Damen starten am Samstag ins Viertelfinale / Herren haben Sonntag ihr letztes SPiel in der TOP Runde

Nun steht es endlich fest und die UVC Holding Graz Damen gehen als Nummer 5 in die Playoffs. Im Spiel der TI Volleys gegen die Wildcats aus Klagenfurt sicherten sich die Innsbruckerinnen die notwendigen 3 Punkte und überholen die Uhrturmchicks.

Somit startet das 1. Viertelfinale der Austrian Volley League Women am

Samstag, den 05.03.2022 um 16:00 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz. Das 2. und eventuell 3. Viertelfinale findet dann eine Woche später in Innsbruck statt.

In den beiden Duellen in der regulären Meisterschaft konnte sich jeweils die Heimmannschaft knapp durchsetzen, somit ist für Spannung gesorgt.

„Wir sind alle topfit und heiß auf die Playoffs. Das Erreichen des Halbfinales ist ein großes Ziel und wir werden alles daran setzen, in Graz den ersten Schritt zu machen,“ so Eva Schuller.

Nach dem Umbruch der Mannschaft in der letzten Saison hat sich die Mannschaft gefunden und in den letzten Spielen eine konstante Leistung gezeigt.

Frederick Laure: „Das Halbfinale war heuer das große Ziel und jetzt geht es endlich los. Das Team hat sich sehr gut entwickelt und ich bin davon überzeugt, dass sie das Potential haben, gegen die TI Volleys zu gewinnen. Es wird bei dieser Serie auf die Tagesverfassung ankommen.“

Bevor es am Samstag mit dem Viertelfinale der Austrian Volley League Women los geht, starten die Damen der 2. Bundesliga um 13:30 Uhr in den Frühjahrsdurchgang. Sie empfangen im Grazer Stadtderby den SSV HIB Liebenau.

05.03.2022 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - TI Volley

Letztes Spiel der Top-Runde im Sportpark

Die UVC Holding Graz Herren verlieren das Duell mit dem VCA Amstetten mit 0:3 und stehen jetzt mit dem Rücken zur Wand. Im ersten Satz mussten die Grazer nach Führung den Satz noch mit 24:26 abgeben.

Danach sah es aus, als ob der UVC Express zu Rollen beginnt und man konnte wieder eine Führung herausspielen. Leider riss in den Sätzen 2 und 3 immer gegen Ende des Satzes  komplett der Faden und man musste in Amstetten eine bittere 0:3 Niederlage hinnehmen. Somit stehen die Grazer jetzt 2 Punkte hinter Amstetten und Ried, die beide aber noch 2 Spiele ausständig haben. Die Chance auf die Top 3 ist somit weg und jetzt geht es nur mehr um das Heimrecht im Viertelfinale.

„Das Ziel Top 3 wurde nicht erreicht und jetzt geht es um Schadenskorrektur. Die Jungs müssen jetzt zeigen, was in ihnen steckt und ich erwarte mir eine kämpferische Leistung am Sonntag. Danach startet das Viertelfinale und hier muss der Einzug ins Halbfinale geschafft werden. Das ist unser wichtigstes Ziel und ich werde es dem Team noch einmal klar machen,“ so Frederick Laure.

Im letzten Spiel des Grunddurchgangs müssen 3 Punkte her, um noch irgendeine Chance zu haben, nicht vom Tabellenende in die Playoffs zu starten. Amstetten spielt noch das Spiel am Sonntag in Graz und am Dienstag geht es ins direkte Duell mit Ried. Somit bleibt für die Grazer nur mehr die Chance auf Rang 4. Dafür müssen aber 3 Punkte gegen Amstetten her und in den Duellen zwischen Amstetten und Ried muss es einen klaren Sieger geben.

VCA Amstetten - UVC Holding Graz
3:0 (26:24/25:20/25:20)
Scorer: Drobnic 15, Rössl 12 und Sablatnig 7

06.03.2022 | 16:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - VCA Amstetten