UVC Graz: Super-Volleyball-Event in Graz

Damen empfangen Bisamberg

Für die UVC Holding Graz Damen geht es am Sonntag im Rahmen eines Super-Volleyball-Events ins letzte Heimspiel des Austrian Volley League Grunddurchgang gegen die Union Bisamberg.

Die Uhrturmchicks stehen derzeit 3 Punkte hinter den Steelvolleys auf Rang 2 der Tabelle und 4 Punkte vor Sokol/Post, die allerdings noch ein Spiel wenig absolviert haben.

Somit ist klar, dass die Murstädterinnen ihre beiden letzten Spiele gewinnen müssen, um sich Platz 2 zu sichern. Am Sonntag sind die derzeitig 8 Platzierten der Union Bisamberg zu Gast und zum Abschluss des Grunddurchgangs geht es auswärts gegen das Tabellenschlusslicht von ASKÖ Purgstall.


Frederick Laure: „Wir brauchen 6 Punkte aus den letzten beiden Spielen, um Platz 2 abzusichern. Sokol könnte uns noch gefährlich werden, aber wir haben es in der eigenen Hand. Ich bin überzeugt, dass die Damen die letzten beiden Spiele gewinnen werden und als Nummer 2 ins Playoff gehen.“


Am Sonntag wollen die Grazerinnen den ersten Schritt machen und gegen die Union Bisamberg die vollen Punkte holen. Im ersten Duell der beiden Teams gab es Ende November einen klaren 3:0  Erfolg der UVC Damen, die aber im letzten Satz hart kämpfen mussten.


„Wir haben uns in den letzten Monaten um einiges gesteigert und werden am Sonntag noch einmal alles geben, um vor eigenem Publikum einen Sieg zu feiern. Bisamberg wird es uns sicher nicht einfach machen, aber wir müssen konzentriert ins Spiel gehen und unsere Leistung zeigen,“ so Anna Oberhauser.


Bereits um 13:30 Uhr geht es für die UVC Holding Graz Damen 2 in der 2.Bundesliga gegen die Brückl Volleys aus Kärnten.


12.02.2023 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - Union Bisamberg

Herren gegen den UVC Ried

Nach der bitteren Niederlage letztes Wochenende gegen den VBK Klagenfurt wollen die Grazer im letzten Heimspiel des Grunddurchgangs noch einmal alles geben, um gegen den UVC Ried zu bestehen.
Im ersten Duell konnten sich die Murstädter in Ried mit 3:2 durchsetzen und sich 2 Punkte holen. Jetzt brauchen die Grazer mindestens einen Satz, um sich das Playoff-Ticket zu sichern  und bei einem 3:0 oder 3:1 Sieg könnte man sogar noch an Weiz vorbeiziehen und eine Runde vor Schluss auf Platz 7 rutschen.

Für die Grazer Herren ist das Ticket für das Playoff noch nicht zu 100% fixiert. Derzeit sind sie zwar 6 Punkte vor Sokol/Post, aber die Wiener könnten mit 2 Siegen rein rechnerisch noch an den  Grazern vorbeiziehen. Dafür müssten sie aber beide Spiele mit 3:0 gewinnen und die Grazer dürften keinen Satz holen.
„Wir haben jetzt viel gerechnet, aber das bringt ja nichts. Die Jungs müssen am Sonntag noch einmal alles geben und haben es selbst in der Hand. Es ist auch noch möglich Platz 7 zu holen und das ist auch weiterhin unser Ziel. Solange es rechnerisch noch möglich ist, werden wir alles daran setzen, es zu schaffen,“ so Frederick Laure.

Bei den Herren geht es nach dem Grunddurchgang für die Top 8 Teams ins Playoff in einer best of 3 Serie. Bereits fix auf Platz 1 ist der frisch gebackene Cupsieger, das Hypo Tirol Volleyballteam und  somit der Gegner für den 8 Platzierten. Dahinter ist es noch sehr eng und 3 Teams könnten sich Platz 2 holen.


David Reiter: „Solange Platz 7 noch möglich ist, werden wir alles versuchen, um es zu schaffen. Ein Traum wäre ein Derby mit Hartberg im Viertelfinale. Jetzt heißt es aber voller Fokus auf den UVC  Ried.“


12.02.2023 | 18:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - UVC Ried