TSV Sparkasse Hartberg ist Österreichischer U18 Meister

Am Pfingstmontag holten sich die U18 Mädels des TSV Sparkasse Hartberg den Meistertitel!

Coronabedingt ging es für den Nachwuchs erst spät in die Saison. Nach langem Bangen durfte man doch noch eine Meisterschaft austragen, mit einem richtig straffen Modus. Denn, "Verlieren? Verboten!"

lautete von Anfang an die Devise. Wer verliert ist aus dem Bewerb. Was ansonsten in einer ländlichen Vorrunde, einem Landesfinale, einer möglichen Qualifikation und letztendlich die österreichischen Meisterschaften ausgetragen wurde, wurde in dieser Saison auf nationaler Ebene in mehreren Runden gespielt. Nur der Beste zog aus diesen Runden weiter.

Dank der hervorragenden Leistungen im steirischen Spitzensport des Nachwuchses (letztes Jahr doppelter U20 Meister, U20 der Damen bei den Erzbergmadeln und bei den Herren der TSV Raiffeisen Hartberg), durften die Top Teams ohne Vorrunde starten. Die erste Runde für unsere Mädels ging in Jennersdorf über die Bühne, wo man den Gastgeber und das Team von Sokol bravourös in die Schranken wies. Kurz darauf ging es nach Eisenerz wo man die Erzbergmadln in zwei Sätzen bezwang. Gegen die ATSC Kelag Wildcats aus Klagenfurt verlor man den ersten Satz. Kämpfte sich aber beherzt zurück und qualifizierte sich mit 2:1 für das Finale. Das in der Pfingstwoche stattfand.

Samstagabend luden Valentina Mogg und Co. volley16 Wien in der Heimhalle zum Hinspiel. Eine Kulisse wie man sie jedem Finalisten nur wünschen kann. Das erste Spiel seit langem vor Zuseher, mit einem weitgreifenden Livestream von LarryVolleyTV und mächtig viel Motivation. Das machte sich bezahlt. Die Mädels unter der Leitung von Manuel Köppel sicherten sich die ersten zwei Sätze mit viel Vorsprung. 

Im dritten sackte die Konzentration und volley16 gewann an Selbstbewusstsein. Im vierten Satz ging das Kopf an Kopfrennen letztendlich an den TSV Sparkasse Hartberg, der sich hervorragenden Rückenwind für das Rückspiel am Pfingstmontag herausspielte.

Pfingstmontag dann der Finale Showdown. Die Nervosität beider Teams war deutlich zu spüren. Die Gastgeberinnen legten mit viel Tempo vor und machten den Hartbergerinnen gehörig Druck. Diese starteten verhalten und mussten den ersten Satz aus der Hand geben. Auch im zweiten Satz startete das Heimteam wieder gut in die Partie, doch diesmal zogen die Hartbergerinnen auf Augenhöhe mit und wechselten im richtigen Moment auf die Überholspur. 1:1 der Ausgleich. Im dritten Durchgang holten die Wienerin einen komfortablen Vorsprung zu Satzbeginn heraus, den Marie Bruckner und ihr Team nicht mehr einholen konnten. Golden Set oder Meister hieß es dann im vierten Durchgang. Wo man wieder etwas nachzog. Doch bei 12:12 wendete sich das Blatt. Coach Bujak holte die Mannschaft im Timeout zurück ins Spiel und ab 12:12 ging das Zepter in die Hand der Hartbergerinnen. Diese sicherten sich mit 25:19 den Meistertitel. Mit 2:2 musste das Spiel aber zu Ende gespielt werden und First Referee Stephan Kainzbauer ließ sich doch noch zum Coin Toss überreden. Mit 15:9 besiegelte Paula Pichlbauer den Satz und Matchgewinn ehe sich die österreichischen Meisterinnen in die Arme fielen und ihren Erfolg endgültig feierten.

Die Freude bei den Hartbergern überwiegt deutlich, für viele schon der dritte Meistertitel und der zweite mit dem TSV.

Obmann Schuller resümiert: " Eine hervorragende Leistung wird belohnt. 

Es waren zwei würdige Finalspiele, wo unser Team eine erstklassige Leistung abrufen konnte. Ich gratuliere den Spielerinnen und Trainern herzlich zu diesem außerordentlichen Erfolg!"

Auch Manager Gaugl zeigt sich angetan:" Die Mannschaft zeigte schon in den vergangenen Jahren herausragende Leistungen, dank aller Trainer geht da viel weiter. Bujak und Köppel haben das Landesliga und Gebietsliga Team hervorragend zusammengeführt und eine homogene Mannschaft mit viel Potenzial entsandt. Ich bin mir sicher, dass das nicht der letzte Erfolg in dieser Konstellation war."

Kader des TSV Sparkasse Hartberg U18: Avdyli Leunita, Avdyli Laurenta, Bruckner Marie, Fasching Inka, Felberbauer Lilly, Hirschböck Linda, Kuntner Adelina, Mauerhofer Jana, Mogg Valentina, Peklar Sophie, Pichlbauer Paula, Pichler Elisabeth, Schlagbauer Johanna, Schlögl Lisa-Marie, Thier Anna-Maria, Winkler Lena

Betreuerstab: Borislav Bujak, Manuel Köppel, Lukas Haring

4K9A4968 1