UVC Graz Herren: Champions League startet / Damen mit 2:3 Niederlage

Damen verlieren Krimi in Klagenfurt

Die UVC Holding Graz Damen mussten sich am Samstag in Klagenfurt den Wildcats nach über 2 Stunden knapp mit 2:3 geschlagen geben, holen aber einen Punkt. Von Beginn an schenkten sich beide Teams nichts und lieferten sich einen harten Kampf.

Die Uhrturmchicks konnten gegen Ende des Satzes

zwar einen kleinen Vorsprung herausspielen, diesen aber leider nicht bis zum Ende halten.

Nach dem Verlust des ersten Satzes legten die Grazerinnen dann aber los und sicherten sich Durchgang 2 und 3 deutlich. Danach waren es aber wieder die Wildkatzen, die auf einmal stark
aufspielten und mit 16:10 in Führung gingen. Ursula Ehrhart und Co gaben aber nicht auf und kämpften sich wieder heran. Nach 2 Stunden Spielzeit sicherten sich aber die Gastgeberinnen mit 28:26 den 4. Satz und glichen aus.

Im Entscheidungssatz waren es dann von Beginn an die Kärntnerinnen, die sehr stark spielten und in Führung gingen. Die Uhrturmchicks versuchten noch einmal alles, konnten aber die knappe 2:3 Niederlage nicht abwenden.

„Die Damen haben heute gut gespielt. Klagenfurt ist mit ihrer neuen Spielerin noch besser als zur Vorbereitung. Wir sind noch nicht dort, wo wir hingehören, aber wir werden weiterarbeiten, um unser ganzes Potential herauszuholen,“ so Trainer Matthias Pack.

Frederick Laure: „Wir mussten das Team heuer auf vielen Positionen verändern. Die Abgänge der routinierten Spielerinnen sind nicht einfach zu kompensieren, deshalb braucht die  Mannschaft noch etwas Zeit, um sich zu finden.“

ATSC Wildcats Klagenfurt - UVC Holding Graz
3:2 (26:24/22:25/19:25/28:26/15:11)
Scorer: Ehrhart und Peischl je 18 und Dörfler 10

Herren starten in die CL Premiere

Die UVC Holding Graz Herren reisen morgen nach Nitra zur CEV Champion League Premiere. Dort wartet der slowakische Meister von. Rieker UJS Komarno auf die Grazer. Seit Bestehen  des Vereins gab es für die Grazer Herren noch keinen Auftritt in der CEV Champions League. Mit dem Meistertitel aus der letzten Saison wagen die Murstädter nun den Schritt in die Königsklasse und wollen sich von der besten Seite präsentieren.

Morgen Dienstag geht es für das Team nach Nitra zur Premiere gegen das starke und sehr erfahrene Team von Komarno. „Sie haben viele erfahrene Spiele, die bereits in europäischen Spitzenteam gespielt haben und jetzt wieder zurück in der Slowakei sind. Es wird eine sehr schwere Aufgabe gegen diese routinierte Mannschaft zu spielen, aber die Jungs haben das Potential dort auch mitzuhalten,“ so Trainer Robert Koch.

In den Reihen der Grazer gibt es ein Spieler die bereits mit ihren anderen Klubs in der Königsklasse gespielt haben. Allen voran der Topscorer Lorenz Koraimann, der mit Hypo Tirol bereits viele Spiele in der Champion League in den Beinen hat. Weiters haben Sergej Drobnic, Lukas Kühl, Cameron Keen und auch Michael Ladner bereits ganz oben mitgespielt.

Frederick Laure, der selbst mit Hypo Tirol einige Jahre in der Königsklasse vertreten war: „Es ist ein absolutes Erlebnis in der höchsten Liga zu spielen und die Jungs sollen jeden Moment genießen. Es wird nicht leicht in der Slowakei zu bestehen, aber wir wollen eine gute Ausgangslage für das Rückspiel am 14.10.2021 in Graz holen.

Am Sonntag den, 10.10.21 geht es in der MEVZA gegen Aich/Dob und am 14.10.2021, dann mit dem Mega Heimevent ins Rückspiel der CEV Champion League.

06.10.2021 | 20:00 Uhr | Nitra
Rieker UJS Komarno - UVC Holding Graz