Steirer Derby am Samstag in Graz / Herren im Duell gegen Amstetten

Die UVC Holding Graz Damen treffen am Samstag um 17:30 Uhr im Raiffeisen Sportpark auf den TSV Hartberg.

Die Vorzeichen sprechen klar für die Uhrturmchicks, aber die junge Mannschaft aus Hartberg ist immer gefährlich.

Bislang mussten die TSV Damen aber 2 Niederlagen einstecken,

gegen Linz/Steg und Sokol/Post mussten sie sich jeweils mit 0:3 geschlagen geben. Für die Grazerinnen ist ganz klar, dass sie die nächsten 3 Punkte einfahren möchten.

„Wir sind klarer Favorit, aber ein Derby ist immer was Besonderes. Die Tabelle und der Kader spricht für sich, aber wir müssen das Spiel ernst nehmen und dürfen es nicht auf die leichter Schulter nehmen,“ so Linda Peischl.

Die UVC Damen stehen mit 2 Siegen und noch ohne Satzverlust gemeinsam mit Linz/Steg und Sokol/Post an der Spitzer der Tabelle. Hingegen konnte der TSV Hartberg bislang noch keinen Satzgewinn verzeichnen. Am vergangenen Wochenende waren die Oststeirerinnen aber nahe dran und mussten im 3. Satz gegen Sokol/Post ein knappes 24:26 hinnehmen.

Der Sportdirektor der Grazer Frederick Laure: „Wir haben schon einmal die Situation gehabt und zuhause gegen Hartberg fast verloren. Ich bin mir aber sicher, dass die Mannschaft gut vorbereitet und konzentriert ins Spiel gehen wird.“ In den Reihen der Uhrturmchicks sind alle Spielerinnen wieder fit und Trainer Matthias Pack kann auf den gesamten Kader zugreifen.

12.10.2019 | 17:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark UVC Holding Graz - TSV Hartberg

 

Herren im Duell gegen Amstetten

Die UVC Holding Graz Herren empfangen am Samstag um 20 Uhr den VCA Amstetten. In der letzten Begegnung der vergangenen Saison gab es eine bittere 0:3 Niederlage für die Grazer. Auf das Grazer Team wartet am Samstag eine schwere Aufgabe. Die Niederösterreicher haben sich über den Sommer stark verstärkt. Neben dem ehemaligen Nationalteamspieler Philipp Ichovski, der wieder zurück nach Amstetten gekommen ist, haben sie 7 neue Legionäre in ihren Reihen.

„Es wird ein sehr schweres Spiel. Amstetten hat gleich in der ersten Runde gezeigt, dass sie heuer wieder ein Kandidat für das Halbfinale sind. Wir müssen uns ran halten, um am Samstag als Sieger vom Platz zu gehen,“ so Trainer Robert Koch

Die Herren des VCA konnten in dem ersten Runde der DenizbankAG Volley League den regierenden Meister Aich/Dob bis zum Ende fordern und holten sogar einen Satz in Kärnten. In der letzten Saison konnten die Grazer die ersten beiden Duelle gewinnen, mussten aber im Frühjahr 2 Niederlagen hinnehmen. Die Niederösterreicher stehen derzeit einen Punkt hinter den Grazern auf Rang 4 der Tabelle und die Murstädter wollen mit einem Sieg den Vorsprung weiter ausbauen.

„Wir wollen heuer unter den Top 4 nach dem Grunddurchgang sein und dafür wäre ein Heimsieg gegen Amstetten ein gutes Polster. Wir bereiten uns schon intensiv auf das Spiel vor und wissen, dass es eine sehr gute und vor allem konzentrierte Leistung braucht, um gegen Amstetten zu gewinnen,“ so Neo Kapitän Tiago Pereira. Die Grazer konnten in ihrem ersten Heimspiel leider keinen Sieg feiern und wollen jetzt umso mehr die neue Saison im Sportpark mit einem Siegeinweihen.

12.10.2019 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark UVC Holding Graz - VCA Amstetten