UVC Graz holt eine israelische Mittelblockerin / Johannes Kratz ist wieder retour

Bei den UVC Holding Graz Damen gibt es bereits den nächsten Neuzugang zu präsentieren. Mit Amit Kimel kommt ein junges Talent aus Israel nach Graz und wird zusammen mit Verena Janka am Mittelblock tätig sein.

Amit Kimel kommt vom israelischen Erstligisten Maccabi Raanana, mit dem Sieg in der letzten Saison die Liga auf Platz 5 beendeten. Davor spielte sie beim Topclub von Kfar Saba und holte im Cup und in der Meisterschaft die Silbermedaille.

Die 21 jährige Amit wird im August nach Graz kommen und ab Mitte August mit der Vorbereitung auf die neue Saison starten.

Frederick Laure: „Mit Amit haben wir ein echtes Talent nach Graz holen können. Sie hat bereits viel Erfahrung in der israelischen Liga und wagt heuer den Sprung ins Ausland. Sie zeichnet sich durch ein sehr gutes Blockspiel und einen starken Angriff aus und soll uns helfen heuer das Finale zu erreichen.“

In den letzten 2 Jahren war bei den UVC Holding Graz Damen das Finale das große Ziel, allerdings war im Halbfinale immer Endstation. Heuer möchten die Uhrturmchicks diese Hürde überwinden und sich im Cup und in der Meisterschaft ins Finale vorkämpfen.

Andreas Artl: „Wir wollen die Mannschaft zu gut es geht zusammen halten bzw. verstärken. Mit den beiden Neuzugängen Janka und Kimel haben wir am Mittelblock einen guten Schritt gemacht. Jetzt heißt es noch die restlichen Positionen zu füllen.“

Wie auch bei den Herren laufen die Gespräche auf Hochtouren und man hofft in den nächsten Tagen mit weiteren wichtigen Stützen eine Einigung zu erzielen.

Johannes Kratz kommt nach Graz

Dem UVC Holding Graz ist es gelungen Johannes Kratz wieder zurück an die Mur zu holen. Der 27 jährige, der ein großer Anteil am Meistertitel 2021 hatte, kommt nach einem Jahr bei Aich/Dob wieder zurück zu seinem Stammverein. Johannes Kratz war von klein auf beim UVC und ging durch den gesamten Nachwuchs und besuchte die Volleyballakademie in Graz.

Letzte Saison entschied er sich für den Wechsel zu Aich/Dob und konnte den Vizemeister holen. Nach einem Jahr Pause geht es für Johannes Kratz jetzt wieder zurück nach Graz.

Andreas Artl: „Wir sind sehr froh Johnny wieder in Graz zu haben. Er hat sich bei uns zu einem absoluten Topspieler entwickelt und letzte Saison in Aich/Dob sehr gut gespielt. Die Kaderplanung ist aber noch nicht ganz abgeschlossen. Wir sind gerade noch mit einem Zuspieler in Kontakt und hoffen hier bald eine Einigung zu erzielen.“

Weiters sind die beiden jungen Talente Jonas Fiel und Jakob Katzbeck wieder an Bord. Jonas hat sich in der letzten Saison sehr gut entwickelt und wird die Rolle des 2. Zuspieler übernehmen. Die Entwicklung bei Jakob Katzbeck war ebenfalls sehr gut und er wird im Außenangriff den Kader komplettieren.

„Der Kader der Herren schaut schon mal sehr gut aus. Einige Positionen sind noch frei, aber wird sind mit den Verhandlungen in den Endphasen. Ich hoffe wir können nächste Woche die nächsten Spieler präsentieren,“ so Frederick Laure.

Für die UVC Holding Graz Herren startet die Meisterschaft Mitte August mit der offiziellen Vorbereitung auf die neue Saison. Das 1.Spiel findet dann Ende September im Raiffeisen Sportpark in Graz gegen Aich/Dob statt.