UVC Graz Damen weiter auf Erfolgskurs / Herren verlieren gegen VCA

2 Siege gegen die ASKÖ Purgstall

Die UVC Holding Graz Damen gewinnen beide Duelle mit der ASKÖ Purgstall und sichern sich die vollen 3 Punkte und ziehen in das Halbfinale des Austrian Cup Women ein.

Am Samstag konnten die Uhrturmchicks ihrer Favoritenrollen mehr als gerechnet werden und sie hatten das komplette Spiel fest im Griff. Die stark kämpfenden Purgstallerinnen konnten sich gegen Ende des ersten Satzes noch einmal herantasten, aber dann schalteten Maya Taylor und Co wieder einen Gang höher und konnten den Satz klar für sich entscheiden. Der 2.Satz war dann eine ganz klare Angelegenheit für die Murstädterinnen und sie stellten mit 25:5 auf 2:0.

Danach ließen die Grazerinnen ein wenig nach und Purgstall konnte mit 10:3 in Führung gehen. Dominik Blaha brachte Eva Schuller und Tereza Diatkova und von da an lief es wieder. Die UVC Damen holten sich Punkt um Punkt und konnten schlussendlich den Satz und das Spiel klar mit 25:17 und 3:0 gewinnen.


Am Sonntag um 10 Uhr trafen die beiden Team im Austrian Cup Viertelfinale abermals aufeinander. Coach Dominik Blaha schickte eine komplett andere Startaufstellung aufs Feld und gab den Spielerinnen vom Tag davor eine Pause.


Die UVC Holding Graz Damen ließen auch hier wieder nichts anbrennen und sichersten sich mit einem weiteren klaren 3:0 Erfolg den Einzug ins Cup Halbfinale. Auf wen sie dort treffen werden, wird nach den anderen Viertelfinalspielen am 08.12.2022 neu ausgelost.


UVC Holding Graz - ASKÖ Purgstall

3:0 (25:20/25:5/25:17)

Scorerinnen: Taylor 17, Dizdarevic 9 und Keglovits 6


UVC Holding Graz - ASKÖ Purgstall

3:0 (25:20/25:15/25:14)

Scorerinnen: Goger 15, Diatkova 14 und Peischl 8

Herren verlieren gegen den VCA Amstetten

Die UVC Holding Graz Herren nutzen am Samstag ihre Chancen nicht und mussten sich am Ende mit 0:3 gegen den VCA Amstetten geschlagen geben.


Zu Beginn war klar, dass es gegen die Niederösterreicher schwer werden wir. Sie konnten zuletzt Aich/Dob mit 3:1 schlagen und waren gut drauf.
Die Grazer aber zeigten sich von ihrer besten Seite und eine sehr starke Leistung. In Satz 1 spielten sie ganz groß auf und konnten mit 20:13 in Führung gehen. Dann passierte aber das eigentlich unmögliche. Der Faden der Murstädter riss komplett und Amstetten kam immer näher heran und konnte zum 23:23 ausgleichen. Die UVC Herren konnten ihre Satzbälle dann nicht verwehrten und verloren den Satz noch mit 26:28.

Auch in Satz 2 gleiche Vorzeichen. Die Murstädter spielten abermals stark und holten sich eine 21:18 Führung, aber auch dieses Mal spielten die Nerven der Grazer nicht mit und sie verloren mit 25:23.


Die deprimierten Grazer konnten ihre Leistung nicht mehr halten und versuchten noch einmal alles, aber jetzt war die Luft heraussen. Sie verlieren den letzten Satz klar mit 25:16 und somit auch das Spiel mit 0:3.


„Ich habe sowas selten gesehen, dass man so einen Vorsprung verspielt. Es ist leider nicht zum ersten Mal passiert, dass wir Probleme hatten den Sack zu zumachen. Die Mannschaft kann stark spielen, aber am Ende fehlt die Coolness sich für die harte Arbeit zu belohnen,“ so Frederick Laure.


Für die UVC Holding Graz Herren geht es ab Morgen in eine neue Trainingswoche und dann am Samstag auswärts in das wichtige Spiel gegen Sokol V.


UVC Holding Graz - VCA Amstetten

0:3 (26:28/23:25/16:25)

Scorer:Ladner 10, Perezic 9 und Reiter 8