Halbfinal-Krimi an Sokol/Post UVC Damen verlieren 2:3 / Herren mit 3:2 Sieg

Knappe Niederlage im Halbfinale-Krimi

Die UVC Holding Graz Damen mussten sich im Halbfinale des österreichischen Cups gegen die späteren Cupsiegerinnen von VB NÖ Sokol/Post ganz knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Die Uhrturmchicks starteten sehr stark in das Halbfinale und zeigten eine sehr kämpferische Leistung.

Nach einem knappem 25:23 für die Grazerinnen sicherten sie sich auch den 2. Durchgang deutlich mit 25:17 und konnten mit 2:0 in Führung gehen.

Danach kamen aber die Niederösterreicherinnen immer besser ins Spiel und konnten sich im 3. Satz klar absetzen und mit 15:25 den driten Satz sichern.

Der 4. Satz war dann ein Duell auf Augenhöhe und beide Teams lieferten sich einen spektakulären Kampf. Auch dieses Mal konnten die Gäste von Sokol/Post in den entscheidenden Phasen einen Zahn zulegen und glichen auf 2:2 aus.

Der 5. Satz war dann nichts für schwache Nerven und beide Teams zeigten sehr starkes Volleyball. Leider konnten die UVC Damen ihre Chancen nicht nutzen und mussten auch den 5. Satz abgeben.

Somit stand Sokol/Post am Samstag im Cupfinale gegen die TI Volley und sie holten sich mit einem klaren 3:0 auch den Cuptitel. „Es ist sehr schade, weil wir die Chancen auf der Hand hatten das Spiel zu gewinnen. Leider haben wir in den entscheidenden Phasen die Punkte nicht gemacht, aber die Leistung der Mannschaft war sehr gut. Jetzt wollen wir uns am Mittwoch in der AVL Women revanchieren,“ so Sophie Maass.

Bereits am Mittwoch kommt es zum Wiedersehen mit den Niederösterreicherinnen. Dieses Mal aber im Nachtragsspiel der Austrian Volley League Women.

UVC Holding Graz - Sokol/Post
2:3 (25:23/25:17/15:25/20:25/11:15)
Scorer: Ehrhart 20, Taylor und Goger je 13

09.02.2022 | 18:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - VB NÖ Sokol/Post

Herren mit Sieg zum Abschluß

Die UVC Holding Graz Herren zeigten im letzten Spiel der MEVZA eine sehr starke Leistung und konnten gegen VKB Bratislava mit 3:2 gewinnen. Die Murstädter hatten Anfangs Probleme ins Spiel zu finden und mussten den 1.Satz ganz klar mit 14:25 an die Slowaken abgeben.

Danach begann aber das Grazer Werk zu rollen, allen voran ein wiedergemessener Lorenz Rössl, der insgesamt 23 Punkten zum Sieg der Grazer beisteuerte. Die Grazer spielten sehr gutes Volleyball und behielten am Ende immer die Nerven und stellten mit 25:22 und 25:21 auf 2:1.

Der 4.Satz war dann lange offen und beide Teams kämpften um jeden Punkt. Dieses Mal hatten aber die Gastgeber aus Bratislava am Ende die Nase vorne und stellten auf 2:2.

Somit musste ein Entscheidungssatz her und hier legte die Grazer gleich von Beginn an voll los. Johannes Kratz legte mit seinem starken Service den Grundstein für die 7:0 Führung im 5.Satz. Diesen Vorsprung liessen sich die Grazer nicht mehr nehmen und sicherten sich mit 15:9 den Sieg in ihrem letzten Spiel der MEVZA Volley League.

Frederick Laure: „Dieser Sieg ist sehr wichtig, weil es für uns jetzt mit vollem Fokus auf die Liga geht. Jetzt geht es um alles und wir haben noch 5 Spiele vor uns bevor die Playoff starten.“

Bereits am Mittwoch geht es Auswärts in Bleiburg gegen SK Aich/ Dob um Punkte für die Austrian Volley League Top Runde.

VKB Bratislava - UVC Holding Graz
2:3 (25:14/22:25/21:25/25:21/9:15)
Scorer: Rössl 23, Kratz 9 und Ladner 9

09.02.2022 | 19:00 Uhr | JUFA Bleiburg
SK Aich/Dob - UVC Holding Graz