UVC Graz Damen sind komplett / Lukas Kühl wechselt zum UVC

Damen sind komplett

Der Kader der UVC Holding Graz Damen ist nun ebenfalls komplett und mit der Verpflichtung von zwei neuen Gesichtern bereit für die nächste Saison. Im Zuspiel wird Amanda Peterson aus den USA, neben Maria Witsch, die Fäden im Spiel der Grazerinnen ziehen und auf der Position des Mittelblocks bzw. Diagonal wird Laura Wessely zum UVC wechseln.

Amanda Peterson hat vor Jahren ihre Auslandskarriere in Österreich bei Eisenerz/Trofaiach begonnen und ist danach nach Kamnik gewechselt. In der letzten Saison war sie dann wieder bei den Obersteirerinnen im Einsatz. Mit der Verpflichtung von Amanda konnten die Uhrturmchicks

eine zweite Legionärin an die Mur holen, die viele Akzente im Zuspiel setzen soll. Die zweite Zuspielerin der letzten Saisonen, Celine Grebien, besucht derzeit die Polizeischule und kann nicht mehr 100% dabei sein, wird aber im österreichischen Cup auflaufen und auch, wenn Not an der Frau ist, in
der Meisterschaft aushelfen.

Des weiteren wechselt Laura Wessely von Eisenerz/Trofaiach zu den Uhrturmchicks und wird sowohl am Mittelblock als auch auf der Diagonalposition einsatzfähig sein. Laura hat in der letzten Saison als Mitteblockerin bei den ET Volleys gespielt und konnte sich sehr gut entwickeln. Mit dem Wechseln der beiden Spielerinnen von den ET Volleys ist der Kader vorerst einmal komplett und die Damen können am Montag, 19.08.2019 in die Vorbereitung starten.

„Ich bin sehr froh, dass wir uns mit Amanda Peterson einigen konnten. Sie ist eine sehr gute Zuspielerin und hat auch noch Potential nach oben. Mit Laura haben wir eine Spielerin die auf 2 Positionen einsetzbar ist und sehr willig ist, sich weiterzuentwickeln“, so Frederick Laure.

TEAM UVC HOLDING GRAZ 2019/2020
Zuspiel: Maria WITSCH , Amanda PETERSON
Diagonal: Ursula EHRHART, Laura WESSELY
Mittelblock: Eva DUMPHART, Linda PEISCHL, Sema TULUK
Angriff: Birgit HELMINGER (ehemals Ebster-Schwarzenberger),
Anna SUCHÁ, Sandra WIPFLER, Kato DE MEERSMAN
Libera: Anna OBERHAUSER
Headcoach: Matthias PACK
Assistant Coach: Martin APPEL

Kühl beim UVC Holding Graz

Mit der Neuverpflichtung von Lukas Kühl ist auch die Position der Mittelblocker beinahe komplett. Einzig fraglich ist noch Ulve Steidl, der aber mit der Mannschaft in die Vorbereitung starten wird. Ulve Steidl arbeitet bereits seit ein paar Monaten an seiner Schulter und wird ab 19.08.2019 beim Trainingsauftakt dabei sein. In wie weit seine Schulter wieder genesen ist und Ulve wieder voll einsteigen kann, wird man nach den ersten Trainings sehen.

Ebenfalls wird Clemens Unterberger, der bereits zu Arbeiten begonnen hat, der Mannschaft zur Verfügung stehen und einspringen, wenn er gebraucht wird. Neben David Reiter ist Lukas Kühl neu auf der Mittelblocker Position. Lukas kommt vom UVC Ried nach Graz und ist mit seinen 2.04m nicht nur wegen seiner Größe ein großes Talent in Österreich. Er befindet sich gerade beim Herren und bereitet sich dort auf die Europameisterschaft vor. Ab September wird Lukas dann an die Mur ziehen.

„Ich bin sehr froh mit Lukas einen jungen Mittelblocker zu haben, der viel Potential hat. Einige österreichische Verein wollten ihn haben, aber er hat sich für Graz entschieden. Ebenfalls bin ich guter Dinge, dass Ulve das Problem mit seiner Schulter in den Griff bekommt. Er ist sehr wichtig für die Mannschaft und zusammen mit den vielen jungen Talenten haben wir auch heuer wieder ein starkes Team,“ so Frederick Laure.

Mit den beiden Mittelblocker ist der Kader der UVC Holding Graz Herren jetzt komplett und ab 19.08.2019 starten die Herren mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Das 1. Spiel findet gleich am Sonntag, 29.09.2019 um 20 Uhr im Raiffeisen Sportpark Graz gegen die SG Waldviertel statt.

TEAM UVC HOLDING GRAZ 2019/2020
Zuspiel: Jose JARDIM, Philipp STARK, Marcel MIKULASS
Diagonal: Lorenz KORAIMANN, Maximilian SCHEDL
Mittelblock: David REITER, Ulve STEIDL, Lukas KÜHL
Angriff: Tiago Pereira, Johannes KRATZ, Liam OCHAYA, Mark KREMER
Libero: Niklas STEINER
Headcoach: Robert KOCH
Assistant Coach: Zoltan MOZER