TSV Hartberg: U19 ÖMS Damen und Herren

Die Jungs des TSV Volksbank Hartberg schlugen in Straßwalchen auf. ns erste Spiel gegen die VBK-Wörterseelöwen Klagenfurt startete man sehr kompakt. Der erste Satz ging ganz klar mit 25:8 an die Oststeirer. Im zweiten Satz jedoch kam man aus dem Rhythmus und verlor mit 19:25. Auch im dritten Durchgang des ersten Spiels kamen die Jungs nicht mehr so richtig rein und mussten sich geschlagen geben.

Gegen SG Supervolley-Valentin-Schwertberg-Perg setzte man sich im zweiten Spiel souverän durch und holte den ersten Sieg. Gegen den späteren österreichischen Meister, hotVolleys Wien, hielt man im ersten Durchgang gut dagegen, musst sich nur 23:25 geschlagen geben. Im zweiten drehte der spätere Meister aber nochmal richtig auf und holte sich den Satz mit 15:25.

Im letzten Gruppenspiel gegen den VCA Amstetten war dann leider auch nichts mehr zu holen. Nach einem 13:25 im ersten Satz, schaltete die Mannschaft nochmal einen Gang zu, verlor dennoch 22:25.

Somit ging es am Sonntag gegen die Landeskollegen des UVC Graz um Platz 7. Diesen erkämpfte man mit einer konstanten Leistung im 3. Satz und verteidigte zugleich die Nummer-Eins-Position in der Steiermark.

Die Mädels trafen zu Beginn der Gruppenphase auf Lokolmatador VC Tirol. Die Mannschaft startete mit Nervosität, verbuchte den ersten Satz dennoch für sich. Im zweiten Satz fanden die Tirolerinnen immer mehr in ihr Spiel und erzwangen einen Entscheidungssatz mit 18:25. Nach langer Rallye musste sich unser Team mit 13:15 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel gegen den VC Dornbirn ließ man aber nichts mehr anbrennen und holte den 2:0 Sieg. Auch gegen die USVC Wildvolleys Oberschützen holte man einen klaren 2:0 Erfolg. Im letzten Gruppenspiel ging es dann gegen den späteren Vizemeister Volley16Wien um den Halbfinaleinzug. Anfangs holprig verlor ließ man viele Punkte liegen, holte stark auf, verlor aber dennoch den Satz. Im zweiten Durchgang ging man konsequenter an die Sache, holte rasch den
Vorsprung und gab diesen nicht mehr her. Im dritten Satz wurde gekämpft bis zum bitteren Ende. Mit 15:13 wurde der Sieg errungen und man zog mit der besseren Satzdifferenz als Gruppenzweiter, vor den Lokalmatadorinnen VC Tirol ein.

Im Halbfinale setzte sich die Leistung gegen den späteren Meister VB NÖ Sokol fort. Ein starkes Spiel blieb leider unbelohnt. Die beherzt kämpfende Mannschaft musste sich mit (20:25;23:25) letztendlich geschlagen geben. Noch etwas enttäuscht ging man ins kleine Finale gegen die Landeskolleginnen aus Eisenerz, die sich ebenfalls ganz knapp Volley16 Wien geschlagen geben mussten. Die Mannschaft von Birgit Beinsen war aber bereit alles zu geben um auf's Stockerl zu kommen und das zeigte sie auch. Am Ende ging man als verdienter Sieger vom Platz und darf sich über Bronze freuen und verteidigte zugleich die Nummer-Eins-Position in der Steiermark.

Zeit zum Ausrasten bleibt aber nicht viel. Schon am Wochenende erwartet uns der nächste Doppelheimkracher, diesmal im Bundesschulzentrum Hartberg!

U19 Damen Bronze 1024x683