Verlieren verboten für die UVC Graz Teams

Damen wollen Serie wieder nach Graz holen

Für die UVC Holding Graz Damen geht es am Samstag in Wien ins 2. Halbfinale der Austrian Volley League Women. Sie müssen gewinnen, um die best of 3 Halbfinalserie wieder nach Graz zu
holen.


Frederick Laure: „Wir hatten am Montag die Chance zu gewinnen, wirkten aber am Ende zu verkrampft. Jetzt haben wir zwar mehr Druck, aber ich bin überzeugt, dass die Damen es schaffen können, die Serie wieder nach Graz zu bringen.“

Im ORF Sport+ Livespiel presented by Energie Steiermark konnten die Murstädterinnen in den Sätzen 2 und 3 den Sack nicht zumachen und verspielten einen großen Vorsprung. In Wien will man viel lockerer und überlegter spielen, obwohl der Druck größer ist.

„Wir wollen in ein Entscheidungsspiel. Die Mannschaft und das Trainerteam haben das ganze Jahr über hart gearbeitet und das Ziel war das Finale. Dieses Ziel ist noch immer möglich und wir werden am Samstag alles geben, um das Entscheidungsspiel nach Graz zu holen. Wir müssen in den wichtigen Phasen überlegter ans Werk gehen und entspannter agieren,“ so Kapitänin Anna Oberhauser.


Der Verletzungsteufel hat leider auch im letzten Spiel wieder zugeschlagen. Bereits beim Aufwärmen hat sich Una Dizdarevic verletzt und in Satz 4 dann auch noch die Zuspielerin Eva Schuller.
Beide Spielerinnen sind bereits in Behandlung und werden vom Team rund um Dr. Arnulf Pascher perfekt betreut. Ob sie am Samstag bereits wieder eingesetzt werden können, wird sich erst direkt in Wien entscheiden.

Im Fall eines Sieges der Uhrturmchicks würde es zu einem Entscheidungsspiel um den Einzug ins Finale der Austrian Volley League Women am Sonntag, den 02. April im Raiffeisen Sportpark in Graz kommen.


2.Halbfinale - Austrian Volley League Women

25.03.2023 | 16:30 Uhr | Posthalle Wien

VB NÖ Sokol/Post - UVC Holding Graz

Herren wollen in den Golden Set

Die UVC Holding Graz Herren wollen am Samstag in Amstetten noch einmal alles geben, um sich 3 Punkte zu sichern und so in einen Golden Set zu kommen.

„Wenn wir die Leistung in Satz 1 vom ersten Spiel wieder abrufen können und diese auch halten können, ist ein Sieg in Amstetten drinnen. Der Druck ist da, aber wir wollen uns die 3 Punkte sichern, um in einen Entscheidungssatz zu kommen,“ so Julian Zehner.


Die Grazer müssten in Amstetten mit 3:0 oder 3:1 gewinnen, um sich in einen Golden Set zu retten. Der Golden Set wird wie im Europa Cup bei gleicher Punktezahl ausgespielt, der dann um den Sieg in der Serie entscheidet. Schaffen es die Grazer einen 3-Punkte-Sieg zu holen, spielen sie gleich im Anschluss an das Spiel in Amstetten einen Satz bis 15 Punkte um den Aufstieg.


Der Sieger spielt dann um Platz 5 und für den Verlierer geht es um Platz 7 der Powerfusion Austrian Volley League Men. Für die Grazer wäre ein 5. Platz sehr wichtig, da es sich hierbei um einen Europa Cup Startplatz handelt und man auch, wie in den letzten Jahren, auf internationaler Bühne vertreten sein möchte.


Frederick Laure: „Wir haben in den letzten Jahren immer im Europa Cup gespielt und wollen es auch heuer wieder schaffen. Die Spiele im Europa Cup sind für uns sehr wichtig, weil die Spieler viel an Erfahrung mitnehmen können und das der Entwicklung hilft. Wir haben heuer mit vielen jungen Talenten den Schritt gemacht, die sich sehr gut entwickelt haben, und wollen dies auch so weiterführen.“


Auf die UVC Holding Graz Herren würde nach diesem Wochenende noch eine Serie mit Heim - und Auswärtsspiel zukommen - entweder gegen den VBC Weiz oder die Union Waldviertel.


2. Platzierungsspiel - Powerfusion AVL Men

25.03.2023 | 18:30 Uhr | SH Amstetten

VCA Amstetten - UVC Holding Graz