UVC Graz Damen und Herren gewinnen auswärts

Damen starten mit Sieg ins neue Jahr

Die UVC Holding Graz Damen konnten mit einem 3:1 Erfolg in Salzburg gegen die PSV Damen erfolgreich ins neue Jahr starten und sich 3 Punkte sichern.

Die Grazerinnen konnten gut in das Spiel starten, mussten jedoch gegen die kämpferischen Salzburgerinnen hart arbeiten. In Satz eins war das Spiel lange offen, ehe sich die Uhrturmchicks am Ende deutlich absetzen konnten und den Satz holen.

Auch in Satz 2 das gleiche Bild. Die UVC Damen konnten einen plus 4 Vorsprung herausspielen und den auch bis in die Endphase des Satzes halten. Beim Stand von 24:21 wehrten die PSV Damen aber alle Satzbälle ab und konnten ihren 2. Satzball zum 1:1 verwehrten.


Danach legten die Murstädterinnen aber noch einmal einen Zahn zu und zeigten gutes Volleyball. Mit 25:16 und 25:20 sicherten sie sich schlussendlich den 3:1 Erfolg und die vollen Punkte für die Tabelle.


„Der 2. Satz wäre nicht nötig gewesen, aber wichtig sind die 3 Punkte. Jetzt liegt der Fokus voll beim Cup Halbfinale gegen die TI Volley. Wir wollen uns den Finaleinzug holen und eventuell das Cupfinale nach Graz holen,“ so Dominik Blaha.


Am Mittwoch um 19 Uhr kommt es im Raiffeisen Sportpark zum Duell mit den Innsbruckerinnen. Der Sieger sichert sich das Ticket für das Finale des österreichischen Cups.


Frederick Laure: „Wenn die Mädels ihre Leistung abrufen können, dann ist der Einzug drinnen. Wir haben uns für die Austragung beworben und könnten bei einem Sieg die Zusage bekommen.
Austrian Volley Cup Halbfinale

11.01.2023 | 19:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - TI Volley Innsbruck


Austrian Volley League Women

14.01.2023 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - TSV Hartberg

Herren gewinnen gegen den Meister

Die UVC Holding Graz Herren schaffen die Sensation und gewinnen gegen die Union Waldviertel in Zwettl mit 3:0.

In der Vergangenheit war das Duell mit den Niederösterreichern immer ein harter Kampf und extrem spannend. Jedoch war es dieses Mal eigentlich ein Duell David gegen Goliath.
Die Grazer, die heuer mit einer verjüngt Mannschaft in die Saison gestartet sind und derzeit Platz 7 in der Tabelle halten, gingen als klarer Außenseiter in das Spiel gegen den amtierenden Meister, Cup-Sieger und Super-Cup-Sieger.

Die Murstädter zeigten aber eine sehr starke Leistung und konnten die Zwettler mit starkem Service und einer stabile Annahme unter Druck setzen. In allen Sätzen konnten sie die UVC Herren gegen Mitte des Satzes absetzen und den Vorsprung bis zum Ende auch halten.


Nach 1,5 Stunden verwertete dann Michael Ladner den Matchball zum sensationellen Start ins neue Jahr und dem 3:0 Erfolg über die Union Waldviertel.


Frederick Laure: „Das war eine absolute Überraschung, aber wir wussten, dass die Mannschaft das Zeug dazu hat. Ich hoffe es geht so weiter und wir können am Samstag auch gegen Hartberg gewinnen. Die 3 Punkte waren sehr wichtig und wir haben auf die vorderen Plätze etwas gut gemacht.“


Am Samstag kommt es beim nächsten Super-Volleyball-Samstag dann zum Steirer Derby mit dem TSV Hartberg. Um 17:30 Uhr geht es im Raiffeisen Sportpark um die Nummer 1 in der Steiermark.


Union Waldviertel - UVC Holding Graz

0:3 (21:25/20:25/22:25)

Scorer: Perezic 20, Ladner 12 und Sablatnig S. 5


Austrian Volley League Men

14.01.2023 | 17:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - TSV Hartberg