UVC Graz Damen wieder komplett / Herren mit keinem Satzgewinn in der MEVZA

Damen wieder komplett

Die UVC Holding Graz Damen können nach 18 Tagen endlich wieder einmal komplett das Training bestreiten. Alle Spielerinnen sind aus der Quarantäne entlassen worden und werden heute wieder das Training aufnehmen können.

Am 17. Novemeber 2021 war das letzte Spiel der Damen im CEV Challenge Cup und seit damals konnte nicht mehr mit dem vollen Kader trainiert werden.

Einige Spielerinnen konnten bereits letzten Mittwoch

das Training wieder aufnehmen, aber ab heute sind alle Spielerinnen wieder gesund. Um aber auf Nummer sicher zu gehen, werden die Spielerinnen morgen Dienstag einem Lungencheck und einem Belastungs-EKG unterzogen. Erst nach den Gesundheitschecks wird die Belastung der Spielerinnen wieder gesteigert.

Frederick Laure: „Es ist sehr wichtig die Spielerinnen durchzuchecken, um alle Möglichkeiten auszuschließen. Mit der guten Zusammenarbeit der Sportpark Athletik haben wir die perfekten Möglichkeiten im eigenen Haus. Ein großes Dankeschön hier an Mag. Martin Appel, Dr. Werner Gröschl und Mag. Dr. Stefan Rinnerhofer, die uns hier immer perfekt betreuen.“

Für die Uhrturmchicks geht es am Samstag auswärts gegen die SG Erzbergmadln und dann warten noch 2 weitere Spiele vor Weihnachten auf die Damen, bevor es dann in eine kurze Pause geht. Am 08.01.2022 starten die Grazerinnen dann mit dem ersten Spiel im neuen Jahr gegen VC Tirol.

„2021 war bis dato kein gutes Jahr für uns. Wir haben das Finale im Cup und in der Meisterschaft verloren und in der neuen Saison bislang kein Glück gehabt. Mit den ganzen Verletzungen, Krankheiten und jetzt auch noch COVID-19 reicht es langsam und ich hoffe 2022 wird besser. Jetzt liegt der Fokus auf den letzten 3 Spielen vor einer kurzen Pause,“ so Anna Oberhauser.

Austrian Volley League Women
11.12.2021 | 19:30 Uhr | SH Eisenerz
SG Erzbergmadln - UVC Holding Graz

Kein Satzgewinn in der MEVZA

Für die UVC Holding Graz Herren gab es am Wochenende leider 2 Niederlagen in der MEVZA gegen Waldviertel und Kamnik. Trainer Robert Koch nutzte die Chance dieses Wochenende einigen Spielern Einsatzzeit zu geben, die in der letzten Zeit wenig gespielt hatten. So bekamen Sergej Drobnic, Johannes Kratz und Lorenz Rössl ein wenig Spielpause und die jungen Talente konnten ein wenig Erfahrung sammeln.

Am Freitag und Sonntag musste man jeweils eine 0:3 Niederlage hinnehmen, konnte aber phasenweise eine gute Leistung zeigen. Gegen die Union Waldviertel konnte man in den ersten beiden Sätzen lange mithalten, aber gegen Ende setzte sich dann die Klasse von den Gastgebern durch. Am Sonntag war man dann gegen die starken Slowenien von Beginn an immer unter Druck und musste sich am Ende klar geschlagen geben.

„Wir hatten in der letzten Saison auch wenig Erfolge in der MEVZA und nutzen die Spiele auf hohem Niveau, um uns weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass die Spieler viel aus diesen Spielen mitnehmen konnten und es uns im Fortlaufe der Meisterschaft was bringen wird,“ so Frederick Laure.

Am kommenden Wochenende geht es dann in der MEVZA gegen Aich/Dob, ehe es am 14.12.2021 mit dem ersten Spiel der Austrian Volley League, ebenfalls gegen Aich/Dob im Raiffeisen Sportpark los geht.

David Reiter: „Mit dem Start der Top Runde in der Austrian Volley League geht es für uns jetzt dann richtig los und wir wollen wieder einen Top-Platz für das Play off erreichen. Die Mannschaft hat sich bereits viel entwickelt und wir fiebern den Duellen mit Waldviertel, Aich/Dob, Amstetten und Ried bereits entgegen.“

MEVZA Volley League
11.12.2021 | 19:00 Uhr | JUFA Bleiburg
SK Aich/Dob - UVC Holding Graz