UVC Graz Damen mit Doppelwochenende / Herren gegen Ried

Damen starten endlich wieder

Für die UVC Holding Graz Damen hat das Warten nun endlich ein Ende und am Wochenende geht es für sie ins neue Jahr. Am Samstag empfangen die Grazerinnen die Erzbergmadln und am Sonntag geht es nach Linz zu den Steelvolleys.

Auf Grund der Nachwuchs EM-Quali und des ORF Sport+ Livespieltermins gegen den TSV Hartberg sind die Spiele von Anfang Jänner nach hinten verschoben worden und somit geht es nach über einem Monat für die Uhrturmchicks endlich wieder los. Am Samstag starten die Murstädterinnen im Raiffeisen Sportpark um 16:30 Uhr mit dem Derby gegen die Erzbergmadln.

Die Obersteirerinnen konnten letztes Wochenende einen klaren 3:0 Erfolg über den PSV Salzburg feiern und kommen sicher mit viel Selbstvertrauen nach Graz. Für die Grazerinnen zählt aber nur der Sieg, um weiterhin im Rennen um die Tabellenspitze zu sein. Derzeit stehen die UVC Damen auf dem vierten Tabellenplatz, allerdings mit 2 Spielen weniger und nur 5 Punkte hinter der Tabellenspitze.

Bereits am Sonntag kommt es in Linz zum Austrian Volley League Spitzenduell mit den Steelvolleys. Im ersten Spiel konnten sich die Grazerinnen zuhause mit 3:1 durchsetzen und wollen auch  auswärts punkten.

„Linz hat sich seit dem letzten Spiel noch einmal verstärkt und sind sicherlich der Favorit. Wir wollen aber alles geben, um uns in der Tabelle so weit als möglich nach oben zu arbeiten. Es wird noch  eine harte und intensive Phase bis zum Ende des Grunddurchgangs,“ so Anna Oberhauser.

Bei den Grazerinnen hat sich aber auch etwas getan und man ist auf der Suche nach einem Ersatz für Elena Chantzi und Marie Bruckner fündig geworden. Bereits nächste Woche wird die neue  Spielerin zu den Uhrturmchicks stoßen und die Mannschaft verstärken.

Austrian Volley League Women
27.01.2024 | 16:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - Erzbergmadln

Herren zuhause gegen den UVC Ried

Für die UVC Holding Graz Herren geht es am Samstag um 19 Uhr im Raiffeisen Sportpark um wichtige Punkte für die Powerfusion Volley League Men. Sie empfangen den UVC Ried und brauchen 3  Punkte, um weiterhin voll im Rennen für einen Top 3 Platz zu bleiben. Derzeit stehen die Herren punktgleich mit der Union Waldviertel, aber einem Spiel weniger, auf Platz 4 der Tabelle. Dicht gefolgt  vom SK Aich/Dob, die mit nur einem Punkt hinter den Grazern auf einen Top 4 Platz lauern.

Im ersten Duell in Ried konnten sich die Murstädter klar mit 3:0 durchsetzen, sind aber vor dem Heimspiel gegen die Oberösterreicher gewarnt. Ried konnte zuletzt mit 2 Siegen in Serie wieder etwas aufzeigen und kommen sicher voll motiviert nach Graz.

Frederick Laure: „Wir sind gewarnt und werden Ried sicherlich nicht unterschätzen. Die Liga ist heuer so ausgeglichen wie noch nie zuvor und man darf kein Spiel auf die leichte Schulter nehmen. Für  uns sind 3 Punkte wichtig, um eine sehr gute Chance auf einen Top Platz zu haben.“

Bei den Grazern sind alle Spieler fit und heiß auf das nächste Heimspiel. Sie hoffen vor einer guten Kulisse und lautstarken Fans den nächsten Schritt zu machen und die vollen Punkte zu holen. Mit den 3 Punkten könnte man vor dem direkten Duell etwas Druck auf die derzeit drittplatzierten Waldviertler machen. Für die UVC Herren geht es nämlich nächste Woche nach Zwettl zum Spitzenduell der Powerfusion Volley League um Platz 3.

Bei den Grazer wurde das Derby gegen den TSV Hartberg auf Montag, 05.02.24 verschoben und wird live auf ORF Sport+ aus Hartberg übertragen.

Powerfusion Volley League Men
27.01.2024 | 19:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - UVC Ried