 | 18:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - SK Aich/Dob