UVC Graz Damen und Herren holen 3 Punkte

Damen mit Sieg zum Jahresabschluss

Die UVC Holding Graz Damen konnten mit einem 3:1 Erfolg über den VC Tirol die Tabellenführung zurückholen und werden als Nummer 1 in das neue Jahr gehen.

Alles andere als einfach war die letzte Woche für die UVC Holding Graz Damen. Mit dem Europa Cup

und der Reise in die Türkei sah man den Uhrturmchicks die Strapazen von Beginn an an.

VC Tirol spielte sehr stark und ließ den Grazerinnen anfangs keine Chance. Im 2. Durchgang lief es dann auf einmal viel besser für die Murstädterinnen und sie konnten mit 25:15 auf 1:1 ausgleichen.

Beide Teams lieferten sich dann im 3. Durchgang ein Duell auf Augenhöhe und kämpften um jeden Ball. Die UVC Damen konnten aber eine 22:16 Führung herausspielen. Doch dann riss plötzlich der Faden der Hausdamen und die Tirolerinnen kamen Punkt um Punkt wieder heran. Nach 3 abgewehrten Satzbällen konnten die Grazerinnen ihren ersten Satzball zum 28:26 verwehrten und auf 2:1 stellen.

Danach war die Gegenwehr ein wenig gebrochen und die UVC Damen spielten wieder besser. Mit 25:18 konnte man auf 3:1 stellen und den nächsten 3-Punkte-Sieg einfahren und die Tabellenführung zurückerobern.

Eva Dumphart (Kapitänin, Graz): „Die Woche war sehr hart für uns und wir hatten heute Probleme ins Spiel zu finden. Die Lockerheit, die wir normalerweise am Feld haben, war heute nicht da, aber wichtig, dass wir trotzdem gewonnen haben. Gratulation an VC Tirol, die uns heute wirklich die letzten Reserven genommen haben. Jetzt heißt es mal erholen und entspannen.“

Frederick Laure (Manager, Graz): „Man hat gesehen, dass die Damen ein bisschen müde von den letzten Spielen und der Reise nach Istanbul waren. Ein absolutes Kompliment aber, dass sie so durchgebissen haben und am Ende die Tabellenführung zurückgeholt haben.“

UVC Holding Graz - VC Tirol 3:1
(15:25/25:15/28:26/25:18)

Herren mit erfolgreichem Abschluss

Die UVC Holding Graz Herren können zum Abschluss des Jahres 2020 einen 3:1 Erfolg über den VCA Amstetten feiern und gehen vorübergehend auf Platz 1 in das neue Jahr. Nachdem es in der MEVZA bislang noch nicht so richtig lief, sind die UVC Herren dafür in der Denizbank AG Volley League Men Top Runde perfekt unterwegs. Bei den Grazern war die Müdigkeit der letzten Tage zu sehen und Jose Jardim und Co taten sich schwer gegen die sehr stark spielenden Amstettner.

Nach dem Verlust des ersten Satzes gaben die Murstädter aber noch einmal alles und konnte das Spiel zu einem 3:1 Erfolg drehen.

Frederick Laure: „Das Spiel in Amstetten war das 4.Spiel in nur 8 Tagen und das nach der langen Quarantänezeit. Die Spieler haben aber gut reagiert und trotz keiner hervorragenden Leistung die 3 Punkte geholt. Jetzt heißt es einmal die Kraftreserven wieder aufladen und mit voller Power in das neue Jahr starten. Im neuen Jahr wollen wir dann in der MEVZA die ersten Punkte holen und uns in der Top Runde den besten Playoff-Platz sichern.“

In der Top Runde spielen die 3 MEVZA Teams mit dem Sieger des Grunddurchgangs der Denizbank AG Volley League in einer 4-er Gruppe eine Hin- und Rückrunde. Diese 4 Teams spielen sich die Playoff-Plätze 1 bis 4 aus und die anderen 5 Teams die restlichen 4 Viertelfinal-Playoff-Tickets.

Das neue Jahr startet dann mit einem Spiel der MEVZA am 13.01.2021 um 19 Uhr im Raiffeisen Sportpark gegen Calcit Kamnik.

VCA Amstetten - UVC Holding Graz 1:3
(25:23/23:25/18:25/27:29)
Scorer: Koraimann 16, Pereira 15 undnScheucher 10