UVC Graz mit starkem Start

Uhrturmchicks mit Sieg im ersten Spiel

Die UVC Holding Graz Damen gewinnen im ersten Spiel der Saison gegen VB NÖ Sokol/Post mit 3:1 und sicherten sich die ersten 3 Punkte für die Austrian Volley League Women.

Gleich von Beginn an Zeiten sich beide Teams auf Augenhöhe und kämpften sich sogar in die Overtime. Sokol/Post hatte bei 23:24 den ersten Satzball, aber die Murstädterinnen kämpften sich wieder zurück und sicherten sich Durchgang 1 mit 26:24.

Danach ging es in der gleichen Tonart weiter. Lange Ballwechseln mit spektakulären Verteidigungen auf beiden Seiten waren in diesem Spiel keine Seltenheit. Leider waren es dann aber die Gäste, die die langen Ballwechseln und auch den Satz für sich entscheiden konnten.
Im 3.Satz legten die Grazerinnen aber wieder einen Gang zu und stellten mit 25:19 auf 2:1.

Von dieser Leistung beflügelt ging es dann auch in Satz 4 weiter. Angeführt von einer stark spielenden Maya Taylor ließen die Uhrturmchicks nichts mehr anbrennen und holten sich den ersten Sieg in der neuen Saison.

„Gleich gegen den Vizemeister in die Saison zu starten war sicher keine leicht Aufgabe, aber wir haben heute gezeigt, das mit uns zu rechnen ist. Es war sicherlich noch nicht unsere Bestleistung, den es steckt noch viel mehr in dieser Mannschaft. Ich bin zufrieden und freu mich über die ersten 3 Punkte,“ so Trainer Dominik Blaha.


Anna Oberhauser: „Das war eine gute Mannschaftsleistung und ich freu mich riesig endlich wieder mit diesen Mädels am Feld stehen zu können. Es macht richtig viel Spaß zusammen so einen Ligastart hinzulegen.“

UVC Holding Graz - VB NÖ Sokol/Post

3:1 (26:24/19:25/25:19/25:20)

Scorerinnen: Taylor 15, Diatkova 11 und Goger 7

Herren gewinnen Auftakt gegen Sokol V

Die UVC Holding Graz Herren gewinnen ihren Auftakt gegen Sokol V mit 3:0. Die neuformierten Grazer zeigten eine gute Leistung und sicherten sich die vollen Punkte.

Das neuformierte Team rund um den Neo-Trainer Zoltan Mozer beginnt mit Gabriel Ivancic im Zuspiel, Anes Perezic auf der Diagonale, Sebastian Sablatnig und David Reiter am Mittelblock und Michael Ladner und Julia Zagar im Angriff. Auf der Position des Liberos startet heute Niklas Steiner.


Die junge Truppe startete voller Energie und mit viel Emotionen in das ersten Spiel der neuen Saison. Zu Beginn testeten sich noch beide Teams ab, aber gegen Mitte des Satzes konnten sich die Schlossbergboys ein wenig absetzen und den Vorsprung ins Ziel bringen.


Der 2.Durchgang war dann hart umkämpft und die Führung wechselte hin und her. Am Ende hatten aber die Grazer den längeren Atem und stellten mit 26:24 auf 2:0.
Jetzt lief es dann immer besser und die UVC Herren spielten groß auf. Allen voran der neue Zuspieler Gabriel Ivancic, der seine Sache als Regisseur sehr gut machte und seine Angreifer immer gut in Szene brachte. Am Ende ließen die Grazer dann nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit einem 25:16 auch den 3.Satz und holten sich die ersten 3 Punkte für die Tabelle.

„Das war ein guter Auftakt für die Jungs. Sie haben heute mit viel Emotion und Herz gespielt. Man spürt, dass die Chemie in der Mannschaft passt, und das sieht man auch am Feld. Ich bin mit der Leistung zufrieden und freu mich über die ersten 3 Punkte in der neuen Saison,“ so Frederick Laure.


UVC Holding Graz - TJ Sokol V/Post

3:0 (25:20/26:24/25:16)

Scorer: Perezic 12, Ladner 10, Reiter und Zagar je 8