Siege für die UVC Graz Teams
Damen weiterhin ohne Niederlage
Die UVC Holding Graz Damen erkämpften sich am Samstag in Klagenfurt gegen die Wildcats weitere 3 Punkte für die Tabelle und stehen zusammen mit Linz/Steg ohne Niederlage in der Saison.
Gleich von Beginn machten es die Wildcats aus Klagenfurt den Grazerinnen nicht einfach. Taktisch sehr gut eingestellt und mit einer starken Feldabwehr konnten die Klagenfurterinnen die Uhrturmchicks bis ans Äußerste fordern.
Je länger das Spiel dauerte desto besser kamen die Murstädterinnen dann aber ins Spiel. Nach dem Verlust des 2.Satzes lief Punkt um Punkt besser und am Ende holten sich die UVC Damen dann auch die Sätze 3 und 4 relative deutlich.
Mit dem 3:1 Erfolg in Klagenfurt stehen die UVC Damen jetzt mit 4 Siegen aus 4 Spielen und 12 Punkte zusammen mit Linz/Steg an der Tabellenspitze.
Matthias Pack: „Ich bin sehr zufrieden mit der kämpferischen Leistung der Mannschaft und froh über die 3 weiteren Punkte. Es war sicher nicht unser bestes Spiel aber wir haben gewonnen und das ist was zählt.“
Gleich am nächsten Tag empfingen die UVC Damen im österreichischen Cup die SG VB NÖ Sokol/Post. Die Murstädterinnen begannen etwas verhalten und mussten gleich einen deutlichen Satzverlust hinnehmen. Danach starteten die Uhrturmchicks aber voll los und spielten sich in einen Rausch.
Eva Dumphart und Co ließen den Niederösterreicherinnen keine Chance mehr und spielten ganz groß auf. Mit 25:21, 25:13 und 25:13 holten sich die Grazerinnen den 3:1 Erfolg und stehen somit in der 4.Runde des Cups. Dort treffen die UVC Damen jetzt auf den 2.Ligist der SG Hotvolleys Ybbs/ Nibelungengau.
Wildcats Klagenfurt - UVC Holding Graz 1:3
(22:25/25:21/19:25/17:25)
Scorer: Ehrhart 21, Suchá 16 und Dumphart 15
UVC Holding Graz - SG VB NÖ Sokol/Post
(17:25/25:21/25:13/25:15)
Scorer: Ehrhart 20, Dörfler und Dumphart 11
Herren bleiben im Top-Trio
Die UVC Holding Graz Herren konnten am Freitag im Raiffeisen Sportpark mit einem knappen 3:0 Erfolg über den UVC Ried die nächsten 3 Punkte für die Tabelle holen.
Die UVC Herren starteten ohne Lorenz Koraimann, der nach seiner Krankheit noch ein wenig geschont wurde und an seiner Stelle spielte wieder der junge Mark Kremer.
Von Beginn an waren es die Hausherren, die mit gutem Druck am Service gleich den ersten Satz klar gewinnen konnten. Danach legten die Gäste aber einen Zahn zu und die Schlossbergboys mussten kämpfen. Eine kleine Führung wurde durch ein paar Konzentrationsschwächen sofort wieder hergegeben und dann waren es die Gäste aus Ried, die beim Stand von 23:24 den ersten Satzball hatten.
Tiago Pereira und Co konnten diesen aber abwehren und ihren ersten Satzball auf das 2:0 gleich verwehrten. Auch der 3.Durchgang war hart umkämpft, beide Teams schenkten sichnichts. Am Ende waren es aber wieder die Grazer die mit etwas Glück auch den 3.Satz und das Spiel gewinnen konnten.
Am Sonntag konnten die Schlossbergboys dann mit einem 3:0 Erfolg gegen den 2.Ligisten der PSV Salzburg den Aufstieg in die 4.Runde des österreichischen Cups feiern und stehen weiterhin im Rennen um die Titelverteidigung.
Bereits am kommenden Mittwoch geht es für die UVC Holding Graz gegen den amtierenden Meister SK Aich/Dob. Spielbeginn ist am 23.10.2019 um 20 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz.
„Das ist sicherlich ein absolutes Highlight Spiel für uns und nach den Ergebnissen der letzten Saison hoffen wir auch wieder zuhause den Meister in die Knie zu zwingen,“ so Kapitän Tiago Pereira.
UVC Holding Graz - UVC Ried 3:0
(25:19/26:24/25:23)
Scorer: Pereira 19, Kremer 14 und Unterberger 10
PSVBG Salzburg - UVC Holding Graz 0:3
(22:25/20:25/15:25)
Scorer: Koraimann 12, Schedl 10 und Kratz 7