UVC Graz Damen und Herren wollen sich den Cup Titel sichern

Damen wollen Cup Titel 3.0 holen

Die UVC Holding Graz Damen bekommen es im Halbfinale mit Linz/Steg zu tun und wollen auch heuer wieder ins Finale einziehen. Nach 2017 und 2018 könnten die Uhrturmchicks zum dritten Mal in Folge die Cup Trophäe gewinnen. Im Halbfinale am Freitag geht es um 20 Uhr gegen den Sieger des Grunddurchgangs der Austrian Volley League, Linz/Steg.

Allerdings müssen die Linzerinnen im österreichischen Cup auf ihre Legionärinnen verzichten, da nur österreichische Volleyballer im Cup spielberechtigt sind.

Kapitänin Eva Dumphart: „Wir wollen unbedingt zum dritten Mal in Folge den Titel holen - es wird aber alles andere als ein leichtes Spiel. Linz hat sehr gute Spielerinnen in ihren Reihen und werden auch ohne ihre Legionärinnen stark sein.“ Bei den Grazerinnen, die auch in der Meisterschaft nur mit österreichischen Spielerinnen antreten, ist die Vorfreude auf das Event sehr groß.

„Der Erfolg im letzten Jahr war mega und wir wollen auch heuer wieder den Titel holen. Wir freuen uns schon auf das Halbfinale und hoffen auf eine gut besuchte Halle im Raiffeisen Sportpark. Ein weiterer Titelgewinn wäre für uns ein absoluter Traum, aber noch ist er in weiter Ferne“ so UVC Urgestein Bettina Schröttner.

Im 2. Halbfinale treffen um 16 Uhr die PB Volleys auf die Wildcats aus Klagenfurt. Die Wildcats erreichten im letzten Jahr das Finale der Meisterschaft, bauten die Mannschaft aber heuer um und spielen vermehrt mit jungen Eigenbauspielerinnen. Die PB Volleys aus Perg beendeten den Grunddurchgang der Meisterschaft auf Platz zwei und konnten sich bereits für das Halbfinale der AVL qualifizieren. Sie müssen aber wie auch Linz/Steg auf einige Schlüsselspielerinnen verzichten.

Ö-Cup Halbfinale
22.02.2019 | 20:00 Uhr | Sportpark, Graz
UVC Holding Graz - Linz/Steg

Der Pokal soll wieder nach Graz

Die UVC Holding Graz Herren treffen im österreichischen Cup Halbfinale auf den VBC Weiz und wollen sich wie schon im Vorjahr für das Finale qualifizieren. Nach dem Titelgewinn in den Jahren 2012 und 2015 wollen die UVC Herren heuer wieder den Pokal nach Graz holen. Vorerst kommt es, wie im letzten Jahr, zum Steirer Derby im Halbfinale, bei dem sich der UVC knapp mit 3:2 gegen den VBC Weiz durchsetzen konnte und ins Finale einzog. Dort gab es dann aber eine 1:3 Niederlage gegen den VCA Amstetten.

„Wir wollen auch heuer wieder ins Finale und uns endlich wieder den Titel sichern. Wir sind heuer um einiges stärker und kompakter als in den letzten Jahren und sind bereit den Titel wieder nach Graz zu holen und Amstetten zu entthronen“ so Kapitän Felix Koraimann.

Der VCA Amstetten konnte die letzten drei Cup Titel holen und gilt auch heuer wieder als Favorit auf das Finale. Sie treffen im Halbfinale am Freitag bereits um 14 Uhr auf den 2. Ligisten der Sportunion St. Pölten. Die St. Pöltner konnten auf ihrem Weg ins Halbfinale die SG Waldviertel, Hartberg und Sokol Wien schlagen und schafften es als einziger 2. Ligist ins Final 4 Turnier.

Frederick Laure: „Wir erhoffen uns im neuen Raiffeisen Sportpark ein großes Interesse der Zuschauer und sind sehr erfreut in dieser schönen Halle das Cup Final 4 Turnier presented by Energie Steiermark auszutragen. Mit der Energie Steiermark haben wir einen Partner gefunden, der perfekt zu diesem Sportevent passt. So ein Turnier ist immer mit vielen Kosten verbunden, aber wir konnten dank der Energie Steiermark und der Stadt Graz aus dem Vollen schöpfen. Mein Traum wäre es, mit den Damen und Herren den Titel nach Graz zu holen.“ In der Geschichte des  österreichischen Cups ist es bis jetzt noch keinem Verein gelungen, mit zwei Teams in einem Jahr den Titel zu gewinnen.

Ö-Cup Halbfinale
22.02.2019 | 18:00 Uhr | Sportpark, Graz
UVC Holding Graz - VBC Weiz