UVC Damen siegen gegen Purgstall / Herren verlieren gegen starke Nordmänner

Damen ohne Probleme zu 3 Punkten

Die UVC Holding Graz Damen gewinnen das Duell gegen Tabellenschlusslicht ASKÖ Purgstall klar mit 3:0. Mit den 3 Punkten bleiben sie weiterhin in Lauer Position zu den TI Volleys und Steelvolleys.

Die Grazerinnen zeigte von Beginn an eindrucksvoll ihre Stärke und ließen den Purgstallerinnen keine Chance. Mit starkem Service und guter Block-Verteidigungsarbeit machten sie es den Gästen  beinahe unmöglich zu punkten. Satz 1 ging nach kurzer Zeit sehr deutlich mit 25:7 an die Murstädterinnen.

Danach schaltet die UVC Damen ein wenig zurück, blieben aber immer fokussiert und hatten das Spiel total unter Kontrolle. Trainer Dominik Blaha wechselte beinahe die komplette Mannschaft und jede Spielerin machte ihre Sache sehr gut. Nach knapp über einer Stunde hieß es dann bereits 3:0 für die UVC Holding Graz Damen.

Damit holten sich die Uhrturmchicks den 8. Sieg in Folge und sind in Lauer auf die Tabellenführung. Nächstes Wochenende geht es für die Damen nach Wien zu Sokol/Post.

Frederick Laure: „Heute hat man gesehen, wie stark der komplette Kader ist. Egal welche Spielerin gespielt hat, das Niveau war immer dasselbe. Nächste Woche kommt es in Wien zum Abschluss  der Hinrunde, ehe es dann wieder gegen jedes Team ins Rückspiel geht.“

Für die UVC Holding Graz Damen geht es am 03.12.2023 im Raiffeisen Sportpark mit dem nächsten Heimspiel weiter. Im Halbfinale des Austrian Cups sind die Wildcats aus Klagenfurt zu Gast, mit denen die Grazerinnen ja noch eine Rechnung offen haben. Die genaue Uhrzeit des Halbfinales steht noch nicht fest.

UVC Holding Graz - ASKÖ Purgstall
3:0 (25:7/25:15/25:12)
Scorerinnen: Chantzi 12, Ehrhart 10 und Taylor 8

1:3 Niederlage gegen starke Nordmänner

Die UVC Holding Graz Herren mussten sich in einem spannenden Duell der Union Waldviertel knapp mit 1:3 geschlagen geben. Die UVC Holding Graz Herren begannen sehr stark in das Duell mit den Niederösterreichern und konnten von Beginn an den Ton angeben.

Mit einem sehr deutlichen Satzgewinn konnten die Grazer auf 1:0 stellen. Danach waren es aber die Waldviertler, die von Beginn an einen Gang höher schalteten und sich anfangs klar absetzen  konnten. Die Murstädter versuchten noch einmal alles, mussten aber den Satzausgleich hinnehmen.

In dieser Tonart ging es dann auch im 3. Durchgang weiter. Die Gäste konnten eine deutliche Führung herausspielen, aber die UVCler gaben nicht auf und kämpften sich wieder heran. Sie schafften  sogar den Ausgleich, allerdings mussten sie am Ende ganz knapp mit 26:28 die Satzführung an die Union Waldviertel abgeben.

Der 4. Satz war dann von Beginn an ein wahres Duell auf Augenhöhe. Beide Teams spielten sehr stark und die Führung wechselte hin und her. Beim Stand von 13:13 zeigten die Gäste dann aber auf  und stellten auf 13:16. Die Murstädter versuchten noch einmal alles und kämpften bis zum Ende, aber die routinierten Niederösterreicher ließen sich diesen Satz und das Spiel nicht mehr nehmen.

Frederick Laure: „Das war heute schade, weil wir uns im 3. Satz so gut zurück gekämpft haben, aber uns dann nicht belohnen konnten. Nach so einer kräfteraubenden Aufholjagd hat uns dann im 4. Satz am Ende die Power gefehlt. Gratulation an Waldviertel zu einem sehr starkem Spiel.“

Für die UVC Holding Graz Herren geht es nächste Woche auswärts zu Sokol Wien.

UVC Holding Graz - Union Waldviertel
1:3 (25:18/21:25/26:28/20:25)
Scorer: Kopschar und Sablatnig B. Je 13 und Kratz 12