TSV Hartberg Herrn feiern Klassenerhalt - Damen wollen am Samstag nachziehen!

Mittwochabend haben die Herren des TSV Raiffeisen Hartberg Stärke bewiesen und gezeigt, dass sie in der höchsten österreichischen Spielklasse angekommen sind.

Die Mannschaft von Erfolgscoach Markus Hirczy startete fokussiert in die Begegnung, ließ den Niederösterreichern des USP St. Pölten nur wenig Chance in ihr Spiel zu finden. In Satz zwei zog die Mannschaft aus St. Pölten aber alle Register

und bot eine Show, die vor allem mental eine neue Situation für das junge Team aus Hartberg darstellte. 

Mit Erfolg konnten die Niederösterreicher so auf 1:1 stellen. Markus Hirczy stellte das Team in der Satzpause gut auf die neue Situation ein und das zeigte Wirkung. Die Oststeirer erkämpften beherzt Punkt für Punkt und ließen sich nicht mehr aus der Ruhe bringen. Mit 25:21 war dann Schluss und dem Klassenerhalt das Siegel aufgedrückt. Im vierten und letzten Satz in der Bundesligadebütsaison ging man in ein freies Spiel, das den Trainingserfolg der Mannschaft wiederspiegelte.

Trainer Hirczy hat in seiner langen Volleyballkarriere als Spieler und Trainer schon viel erlebt. Unter anderem zwei Cuptitel, Europacups und zu guter letzt der U20 Titel im Vorjahr. Doch diese Begegnungen im "Kellerderby" war noch mal ein ganz anderes Kaliber. "Die Jungs wurden in die Feuertaufe geschickt. Unter Zwang zu gewinnen ist mitunter die schwerste Aufgabe, aber mit Sicherheit eine der wertvollsten die diese Mannschaft in dieser Saison sammeln konnte. Mental war die Leistung mehr als bravourös. Am Feld wurde diszipliniert und fokussiert gearbeitet. Was den großen Mannschaftsgeist im Training und Wettkampf über die gesamte Saison durchaus bestätigt. Mit so einer homogenen Mannschaft kann man nur positiv in die Zukunft blicken.", fasst Hirczy zusammen.

Auch Manager Gaugl zeigt sich von der Leistung begeistert:"Als wir uns entschlossen haben eine neue Mannschaft aufzubauen wusste jeder, dass es ein langer Weg wird. Diese Saison hat gezeigt das Hartberg endgültig wieder in der höchsten Spielklasse angekommen ist! Hut ab vor dieser Mannschaft. Ich freue mich auf weitere außerordentliche Leistungen."

Für die Damen steht das mitunter wichtigste Match der Saison noch an. 

Am Samstag um 17 Uhr empfängt man den ATSE Graz im letzten Relegationsduell im Bundesschulzentrum. Jedem blau-weißen Fan kann man nur raten pünktlich auf volleynet.tv dabei zu sein. Trainerin Beinsen: 

"Wir wollen nun den letzten Schritt einer langen Saison machen und uns belohnen. Wir werden wieder fokussiert auftreten und erfolgreich kämpfen!"