UVC Graz Herren sind komplett / Damen suchen noch Mittelblockerin

UVC Herren sind komplett

Die UVC Holding Graz Herren sind für die neue Saison 2022/23 komplett und bauen heuer auf eine sehr junge talentierte Truppe.

Nach den Abgängen der routinierten Spieler aus den letzten Jahren hat sich der UVC heuer entschieden, mit einer junge Truppe in die neue Saison zu gehen. Hier freut man sich mit Jakob Katzbeck, Liam
Ochaya und Jonas Fiel 3 weitere junge Talente und mit Niklas Steiner ein UVC Urgestein mit viel Erfahrung an Bord zu haben.

„Es gibt so viele junge talentierte Spieler, denen wir heuer die Chance geben möchten, sich zu entwickeln. Neben den gebliebenen erfahrenen Spielern und den Legionären wollen wir die Talente fördern und ihnen die Chance bieten sich zu entwickeln. Wir haben dafür in Graz das beste Umfeld geschaffen und hoffen, dass unser Konzept aufgeht. Wir werden einen kleinen Schritt zurück machen, um wieder etwas Anlauf zu nehmen,“ so Frederick Laure.

Somit steht der Kader für die Saison 2022/23 für die Grazer, die heuer in der Austrian Volley League, im österreichischen Cup und im CEV Challenge Cup im Einsatz sein werden.

Im Europa Cup starten die Grazer bereits im 16-tel Finale und bekommen es dort mit dem Sieger aus Kitro Varazdin (CRO) und Murov Baku (AZE) zu tun. Das Hinspiel findet zwischen 08. und 10. November auswärts statt und eine Woche später geht es in den Raiffeisen Sportpark.

UVC Holding Graz Herren Saison 2022/2023
Zuspiel: Gabriel Ivancic / Jonas Fiel
Libero: Julian Zehner / Niklas Steiner
Block: David Reiter / Sebastian Sablatnig
Stefan Mülleder / Kemal Imsirovic
Diagonal: Anes Perezic / Benedikt Sablatnig
Angriff: Michael Ladner / Julian Zagar
Liam Ochaya / Jakob Katzbeck
Trainer: Zoltan Mozer / Martin Appel

UVC Damen suchen noch am Mittelblock

Das Team der UVC Holding Graz Damen ist mit 12 Spielerinnen beinahe komplett, allerdings fehlt noch eine Mittelblockerin. Nach dem Abgang von Sophie Maass, die auf Grund ihres Studium zurück nach Linz ging, ist man weiterhin auf der Suche nach Ersatz.

Es gibt 2 Spielerinnen in der engeren Auswahl und man hofft bis zum Trainingsstart den Kader komplett zu haben.

Frederick Laure: „Es ist nicht leicht auf dieser Position fündig zu werden, aber wir haben 2 Optionen und hoffen auf eine gute Lösung bis zum Saisonstart. Die Spielerinnen genießen jetzt einmal den
Sommer und am 15.08.2022 startet die Vorbereitung mit Krafttraining und Testungen bevor es ab dem 22.08.2022 mit dem offiziellem Trainingsstart in der Halle los geht.“

Für die UVC Holding Graz Damen geht es auch heuer wieder auf die internationale Bühne. Im CEV Challenge Cup stehen die Grazerinnen bereits im 16-tel Finale und warten auf die Siegerinnen von Haifa VC
und Kaunas VDO. Mitte Dezember geht es dann entweder nach Israel oder nach Litauen zum ersten Aufeinandertreffen im Europa Cup. Das Heimspiel der Uhrturmchicks wird kurz vor Weihnachten, höchstwahrscheinlich am Mittwoch 21.12.2022 um 19 Uhr, im Raiffeisen Sportpark ausgetragen werden.

„Ich freu mich auf die neue Saison und die Arbeit mit den Damen. Ich habe viel vor und möchte in meiner ersten Saison als Headcoach alles geben, um erfolgreich zu sein,“ so Neo-Coach Dominik Blaha.

UVC Holding Graz Damen Saison 2022/2023
Zuspiel: Eva Schuller / Weeda Krassnig
Libero: Anna Oberhauer / Martina Weiß
Block: Linda Peischl / Laura Keglovits / ???
Diagonal: Tereza Diatková / Lea Wasserfaller
Angriff: Maya Taylor / Marie Bruckner
Viktoria Goger /Viktoria Fink
Trainer: Dominik Blaha / Martin Appel