UVC Graz Damen wollen Cup Titel zurück an die Mur holen

Am Sonntag kommt es zur Neuauflage des Cup Finales aus dem Vorjahr. Die UVC Holding Graz Damen treffen um 17:25 Uhr in Bleiburg auf

die Steelvolleys von Linz/Steg.

In den letzten 4 Jahren wurde der österreichische Cup von den beiden Mannschaften geprägt. In den Jahren 2017 und 2018 waren es die Grazerinnen, die am Ende ganz oben standen und 2019 und 2020 ging der Titel an die Oberösterreicherinnen.

Jdenfalls versprachen die Duelle in den letzten Jahren immer viel Spannung und Volleyball auf höchstem Niveau. In den 4 Begegnungen der bisherigen Saison ging Linz 3-mal und die
Murstädterinnen 1-mal als Sieger vom Platz, allerdings holten sich die Grazerinnen den Sieg im Grunddurchgang.

„Einen Favoriten hier auszumachen ist nicht möglich. Beide Teams sind auf Augenhöhe und Kleinigkeiten werden über Sieg oder Niederlage entscheidend sein. Ich bin aber überzeugt, dass die Uhrturmchicks die Leistung auf den Punkt bringen können und die Trophäe zurück an die Mur holen,“ so Frederick Laure.

Auch Trainer Matthias Pack sieht das ähnlich: „Ich sehe die Chancen 50:50. Es spielen 2 starke Mannschaften gegeneinander. Diejenige die den besseren Tag hat, wird die Goldmedaille mit nach Hause nehmen.“

Die Uhrturmchicks nutzten diese Woche intensiv an der Vorbereitung für das Cup Finale in Bleiburg. Eva Dumphart und Co werden am Samstag noch einmal in der eigenen Halle trainieren, bevor es am Sonntag direkt zum Spiel geht.

„Wir sind in der ganzen Saison am Spieltag angereist und sind es schon gewohnt. Wir werden hier nichts ändern, um den Titel zurück an die Mur zu holen,“ so UVC Urgestein Eva Dumphart. Im Viertelfinale der Denizbank AG Volley League Women kommt es eine Woche später zum Steirer Derby mit den Erzbergmadln von Eisenerz/Trofaiach.

CUP FINALE 2021
21.02.2021 | 17:25 Uhr | JUFA Bleiburg
UVC Holding Graz - Steelvolleys Linz/Steg

Herren als Nr. 2 gegen Klagenfurt

Die UVC Holding Graz Herren mussten im letzten Spiel des Grunddurchgang gegen Aich/Dob eine 1:3 Niederlage hinnehmen und gehen jetzt als Nr. 2 ins Playoff.

Zu Beginn war das Spiel offen und die Grazer zeigten eine starke Leistung. Ab Mitte des Satzes jedoch konnten die Kärntner mit einer Serie von 10:12 auf 10:18 stellen und gaben den Vorsprung nicht mehr aus der Hand.

Auch in Satz 2 zeigten sich beide Teams auf Augenhöhe und die Murstädter konnten den Servicedruck erhöhen. Mit einem starken Service konnten die UVC Herren mit 25:23 ausgleichen.

Danach waren es aber wieder die Aich/Dober die mit ihrem Service die Grazer Annahme unter Druck setzen konnten und folglich taten sich die Schlossbergboys im Angriff sehr schwer. Alle Bemühungen und Einsatz wurden leider nicht belohnt und so konnten die Kärntner mit 25:18 und 25:19 das Spiel 3:1 gewinnen.

Graz-Kapitän Clemens Unterberger: „Man muss sagen, dass auf beiden Seiten Fehler passiert sind, die vielleicht sonst so nicht vorkommen. Das auf eine gewisse Müdigkeit zu schieben, wäre aber fahrlässig. Im zweiten Satz haben wir weniger Fehler begangen, im dritten und vierten waren es wieder mehr. Wenn wir es schaffen, diese zu vermeiden, dann ist in dieser Saison noch viel für uns drinnen!“

Die UVC Holding Graz Herren gehen somit als Nr.2 ins Playoff und treffen dort im Viertelfinale auf VBK Klagenfurt, die in der Zwischenrunde Platz 3 belegten. Gespielt wird am 28.02.2021 in Klagenfurt und am 06.03.2021 kommt es im Raiffeisen Sportpark zum Doppel-Viertelfinale der UVC Holding Graz Damen und Herren.

SK Aich/Dob - UVC Holding Graz 3:1
(25:19/23:25/25:18/25:19)
Scorer: Kratz 14, Koraimann, Unterberger und Pereira je 11