UVC Graz Damen unterliegen der TI Volley knapp / Herren legen im Spiel um Platz 7 vor

Damen unterliegen der TI Volley knapp

Die UVC Holding Graz Damen mussten sich im Spiel um Platz 3 der TI Volley aus Innsbruck nach hartem Kampf knapp mit 2:3 geschlagen geben.


Die Uhrturmchicks erwischten einen absoluten Fehlstart im Duell mit der TI Volley aus Innsbruck. Sie mussten nach kurzer Zeit die beiden ersten Sätze klar mit 17:25 und 18:25 an die Gäste abgeben.

Trainer Dominik Blaha stellte die Mannschaft etwas um und brachte Ursula Ehrhart auf Diagonal und stellte Tereza Diatkova in den Außenangriff. Von da an lief es bei den Murstädterinnen und sie konnten mit 25:20 und 25:21 auf 2:2 stellen.

Im Entscheidungssatz erwischten die UVC Damen den besseren Start, aber die kämpferischen Tirolerinnen ließen nicht locker und kamen wieder ins Spiel. Bei den Murstädterinnen hingegeben schlichen sich zu viele Fehler ein und sie mussten die Führung abgeben. Ab diesem Zeitpunkt war dann der Wurm im Spiel der Uhrturmchicks und sie kamen nicht mehr ins Spiel. So ging das 1.Duell um Platz nach über 2 Stunden Spielzeit an die TI Volley.


Frederick Laure: „Anfangs war noch die Enttäuschung zu spüren, aber ab Satz 3 haben sie gut gespielt. Im 5.Satz war das Momentum dann auf Seiten der Tirolerinnen. In Innsbruck müssen wir von Beginn an voll da sein und dann können wir die Serie wieder nach Graz holen.“


Für die UVC Holding Graz Damen geht es jetzt in eine kurze Trainingswoche, um über Ostern wieder die Akkus aufzuladen. Am 15.04.2023 geht es dann in das 2.Duell mit der TI Volley und bei einem 1:1 in der Serie würde es am 22.04.2023 zum letzten Spiel der Saison im Raiffeisen Sportpark zum Showdown im Platz 3 kommen.


UVC Holding Graz - TI Volley

2:3 (17:25/18:25/25:20/25:21/7:15)

Scorerinnen: Diatkova 13, Peischl 12 und Ehrhart 11

Herren legen im Spiel um Platz 7 vor

Die UVC Holding Graz Herren gewinnen das Derby gegen den VBC Weiz mit 3:2 und wollen am Mittwoch die Saison mit einem Sieg beenden und sich Platz 7 sichern.


Die Grazer, die das letzte Heimspiel der Saison bestritten, konnten gleich sehr stark in das Steirer-Derby gehen. In Satz 1 lieferten sie sich mit dem VBC Weiz ein Duell auf Augenhöhe, indem sie am Ende die Nase vorne hatten. Mit 25:23 holten sich die Grazer den ersten Durchgang
Von diesem Satzgewinn beflügelt spielten die Grazer ganz groß auf, allen voran die junge Garde mit Benedikt Sablatnig, Liam Ochaya und Jakob Katzbeck, die eine starke Leistung zeigten und mit 25:14 auf 2:0 stellten.

Im 3.Durchgang erwischten dann aber die Gäste aus Weiz den besseren Start. Die Grazer gaben aber nicht auf und kämpften sich Punkt um Punkt wieder heran und konnten ausgleichen. Ab diesem
Zeitpunkt war es ein Satz auf Messers Schneide, leider mit dem besseren Ende für die Gäste, die sich auch den 4.Satz sicherten.


Somit musste ein 5.Satz entscheiden und hier konnten sich die UVC Holding Graz Herren von Beginn an sehr gut präsentieren und sich mit 15:9 den Sieg holen.


Frederick Laure: „Heute haben die Jungs sich wirklich stark präsentiert. Vor allem die jungen Spieler, allen voran Benni Sablatnig und Liam Ochaya, zeigten eine starke Leistung. Jetzt müssen wir aber in Weiz gewinnen, um die Saison mit dem 7.Platz abzuschließen.“


Bereits am Mittwoch, den 05.04.2023 kommt es in der Weizer Sporthalle zum zweiten Duell mit dem VBC. Die Murstädter müssen gewinnen, um sich den 7. Platz zu holen. Einzig bei einer 2:3 Niederlage würde ein Golden Set entscheiden.


UVC Holding Graz - VBC Weiz

3:2 (25:23/25:14/22:25/22:25/15:9)

Scorer: Sablatnig B. 19, Ochaya 11 und Reiter 10