Erfolgreiches WE für den UVC Graz Nachwuchs

Der UVC Nachwuchs erfolgreich unterwegs

Der Nachwuchs des UVC Holding Graz beendet die Österreichischen Nachwuchsmeisterschaften mit 2 Silbermedaillen im U15 Bewerb. Nach einem 4. Platz der Mädchen und einem 5. Platz der Burschen im U19 Bewerb und einer Bronzemedaille für die U17 männlich holten jetzt die beiden U15 Teams je die Silberne und den österreichischen Vizemeister.


Die U15 Mädchen der SG UVC Holding Graz/SSV HIB Liebenau konnten

sich mit einem 2. Platz bei den steirischen Landesmeisterschaften für die österreichischen Meisterschaften qualifizieren und holten sensationell Silber.

Mit einem 2. Platz in der Gruppe sicherten sich die Schützlinge von Trainer Dominik Blaha und Maria Witsch den Einzug ins Viertelfinale, wo sie Dornbirn besiegten und danach im Halbfinale auch noch die Damen von Sokol Wien knapp mit 2:0 bezwangen. Im Finale war dann leider gegen die starken Mädels von Volley16 Wien nichts zu holen, aber der 2. Platz ist sensationell.


Auch die U15 Burschen konnten sich bei ihrem Heimturnier in der Bluebox die Silberne sichern. Nach einem Sieg in der Gruppe holten sich die Schützlinge von Anton Fichtinger im Viertelfinale
einen Sieg über Hartberg und im Halbfinale über die Wörther-See-Löwen aus Klagenfurt. Wie auch schon bei den Damen war im Finale dann Endstation, aber die Silberne glänzt auch hier wie Gold.

Auch die österreichischen Meisterschaften der U11 gingen vergangenes Wochenende über die Bühne und der UVC war stark vertreten. Bei den Mädchen konnten Marie Gerencser, Emma Kravic, Paulina Puregger und Bettina Scharf einen sehr starken 5. Platz holen und bei den U11 Burschen sicherten sich Paul Hödl, Leonhard Novak und Matteo Scheikl den 8. Platz.

„Es war eine absolut starke Saison des UVC Holding Graz. Ich bin vor allem sehr stolz auf die Erfolge im Nachwuchs,  weil diese SpielerInnen unsere Zukunft sind und mit Sicherheit schon bald mal in der Bundesliga zu sehen sein werden. Mit den letzten österreichischen Meisterschaften geht die Saison 2018/19 jetzt zu Ende und wir freuen uns schon, wenn es wieder los geht,“ so der sportliche Direktor Frederick Laure.

Neue Gesichter beim UVC
Der Vertrag mit Damentrainer Dusan Jesenko wurde von beiden Seiten aufgelöst und der neue Trainer Matthias Pack steht bereits fix fest. Nach den erfolgreichsten Jahren des UVC trennen sich jetzt die Wege mit Dusan Jesenko.

„Es war an der Zeit für Änderungen und wir haben uns mit Dusan im Guten getrennt. Nach solchen Erfolgen fällt es immer schwer, aber Dusan hat gesehen, dass eine Änderung notwendig ist und wir somit in Zukunft mit einem neuen Trainer arbeiten wollen,“ spricht Andreas Artl. Der neue Trainer steht bereits fest und es handelt sich hier um einen jungen steirischen Trainer, der sich in den letzten Jahren nach oben gearbeitet hat.

Matthias Pack wird in der nächsten Saison das Zepter der UVC Holding Graz Damen in der Hand halten und versuchen, die Erfolge der letzten Jahre zu wiederholen. Matthias Pack: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Ich konnte schon einige Spiele sehen und hab genaue Vorstellungen mit welchen Mitteln wir vorankommen. Mein Ziel ist es zu inspirieren und den Meistertitel zurück nach Graz zu holen.„

Auch auf dem Spielerinnensektor gibt es ein neues Gesicht in den Reihen der Uhrturmchicks. Mit der 21-jährigen tschechischen Außenangreiferin Anna Suchá gelang dem UVC eine Glücksgriff.  Die tschechische Linkshänderin spielte in der letzten Saison bei Sokol/Post und hat für ein Jahr an der Mur unterschrieben.

Frederick Laure: „Mit Anna ist uns ein guter Griff gelungen. Sie hat sehr viel Power im Angriff und ist in der Annahme sehr stabil. Genauso eine Spielerin brauchen wir und ich bin davon überzeugt, dass wir mit ihr in der nächsten Saison vorne mitspielen können.“

Bei den UVC Holding Graz Herren gibt es leider noch keine neuen Nachrichten. Es stehen die Gespräche in den Endphasen und man hofft auf eine schnelle Entscheidung der Spieler