UVC Graz Damen gehen als Nr. 2 ins PlayOff / Herren verlieren gegen Ried

Damen gehen als Nr.2 ins Playoff

Die UVC Holding Graz Damen gewinnen das vorletzte Spiel des Austrian Volley League Women Grunddurchgang und sichern Platz 2 ab.

Im Viertelfinale geht es im Steirer Derby gegen die Spielgemeinschaft der Erzbergmadln.

Die Grazerinnen zeigten von Beginn an eine konzentrierte Leistung und hatten das gesamte Spiel die  Oberhand. Auch ohne die noch verletzten Linda Peischl und Anna Oberhauser agierten die  Murstädterinnen überlegen und sicherten sich mit einem 3:0 Erfolg über die Bisambergerinnen die vollen Punkte. Die UVC Damen stehen somit eine Runde vor Ende des Grunddurchgangs mit 44 Punkten abgesichert auf Platz 2 der Tabelle. Das letzte Spiele am kommenden Wochenende bestreiten die Damen auswärts gegen das Tabellenschlusslicht von Purgstall.

„Mit dem Sieg heute haben wir uns Platz 2 gesichert. Die Leistung war nicht die Beste, aber es hat gereicht. Wir dürfen jetzt nicht nachlassen und müssen den Schwung in die nächsten Spiele mitnehmen,“ so Dominik Blaha.


Nach der letzten Runde gibt es für die Grazerinnen ein freies Wochenende, ehe es Anfang März in der best of 3 Viertelfinalserie gegen die Erzbergmadln geht. Die Serie startet zuerst auswärts und kommt dann am 11. und eventuell 12.03.2023 in den Raiffeisen Sportpark.


Frederick Laure: „Die Damen sind bisher sehr stark unterwegs und ich hoffe es geht so weiter. Das Viertelfinale ist sicher ein harter Brocken, aber in dieser Mannschaft steckt sehr viel und ich freu  mich schon auf die nächsten Spiele.“


Auch in der 2.Bundesliga konnten sich die UVC Holding Graz Damen 2 mit 2 Siegen und 6 Punkten den 2.Platz sichern.


UVC Holding Graz - Union Bisamberg

3:0 (25:16/25:20/25:13)

Scorerinnen: Diatkova 15, Bruckner und Goger je 7

Herren verlieren gegen Ried

Die UVC Holding Graz Herren mussten sich nach einem harten Kampf dem UVC Ried mit 1:3 geschlagen geben, stehen aber fix im Playoff.


Die Murstädter wollten aber mehr und zeigten in Satz 1 eine sehr starke Leistung. Angeführt von einem sehr gut spielenden Anes Perezic und Jonas Fiel, der anstelle von Gabrijel Ivancic von Beginn an spielte, wurde um jeden Punkt gekämpft. Leider konnten die Hausherren ihre Satzbälle nicht verwehrten und mussten Satz 1 mit 27:29 und Satz 2 deutlich mit 17:25 hergeben.


Doch danach ging ein echter Ruck durch die Mannschaft und sie wirkten wie ausgewechselt. Nach dem schlechten 2. Satz kämpften sie wieder um jeden Punkt und konnten gegen Ende des Satz die Führung herausholen und mit 25:22 auf 1:2 verkürzen.


Im 4. Satz waren es dann leider die Gegner aus Ried, die von Beginn an Druck machten und die Grazer hatten Probleme ins Spiel zu finden. Den ganzen Satz über mussten die Murstädter einen Rückstand hinterherlaufen und kamen nicht mehr ran. Mit 16:25 sicherten sich die Gäste den 4. Satz und die UVC Herren mussten sich mit 1:3 geschlagen geben.


Frederick Laure: „Leider konnten wir Satz 1 am Ende nicht zumachen, sonst hätte es vielleicht anders ausgeschaut. Rein theoretisch lebt die Chance auf Rang 7 noch. Dafür müssen wir nächste Woche aber in Amstetten gewinnen und Weiz in Ried verlieren.“


In der 2.Bundesliga mussten sich die jungen UVC Holding Graz Herren 2 den routinierten Herren von Hausmannstätten nach einer starken Leistung mit 1:3 geschlagen geben.


UVC Holding Graz - UVC Ried

1:3 (27:29/17:25/25:22/16:25)

Scorer: Perezic 22, Reiter 9 und Ladner 7