UVC Graz Damen peilen Sieg an / Herren in MEVZA und AVL im Einsatz

Damen peilen 3 Punkte an

Die UVC Holding Graz Damen müssen am Samstag auswärts bei der Union Bisamberg aufspielen und peilen die vollen Punkte an, um in der Tabelle Boden gut zu machen.

Ein Woche nach dem ersten Spiel gegen den VC Tirol, bei dem sich

die Damen mit 1:3 geschlagen geben mussten, wollen sie am Samstag den ersten Sieg im neuen Jahr einfahren und 3 Punkte holen.

„Es geht immer besser und Maya Taylor hat sich sehr gut in die Mannschaft integriert. Am Samstag werden wir alles versuchen, um die vollen Punkte zu holen, und um den Top 4 auf den Fersen zu bleiben,“ so Kapitänin Anna Oberhauser.

In der ersten Begegnung gab es für die Uhrturmchicks einen 3:1 Heimsieg gegen die gut spielenden Niederösterreicherinnen. Bisamberg steht derzeit bei nur 2 Punkten am Ende der Tabelle und konnte noch kein Spiel gewinnen, aber gegen die Erzbergmadln und Klagenfurt jeweils anschreiben.

Frederick Laure: „Es müssen 3 Punkte her, damit wir weiter im Rennen für eine guten Platz für die Playoffs sind. Derzeit sind wir am 5. Platz in der Tabelle, aber in Reichweite zum 4. Platz, der für den Heimvorteil im Viertelfinale notwendig ist. Das Ziel ist auf jeden Fall das Erreichen des Halbfinales und da kann dann alles passieren. Die Mannschaft hat sich seit dem Beginn der Meisterschaft sehr stark entwickelt und es steckt noch mehr in ihnen.“

Das Wochenende drauf kommt es gleich 2-mal zum Duell mit der SG Sokol/Post. Am Samstag in der Meisterschaft und am Sonntag geht es im Cup Halbfinale um den Einzug ins Finale des österreichischen Cups.

15.01.2022 | 16:00 Uhr | SH Bisamberg
Union Bisamberg - UVC Holding Graz

Herren in MEVZA und AVL im Einsatz

Die UVC Holding Graz Herren empfangen am Freitag um 19 Uhr in der MEVZA das slowakische Team von Myjava und müssen am Samstag auswärts gegen den VCA Amstetten ran.

Am Freitag kommt der aktuelle 7. Platzierte der MEVZA zu den Grazern. Myjava steht 2 Punkte vor den Grazern und das Ziel ist es, die Slowaken zu überholen und einen Sieg zu holen.

David Reiter: „Derzeit läuft es noch immer nicht ideal, aber die Mannschaft hat mit dem Sieg gegen Ried Motivation bekommen und ich hoffe auf einen Sieg am Freitag. Es wird sicherlich nicht einfach, aber ist möglich.“

Der Fokus liegt aber klar beim Spiel am Samstag in der Austrian Volley League gegen den VCA Amstetten. Hier wollen die Murstädter den nächsten Sieg in der Bundesliga holen.

„Wir müssen uns unter die Top 3 in der Top-Runde setzen, um im Viertelfinale ein Team aus der Zwischenrunde als Gegner zu bekommen. Das Ziel ist klar das Halbfinale und dafür muss am Samstag ein Sieg in Amstetten her. Es wird nicht einfach, da Amstetten derzeit einen Lauf hat und zuletzt im CEV Challenge Cup sehr erfolgreich war,“ so Frederick Laure.

Amstetten beendete den Grunddurchgang auf Platz 2 und zeigte am Dienstag in Lausanne im CEV Challenge Cup eine starke Leistung. Sie unterlagen den starken Schweizern nur knapp mit 2:3. Für die Grazer wird es kein leichtes Spiel, auch auf Grund der hohen Belastung mit MEVZA und AVL Men, aber man möchte beiden Spiele am Wochenende gewinnen.

14.01.2022 | 19:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Spartak Myjava

15.01.2022 | 17:30 Uhr | Johann-Pölz-Halle
VCA Amstetten - UVC Holding Graz