UVC Graz Herren mit 1. Sieg in der AVL / Damen verlieren auswärts

UVC Damen ohne Punkte gegen Tirol

Für die UVC Holding Graz Damen gab es leider in Innsbruck gegen den VC Tirol eine 1:3 Niederlage und keine Punkte für die Tabelle. Von Beginn an hatten die Uhrturmchicks Probleme ins Spiel zu finden und mussten den ersten Satz ganz klar an die starke Heimmannschaft abgeben.

Im 2. Durchgang lief es bei den Grazerinnen dann viel besser und sie spielten

stark auf. Mit 25:20 konnten sie auf 1:1 ausgleichen.

Danach war aber dann wieder der 2. der Austrian Volley League Women am Drücker. Die Innsbruckerinnen konnten wieder den Rhythmus finden und die UVC Damen schafften es nicht den  Schwung aus Satz 2 mitzunehmen. Sie mussten von Beginn an immer einem Rückstand hinterher laufen und kamen nicht mehr richtig ins Spiel. VC Tirol spielte sehr konstant und konnte auch die Sätze 3 und 4 gewinnen.

„Leider war es nicht das erhoffte Ergebnis, aber wir können auf die Leistung aufbauen. VC Tirol ist mit Sicherheit ein Kandidat für das Finale heuer, aber wir werden weiter an uns arbeiten, um in den Playoffs wieder voll da zu sein,“ so Kapitänin Anna Oberhauser.

Für die Damen geht es jetzt ebenfalls in eine intensive Phase. Am Samstag geht es auswärts gegen Bisamberg und danach folgen die Heimduelle mit Sokol/Post in der Liga und im Cup Halbfinale.

Frederick Laure: „Am Samstag erwarte ich mir einen Sieg und die vollen Punkte. Eine Woche später geht es dann gegen Sokol, die sich auch mit 2 neuen Spielerinnen verstärkt haben. Es wird nicht leicht, aber die Chance auf das Cupfinale lebt.“

VC Tirol - UVC Holding Graz 3:1
(25:17/20:25/25:16/25:11)
Scorerinnen: Ehrhart 14, Maass 9 und Dörfler 6

15.01.2022 | 16:00 Uhr | SH Bisamberg
Union Bismaberg - UVC Holding Graz

Herren mit Sieg in der AVL Men

Für die UVC Holding Graz Herren begann das Jahr gleich mit 3 Spielen in 4 Tagen. Bereits am Donnerstag mussten sich die Grazer in der Austrian Volley League Top-Runde der Union Waldviertel mit 0:3 geschlagen geben und am Samstag gab es in der MEVZA eine weitere 0:3 Niederlage gegen Calcit Kamnik.

Im Spiel gegen die Union Waldviertel hatten die Grazer große Probleme richtig ins Spiel zu finden, kämpften aber tapfer und versuchten alles. Leider waren die Niederösterreicher zu stabil und somit mussten man sich mit 0:3 geschlagen geben.

Nach nur einen Tag Pause ging es dann nach Slowenien zum Top Club von Calcit Kamnik, der mit einigen Nationalteamspielern gespickt ist. Kamnik steht derzeit auf Rang 3 der MEVZA Tabelle und ließen den Grazern, bei denen einige Spieler für Sonntag geschont wurden, keine Chance.

Am Sonntag stand dann das Heimspiel der Top-Runde gegen den UVC Ried am Programm. Hier konnten die Grazer nach zweimaligen Satzrückstand das Spiel noch drehen und gewinnen mit 3:2.

„Man hat gemerkt, dass die Jungs etwas müde waren und das Spiel nicht so leicht von der Hand ging. Ried hat sehr gut gespielt und uns das Leben sehr schwer gemacht. Wir haben jetzt in der AVL Men den ersten Sieg geholt und ich erwarte mir jetzt einen Aufschwung,“ so Frederick Laure.

Diese Woche geht es für die Murstädter abermals mit 2 Spielen weiter. Am Freitag empfangen sie in der MEVZA Sparta Myjava und am Samstag geht es nach Niederösterreich zum VCA Amstetten.

Co-Trainer Zoltan Mozer: „Für uns hat die die AVL jetzt absolute Priorität, weil wir eine gute Ausgangslage für die Playoffs brauchen. Am Freitag wollen wir aber den nächsten Sieg in der MEVZA einfahren und dafür wieder alles geben.“