UVC Graz Herren am Mi. unter Druck / 2*U15 Landesmeistertitel

U15 holen sich Landesmeister

Während die 1.Bundesligamannschaft der UVC Holding Graz Damen noch auf den nächsten Termin für das 2.Viertelfinale der Austrian Volley League Women warten, holten sich die U15 den steirischen Landesmeister.

Mit zwei Mannschaften machten sich die Damen des UVC Graz am Sonntag auf den Weg zum steirischen U15 Final 8 in Leibnitz. Leider musste das Quartett des UVC 3 bereits im ersten Spiel gegen die SG Eisenerz/Trofaiach 1 verletzungsbedingt w.o. geben und belegte somit

Rang 7.

Wie am Schnürchen lief es hingegen für das Team UVC 1. Mit zwei deutlichen Siegen gegen Weiz und HIB Volley 1 spurteten die Mädels ins Finale. Dort lautete der Gegner TSV Hartberg.  Auch hier ließen die Grazerinnen nichts anbrennen, mit 25:15 und 25:9 wurden klare Verhältnisse geschaffen. Mit drei Siegen ohne Satzverlust konnten die Mädels souverän den Landesmeistertitel einfahren und werden bei den ÖMS im Mai die steirische Fahne hochhalten.

„Gratulation an das gesamte Trainerteam und die jungen Talente. Es freut mich sehr, dass wir im Nachwuchs so einen guten Weg gehen und somit für die Zukunft sorgen. Die Mädels haben eindrucksvoll ihre Stärken unter Beweis gestellt und ich bin guter Dinge für die österreichischen Meisterschaften,“ so Frederick Laure.

Derzeit warten die UVC Holding Graz Damen noch auf den nächsten Termin des 2.Viertelfinales gegen die TI Volley. Die Innsbruckerinnen hat es leider mit einigen Corona Fällen erwischt, aber man hofft, dass sich der Termin am kommenden Wochenende ausgeht. Geplant wäre am Samstag das 2.Viertelfinale und bei einem 1:1 in der Serie würde es gleich am Sonntag in Innsbruck zum Showdown kommen.

Anna Oberhauser: „Wir hoffen die Innsbruckerinnen erholen sich rasch wieder und wir können die Serie bald spielen. Wir halten uns bis dahin fit und werden weiter hart trainieren um die Serie zu bald als möglich zu unseren Gunsten zu beenden und ins Halbfinale einzuziehen.“

Herren am Mittwoch unter Druck

Die UVC Holding Graz Herren mussten sich am Samstag auswärts im 1.Viertelfinale der Austrian Volley League dem UVC Ried mit 1:3 geschlagen geben und müssen am Mittwoch gewinnen, um noch einen Chance auf das Halbfinale zu haben.

Im ersten Satz konnten die Grazer noch ihre Leistung zeigen, jedoch mit Fortlauf des Spiels kamen die Rieder immer besser ins Spiel und bei den Grazern viel die Leistung ab. Am Ende hieß es dann leider 1:3 aus Grazer Sicht, die jetzt gehörig unter Druck stehen.

„Das war keine gute Leistung der Jungs. Man hat gesehen, mit wie viel Herz und Kampfgeist die Rieder aufgetreten sind und wir haben uns nicht gewehrt. Ich erwarte mir eine komplett andere Mannschaft am Mittwoch und möchte Herz und Emotionen am Spielfeld sehen. Ich bin noch immer überzeugt, dass die Mannschaft das Potential hat die Serie noch zu drehen,“ so Frederick Laure.

Somit heißt es für die UVC Herren am Mittwoch um 20:15 Uhr live auf ORF Sport+, verlieren verboten. Wollen sie das Minimalziel erreichen müssen sie am Mittwoch gewinnen. Das eventuelle 3.Spiel würde am Samstag, 19.03.2022 um 20 Uhr ebenfalls im Raiffeisen Sportpark in Graz stattfinden.

Bislang konnten in den 4 Duellen zwischen den beiden Teams immer die Heimmannschaft gewinnen und man hofft, dass diese Serie auch weiterhin bestehen bleibt. Wir hoffen am Mittwoch auf eine volle Halle und mit der Unterstützung der Fans auf einen Sieg.

Bei den U15 Landesmeisterschaften konnten sich die UVC Graz Teams den Landesmeister und auch die Plätze 2 und 3 sichern. Somit ist auch der Nachwuchs der U15 für die österreichischen Meisterschaft qualifiziert und haben gute Chancen auf eine Medaille.

16.03.2022 | 20:15 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - UVC Ried