ORF Sport+ Livespiele presented by Energie Steiermark liefen für die UVC Holding Graz Damen und Herren leider nicht ganz nach Plan

Damen jetzt mit dem Rücken zur Wand

Für die UVC Holding Graz Damen gab es im 1.Halbfinale der Austrian Volley League Women gegen Sokol/Post eine bittere 1:3 Niederlage.

Zu Beginn schien alles perfekt nach Plan zu laufen und die Uhrturmchicks, die wieder mit Anna Oberhausen und Maya Taylor spielen konnten, zeigten sich von der besten Seite.

Vor toller Kulissen sicherten sich die UVC Damen mit 25:22 den ersten Satz. Beide Teams lieferten sich weiterhin ein Duell auf Augenhöhe und die Uhrturmchicks wirkten selbstsicher und vom Sieg überzeugt.

Beim Stand von 17:13 für die Murstädterinnen schien alles nach einem weiteren Satzgewinn, aber die Niederösterreicherinnen gaben nicht auf und kämpften sich zurück und stellten mit 23:25 auf 1:1.

Anna Oberhauser und Co konnten diese Satzniederlage aber sehr gut wegstecken und zeigten eine super Leistung. Dieses Mal konnten sie sogar einen 17:10 und 20:15 Vorsprung herausspielen und alles deutete auf einen Satzgewinn für die Heimmannschaft. Doch die Niederösterreicherinnen gaben nicht auf und bei den Uhrturmchicks war auf einmal der Wurm drinnen, sie wirkten nicht mehr so souverän und sicher und verloren den Satz mit 24:26.

Nach diesem Schock kam zu Beginn des 4. Satzes gleich ein weiterer dazu. Die gut spielenden Zuspielerin Eva Schuller verletzte sich und musste vom Feld. Von diesen Schock konnten sich die UVC Damen nicht mehr erholen und verloren das 1.  Halbfinale im Raiffeisen Sportpark vor einer tollen Kulisse mit 1:3.

„So eine Niederlage tut sehr weh, aber ich bin überzeugt, dass die Damen am Samstag zurückschlagen können. Jetzt heißt es den Kopf wieder freizubekommen, um am Samstag in Wien voll anzugreifen" so Frederick Laure.

UVC Holding Graz - VB NÖ Sokol/Post
1:3 (25:22/23:25/24:26/18:25)
Scorerinnen: Taylor 15, Diatkova 13 und Fink 10

Herren unterliegen dem VCA Amstetten

Die UVC Holding Graz Herren mussten sich im ORF SPORT+ Livespiel, presented by Energie Steiermark, dem VCA Amstetten nach gutem ersten Satz mit 1:3 geschlagen geben.

Vor einer tollen Kulisse legten die Grazer sehr stark los und konnten die Niederösterreicher gut in Schach halten. Mit starkem Servicedruck und guter Blockarbeit legten die Murstädter den Grundstein für einen klaren Satzgewinn. Danach legten aber die Gäste aus Amstetten einen Zahn zu und konnten einen klaren Satzgewinn auf ihrer Seite verbuchen und auf 1:1 stellen.

Die UVC Herren ließen aber nicht locker und lieferten sich mit den Niederösterreichern ein Duell auf Augenhöhe. Auch wenn die Grazer ab Mitte des Satzes einem kleinen Rückstand hinterher laufen mussten, gaben sie nicht auf und versuchten noch einmal alles. Sie konnten 3 Satzbälle abwehren, bevor der VCA aber mit 25:23 auf 2:1 stellte.

Völlig unbeeindruckt von der Satzniederlage erwischten die Murstädter einen Traumstart und zeigten sich von ihrer stärksten Seite. Mit Dauer des Satzes kamen die Amstettner aber immer näher heran und gingen ab Mitte des Satzes dann auch in Führung.

Bei den Grazern riss dann plötzlich der Faden komplett und sie konnten nichts mehr anrichten. Mit 18:25 ging auch der 4. Satz und das Spiel, am Ende dann deutlich, an den VCA.

Frederick Laure: „Die Jungs haben heute anfangs sehr gut gespielt, aber dann leider den Rhythmus verloren. Am Samstag wird es in Amstetten sehr schwer, aber noch ist nichts verloren.“

UVC Holding Graz - VCA Amstetten
1:3 (25:17/17:25/23:25/18:25)
Scorer: Ochaya 14, Perezic 12 und Sablatnig S. 9

2.Platzierungsspie - Powerfusion AVL Men
25.03.2023 | 18:30 Uhr | SH Amstetten
VCA Amstetten - UVC Holding Graz