UVC Graz BL Teams mit zwei Niederlagen

Uhrturmchicks ohne Punkt aus Tirol

Die UVC Holding Graz Damen mussten sich im Spitzenduell mit der TI Volley in Innsbruck mit 1:3 geschlagen geben und somit ohne Punkte wieder die Heimreise antreten.

Es war wie erwartet das schwere Auswärtsspiel, bei dem die Grazerinnen leider auf Una Dizdarevic verletztungsbedingt verzichten mussten und auch Laura Keglovits war nach einer Krankheit noch nicht ganz fit. Somit begann Dominik Blaha mit Lea Wasserfaller am Mittelblock und musste ein wenig improvisieren. Leider brachte es anfangs nicht das gewünschte Ergebnis und man verlor die ersten beiden Sätze deutlich.

Nach Satz 2 stellte man abermals um und brachte Tereza Diatkova in die Mitte, Maya Taylor auf die Diagonalposition und Viktoria Goger in den Außenangriff. Mit dieser überraschenden Aufstellung gelang es den Murstädterinnen dann gegen die starken Tirolerinnen den Satz zu holen.


In Satz 4 war der Überraschungseffekt dann aber nicht mehr so groß und die Grazerinnen hatten immer mehr Probleme gegen die stark spielenden TI-Volleys in den Rhythmus zu kommen.
Nach fast 2 Stunden mussten sich die UVC Holding Graz Damen mit 1:3 geschlagen geben und die Heimreise ohne Punkte antreten.

„Die Vorzeichen für dieses Spiel waren schon nicht gut, denn ich hatte die ganze Woche nur eine Mittelblockerin zur Verfügung. Wir haben improvisieren müssen und alles gegeben. Leider hat es nicht gereicht, aber jetzt müssen wir schauen alle Spielerinnen wieder fit zu bekommen, um am kommenden Wochenende zuhause gegen Salzburg wieder komplett zu sein,“ so Dominik Blaha.


TI Volley - UVC Holding Graz

3:1 (25:21/25:19/24:26/25:17)

Scorerinnen: Taylor 18, Fink 14 und Peischl 13


15.10.2022 | 17:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - PSV Salzburg

Herren in Bleiburg mit 0:3

Für die UVC Holding Graz Herren gab es leider gegen den erfolgreichen Champions League Starter und Vizemeister SK Aich/Dob nichts zu holen. Sie verloren in Bleiburg mit 0:3, konnten aber phasenweise gut mit dem starken Gegner mithalten.


Für die Grazer war von Beginn an klar, dass es ohne Kapitän und Mittelblocker David Reiter in Bleiburg schwer werden wird. Sie konnten aber in Satz 1 lange mithalten und am starken Gegner dran bleiben. Gegen Ende des Satzes konnten sich die Kärntner dann aber ein wenig absetzen und mit 25:19 den ersten Durchgang holen.


Danach zeigte die junge UVC-Truppe aber was in ihr steckt und kam immer besser ins Spiel. Sie konnte mit 16:12 in Führung gehen und holte sich auch einen Satzball. Die Gastgeber blieben aber cool und konnten den Satzball abwehren und auch gleich ihren ersten Satzball verwerten. Somit hieß es nach fast einer Stunde 0:2 aus Sicht der Grazer.


Die Enttäuschung bei den Grazern nach diesem knappen Satz war groß und Aich/Dob nutze die Chance gleich, um in Satz 3 auf 1:8 zu stellen. Jetzt mussten die Murstädter gleich von Beginn an einem großen Rückstand hinterherlaufen. Sie versuchten noch einmal alles, aber die Bleiburger ließen nichts mehr anbrennen und sicherten sich den klaren 0:3 Erfolg.


Zoltan Mozer: „Schade um Satz 2. Da haben wir gut gespielt, uns aber leider nicht belohnt. Es steckt noch viel Arbeit in der jungen Truppe, aber phasenweise können wir mit der Leistung heute zufrieden sein. Jetzt heißt es weiter arbeiten, um am Wochenende im Raiffeisen Sportpark gegen den Meister gerüstet zu sein.“

SK Aich/Dob - UVC Holding Graz

3:0 (25:19/26:24/25:19)

Scorer: Perezic 18, Ladner 8 und Zagar 5

15.10.2022 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark

UVC Holding Graz - Union Waldviertel