UVC Graz Damen: Steirer Derby im Viertelfinale

Für die UVC Holding Graz Damen geht es am Samstag in Eisenerz in das 1. Viertelfinale der Denizbank AG Volley League Women. Die Niederlage im Cupfinale ist bereits verdaut und bei den Uhrturmchicks liegt jetzt der Fokus voll auf der Meisterschaft. Am Samstag um 18 Uhr starten die Grazerinnen mit dem 1. Viertelfinale in

Eisenerz gegen die SG Erzbergmadln.

Eva Dumphart und Co gehen nach dem Sieg im Grunddurchgang als klarer Favorit in das Spiel gegen die achtplatzierten Obersteirerinnen. In der Meisterschaft gab es 2 Siege für die Murstädterinnen und so wollen sie auch im Playoff gleich mit einem Sieg starten.

Eva Dumphart: „Für uns ist das Spiel sehr wichtig. Nicht nur, weil es das 1. Viertelfinale ist, sondern weil wir nach der Niederlage im Cup den Erfolg dringend brauchen. Wir wissen, woran wir arbeiten müssen und werden es am Samstag besser machen.“

Die best of 3 Viertelfinal-Serie startet in Eisenerz und kommt am 06.03.21 in den Raiffeisen Sportpark. Falls in der best of 3 Serie ein drittes Spiel nötig ist, findet es gleich am Sonntag drauf, ebenfalls im Sportpark statt.

„Die Damen haben die Niederlage verdaut und sind voll motiviert in die Playoffs zu starten. Gegen Eisenerz sind wir klarer Favorit, müssen aber auf jeden Fall eine starke Leistung zeigen, um dort zu bestehen. Zuletzt mussten die Erzbergmadln zwar eine Niederlage hinnehmen, aber sie sind immer gefährlich,“ so Frederick Laure.

27.02.2021 | 18:00 Uhr | SH Eisenerz
SG Erzbergmadln - UVC Holding Graz
06.03.2021 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - SG Erzbergmadln

Playoffs starten in Klagenfurt

Die UVC Holding Graz Herren starten mit ihrem ersten Playoff-Spiel gegen die VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt ebenfalls auswärts in die best of 3 Viertelfinal-Serie.

Nachdem die Grazer Platz 2 in der Top Runde erreicht haben, geht es für sie jetzt gegen den Drittplatzierten der Denizbank AG Volley League Zwischenrunde. In der best of 3 Serie wollen die Murstädter gleich am Sonntag in Klagenfurt den ersten Schritt in Richtung Halbfinale machen.

„Ich erwarte mir ein starkes Auftreten der Mannschaft und eine konzentrierte Leistung. Wir dürfen die Klagenfurter auf keinen Fall unterschätzen und müssen unser Spiel komplett durchziehen. Die Löwen sind bekannt für ihren Kampfgeist und können schon gefährlich werden,“ so Frederick Laure.

In der bisherigen Saison gab es dieses Duell bereits einmal. Im österreichischen Cup konnten sich die Grazer deutlich mit 3:0 in Klagenfurt durchsetzen. In den letzten Spielen der Zwischenrunde konnten die Klagenfurter mit klaren Siegen über den VBC Weiz und Sokol V viel Motivation für die Playoffs holen. Im Lager der Kärntner muss man besonders auf  Simon Frühbauer und Arwin Kopschar aufpassen, die zu den Topscorer der Klagenfurter zählen.

Trainer Robert Koch sieht seine Mannschaft aber klar im Vorteil und erwartet einen Sieg: „Wir sind die bessere Mannschaft und müssen das auch im 1. Spiel deutlich zeigen. Ich erwarte mir eine motivierte, konzentrierte Leistung und natürlich einen Sieg.“

28.02.2021 | 18:00 Uhr | Sportpark Klagenfurt
VBK Klagenfurt - UVC Holding Graz
06.03.2021 | 20:00 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - VBK Klagenfurt