UVC Graz Damen und Herren im AVL Halbfinale

Damen sichern sich Halbfinalticket

Die UVC Holding Graz Damen konnten nach Verlust des ersten Satzes gegen die Erzbergmadln einen Gang zulegen und mit 3:1 gewinnen und sich für das Halbfinale qualifizieren.

Zu Beginn hatten die Grazerinnen große Schwierigkeiten

 ins Spiel zu finden und mussten sich gegen die sehr stark spielenden Obersteirerinnen im ersten Satz mit 27:29 geschlagen geben.

Danach schalteten die Uhrturmchicks aber einen Gang höher und agierten vor allem im Service und am Block viel besser. Ursula Ehrhart und Co spielten sich in einen Rausch und stellten die Verhältnisse klar. 3 Sätze lang ließen die Murstädterinnen den Erzbergmadln keine Chance und sicherten sich mit einem 3:1 Endstand den Sieg in der Viertelfinalserie.

„Heute haben wir den 1. Satz total verschlafen und dachten, dass es von alleine geht. Ab Satz 2 haben wir dann sehr gut agiert und endlich zu spielen begonnen. Abgesehen vom 1. Satz bin ich mit der
Leistung zufrieden,“ so Trainer Matthias Pack.

Die UVC Holding Graz Damen stehen somit im Halbfinale der Denizbank AG Volley League und treffen dort jetzt auf den Sieger von TI Volley und den PSV Salzburg Damen. In dieser Serie steht es 1:0 für die Innsbruckerinnen, die am Montag im ORF Sport+ Livespiel den Sack in Salzburg zu machen könnten.

Anna Oberhauser: „Jetzt stehen wir im Halbfinale, aber wollen noch mehr. Egal wer kommt, wir werden alles daransetzen, um das Finalticket zu holen. Es wird sicherlich nicht leicht, aber die Mannschaft ist heiß auf mehr.“

Die Termine der Halbfinalserie stehen noch nicht fest, da sie vom Ergebnis der anderen Begegnung abhängen.

UVC Holding Graz - SG Erzbergmadln 3:1
(27:29/25:14/25:13/25:12)
Scorerinnen: Ehrhart 20, Trubáková 15 und Dumphart 12

Herren im Halbfinale gegen Waldviertel

Die UVC Holding Graz Herren sicherten sich mit einem 3:0 Heimerfolg über die VBK Wörther-See-Löwen den Einzug ins Halbfinale und treffen dort jetzt auf die Union Waldviertel.

Zu Beginn zeigten sich beide Teams auf Augenhöhen und keiner konnte sich deutlich absetzen. Je näher es aber dem Ende das Satzes zuging, desto besser kamen die Grazer ins Spiel und konnten
ihre Stärke ausspielen. Mark Kremer stellte mit einem Angriff auf 25:21 und 1:0 für die Hausherren.

Auch in Satz 2 waren die Murstädter weiterhin voll in Fahrt, spielten weiterhin sehr stark und legten gleich vor. Die Klagenfurter kämpften tapfer und ließen sich nicht geschlagen geben. Sie versuchten immer wieder den Rückstand aufzuholen, aber die Grazer agierten sehr konzentriert und ließen sich diesen Satz nicht mehr nehmen.

Die UVC Holding Graz Herren wirkten weiterhin sehr konzentriert und agierten in allen Elementen voll fokussiert. Mark Kremer, der heute von Beginn an anstelle von Lorenz Koraimann startete, und Co legten gleich voll los und spielten eine konstante Führung heraus, die sie sich auch nicht mehr nehmen ließen. Mit 25:18 fixierten die Schlossbergboys den 3:0 Erfolg und somit auch das Ticket für das Halbfinale.

„Wir wollten heute einen klaren Sieg holen und das ganze Spiel hoch konzentriert agieren. Das haben wir geschafft und konnten ins Halbfinale einziehen. Ich freu mich schon auf das Duell mit der Union
Waldviertel,“ so Clemens Unterberger.

Für die UVC Holding Graz Herren startet die Halbfinalserie gleich mit einem ORF Sport+ Livespiel im Raiffeisen Sportpark am Mittwoch den 17.03.2021 um 20:20 Uhr.

UVC Holding Graz - VBK Klagenfurt 3:0
(25:21/25:19/25:18)
Scorer: Pereira 11, Kremer und Kratz je 1