UVC Graz Herren starten mit Heimspiel gegen Tirol / Damen auswärts gegen SG ET

Damen bereit für das Viertelfinale

Am Samstag startet für die UVC Holding Graz Damen das Playoff der Austrian Volley League mit dem Derby gegen die Erzbergmadln. Die best of 3 Serie startet in Eisenerz und kommt am 11.03.2023 in den Raiffeisen Sportpark.

Die Vorzeichen für das Viertelfinalderby sind ganz klar. Die Grazerinnen konnten beide Spiele im Grunddurchgang gewinnen und gehen als klarer Favorit in die Begegnung. Allerdings hat Trainer Dominik Blaha mit einigen Verletzungen seiner Damen zu kämpfen. So ist Kapitänin Anna Oberhauser noch immer nicht einsatzbereit und auch Maya Taylor muss für das Viertelfinale noch pausieren.

„Es ist nicht ideal auf die beiden wichtigen Spielerinnen verzichten zu müssen, aber ich bin überzeugt, dass die Mannschaft das Zeug dazu hat, auch ohne die Beiden zu gewinnen. Außerdem haben wir mit Ursula Ehrhart noch einen Joker aus dem Ärmel gezogen,“ so Dominik Blaha.

Ursula Ehrhart war jahrelang ein fixer Bestandteil der Uhrturmchicks und des österreichischen Nationalteams. Sie konnte unter anderem mit dem UVC Holding Graz 2018 den Meistertitel holen und spielte auch in der Champions League.

Frederick Laure: „Ursula war eine der besten Spielerinnen der Liga und hat dem UVC sehr viel Freude gebracht. Sie hat in den letzten Wochen bereits mit der Mannschaft trainiert und ist noch immer sehr gut drauf. Sie wird uns im Playoff sicherlich helfen können.“

Viertelfinal-Serie AVL Women
04.03.2023 | 18:30 Uhr | SH Eisenerz
Erzbergmadln - UVC Holding Graz

11.03.2023 | 19:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Erzbergmadln

12.03.2023 | 15:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Erzbergmadln (falls nötig)

Mammutaufgabe im Viertelfinale Für die Herren

Die UVC Holding Graz Herren empfangen am Samstag um 19 Uhr im Raiffeisen Sportpark das Hypo Tirol Volleyballteam. Im 1. Viertelfinale der Austrian Volley League Men müssen die Grazer gegen den Leader des Grunddurchgangs ran und wollen alles geben, um den Goliath in die Knie zu zwingen.

Im Grunddurchgang mussten die Grazer in beiden Spielen eine klare 0:3 Niederlage hinnehmen und gehen somit als krasser Außenseiter in das Duell mit den Innsbruckern.

Frederick Laure: „Leider hat es am Ende nicht gereicht, Platz 7 zu holen und jetzt müssen wir uns gegen Hypo Tirol behaupten. Es ist sicherlich eine Mammutaufgabe, aber wir haben nichts zu verlieren und können zu Hause befreit aufspielen. Ich hoffe, dass am Samstag viele Leute in die Halle kommen und sich diesen Leckerbissen anschauen."

Die Innsbrucker mussten in der bisherigen Saison nur eine Niederlage hinnehmen und konnten Anfang Februar den österreichischen Cup gewinnen. Aber der UVC steht dem Hypo Tirol Volleyballteam hier um nichts nach.

Mit Jonas Fiel, Benedikt Sablatnig, Stefan Mülleder und Julian Zehner stehen gleich 4 junge Spieler im Kader der Grazer, die letztes Wochenende den österreichischen U20 Meistertitel in Innsbruck holen konnten.

Die best of 3 Viertelfinalserie geht dann eine Woche später in Innsbruck in das 2. Duell und im Falle eines 1:1 kommt es einen Tag später ebenfalls in Tirol zum Entscheidungsspiel.

Viertelfinal-Serie AVL Men
04.03.2023 | 19:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Hypo Tirol

11.03.2023 | 20:00 Uhr | USI Innsbruck
Hypo Tirol - UVC Holding Graz

12.03.2023 | 13:00 Uhr | USI Innsbruck
Hypo Tirol - UVC Holding Graz (falls nötig)