Erfolgreiches Wochenende für den UVC Graz

Starkes Wochenende der Uhrturmchicks

Die UVC Holding Graz Damen konnten bereits am Freitag einen klaren 3:0 Erfolg in der Meisterschaft über Salzburg feiern und am Sonntag gegen VBK Klagenfurt in die nächste Cup Runde aufsteigen.

Am Freitag ging es für die Murstädterinnen nach Salzburg zum Duell mit den PSV Damen. Ohne die beiden verletzten Spielerinnen

Maja Nöhrer und Lea Zeisberger reisten die Grazerinnen mit nur 10 Spielerinnen zum wichtigen AVL Women Spiel.

Die UVC Damen machten ihre Sache aber sehr gut und konnten die Mozartstädterinnen mit starkem Service rasch unter Druck setzen. Folgend waren die Verteidigung und das Blockspiel ausgezeichnet und man konnte die wichtigen 3 Punkte holen.

„Wir haben unsere taktischen Vorgaben gut umgesetzt und sehr stark serviert. Insgesamt konnten wir 10 direkte Servicepunkte erzielen und auch unser Side Out stabil halten,“ so Matthias Pack.

In der Tabelle klettern die UVC Holding Graz Damen weiter nach oben und stehen jetzt bei 8 Punkten aus 4 Spielen auf Rang 5.

Am Sonntag ging es dann zum Cupspiel nach Klagenfurt gegen die 2. Bundesliga Mannschaft von VBK Klagenfurt. Neben den beiden verletzen Spielerinnen kam noch die erkrankte Viktoria Goger dazu und somit ging es nur zu neunt nach Kärnten. Aber auch das hielt die Uhrturmchicks nicht ab, eine solide Leistung zu zeigen und sich mit 3:0 den Einzug ins Cup Viertelfinale zu
sichern. Dort trifft man jetzt im Steirer-Derby auf die Damen des

TSV Hartberg.
PSV Salzburg - UVC Holding Graz
0:3 (21:25/14:25/20:25)
Scorerinnen: Ehrhart 19, Goger und Maass je 9

VBK Klagenfurt - UVC Holding Graz
0:3 (11:25/22:25/8:25)
Scorerinnen: Ehrhart und Maass je 10 und Dörfler 8

Herren im Cup Viertelfinale

Die UVC Holding Graz Herren zeigten am Sonntag im österreichischen Cup eine gute Leistung gegen den UVC Ried und sichern sicherten sich mit einem 3:0 Erfolg den Aufstieg ins Viertelfinale.

Nur wenige Tage nach dem bitteren Aus in der Champions League mussten die Grazer im österreichischen Cup gegen den UVC Ried antreten. Die derzeit auf Platz 2 der Austrian Volley League stehenden Oberösterreicher kam voll motiviert und mit einem 3:2 Erfolg in der AVL Men über Sokol/Post nach Graz.

Die Murstädter begannen mit Marcell Mikulass Koch im Zuspiel und anstelle von Kapitän Johannes Kratz bekam Lukas Scheucher das Vertrauen des Trainers. Gleich von Beginn an zeigten die Schlossbergboys aber, dass sie heute keine Überstunden machen wollten. Sehr stabile Annahme und ein starkes Servicespiel machte es den Gästen sehr schwer, gegen die Grazer zu punkten.

Trainer Robert Koch nutze die Überlegenheit seiner Mannschaft und brachte einige Spieler aufs Feld, die zuletzt nicht viel Einsatzzeit bekommen haben.

Am Spielverlauf änderten dieses Wechseln aber nichts. Die UVC Herren wirkten weiterhin sehr souverän und konzentriert. Sie ließen den Riedern keine Chance und holten sich einen klaren 3:0 Erfolg.

Frederick Laure: „Das war eine sehr konzentrierte und trockene Leistung der Jungs. Sie haben souverän gespielt und nichts anbrennen lassen.“

Somit stehen die UVC Holding Graz Herren im Viertelfinale des österreichischen Cups und treffen dort ebenfalls auf den TSV Hartberg.

UVC Holding Graz - UVC Ried
3:0 (25:17/25:18/25:14)
Scorer: Drobnic und Koraimann je 10 und Scheucher 7