UVC Graz Damen und Herren gewinnen auswärts

Damen als Nummer 4 ins Playoff

Die UVC Holding Graz Damen holen sich mit einem 3:1 Erfolg in Salzburg gegen die PSV Damen den 4. Platz in der Tabelle und gehen als Nummer 4 in das Playoff.

Die Uhrturmchicks starteten sehr stark in die so wichtige Partie und konnten mit einem hervorragenden 1. Satz gleich auf 1:0 stellen. Auch in Satz 2 konnten Birgit Ebster-Schwarzenberger und Co das Level sehr hoch halten und mit 25:20 auf 2:0 stellen.Damit war klar,

dass die UVC Damen den Grunddurchgang auf Rang 4 beenden werden.

Ursula Ehrhart und Co wollten aber gewinnen, um im Jahr 2019 in der Meisterschaft weiterhin ungeschlagen zu bleiben. Nach ein paar kleinen Hängern mussten die Grazerinnen aber diesen Satz knapp mit 25:27 abgeben. Im 4. Satz legten die Murstädterinnen aber wieder los und sicherten sich mit einem 25:19 den 4. Durchgang und holten den wichtigen 3:1 Sieg.

„Wir haben es geschafft die, Salzburger Festung zu erobern und haben jetzt Heimrecht im Viertelfinale. Vorerst liegt der Fokus aber voll auf dem Cupfinale. Wir wollen den nächsten Titel nach Graz holen und zum dritten Mal in Folge gewinnen,“ so die Topscorerin Birgit Ebster-Schwarzenberger.

Bereits am Freitag kommt es im Raiffeisen Sportpark zum Halbfinale des österreichischen Cups und dort wartet der Sieger des Grunddurchgangs Linz/Steg auf die Uhrturmchicks.
Frederick Laure: „Die Linzerinnen müssen auf ihre Legionärinnen verzichten haben aber starke österreichische Spielerinnen in ihren Reihen. Es wird kein leichtes Spiel, aber unsere Damen sind in Fahrt."

PSV VG Salzburg - UVC Holding Graz 1:3
( 15:25 / 20:25 / 27:25 / 19:25)
Scorer: Ebster-Schwarzenberger 18, Ehrhart 17, Nesimovic 11

Ö-Cup Halbfinale
22.02.2019 | 18:00 Uhr | Sportpark, Graz
UVC Holding Graz - SG Linz/Steg

Herren mit dem nächsten Streich

Die UVC Holding Graz Herren gewinnen nach Aich/Dob auch das nächste Auswärtsspiel mit 3:2. In Zwettl holen sich Michael Murauer und Co den wichtigen Sieg und können den Kampf um Platz 2 weiterhin offen halten. Die UVC Herren wollten in Zettl gewinnen, um die Chance auf Rang 2 weiterhin aufrecht zu halten.

So legten Michael Murauer, der auch dieses Mal wieder als Zuspieler agierte, und sein Team gleich voll los und holten sich den 1. Satz mit 25:22. Danach waren es aber die Hausherren von Waldviertel, die immer besser ins Spiel fanden und die nächsten 2 Sätze klar gewinnen konnten. Im 4. Satz reagiert Trainer Robert Koch und brachte Jose Jardim am Zuspiel und stellt Michael Murauer auf die Diagonalposition.

Jetzt lief das Spiel der Murstädter wieder besser und sie stellten mit 25:17 auf 2:2. Der 5. Satz war dann nichts für schwache Nerven. Graz und Waldviertel lieferten sich ein Duell auf Augenhöhe. Keines der beiden Teams konnte sich deutlich absetzen und die Zuschauer in Zwettl sahen einen sehr spannenden und auf sehr hohem Niveau geführten 5. Satz. Mit einem gepritschen Ball konnte dann Tiago Pereira den Matchball verwerten und auf 20:18 stellen.

Somit gewannen die Grazer mit 3:2 und stehen jetzt nur mehr 3 Punkte hinter Waldviertel, jedoch müssen die Niederösterreicher noch einmal gegen Aich/Dob ran und somit lebt die Chance noch auf Rang 2. Michael Murauer: „Das war ein so wichtiges Spiel und wir sind überglücklich gewonnen zu haben. Wir müssen aus den 4 letzten Spielen die vollen Punkte holen, um den Druck auf Waldviertel aufrecht zu halten. Jetzt liegt der Fokus aber voll auf dem Cup Halbfinale gegen Weiz.“

SG Waldviertel - UVC Holding Graz 2:3
( 22:25 / 25:18 / 19:25 / 25:13 / 18:20)
Scorer: Pereira 17, Unterberger 15 und Koraimann L. 14

Ö-Cup Halbfinale
22.02.2019 | 18:00 Uhr | Sportpark, Graz
UVC Holding Graz - VBC Weiz