UVC Graz Damen: Aufstieg ins Achtelfinale des Challenge Cup

Aufstieg ins Achtelfinale geschafft

Die UVC Holding Graz Damen konnten gestern in einem fulminanten Spiel in Linz gegen die Steelvolleys den Aufstieg in das CEV Challenge Cup Achtelfinale fixieren. Von Beginn an merkte man, dass sich die Uhrturmchicks

für die Niederlage am Samstag in der Liga und auch im Hinspiel des Europa Cups revanchieren wollten.

Eva Dumphart und Co starteten fulminant in das Spiel und konnten sich Mitte des ersten Satz klar absetzen und stellten auf 25:19. Im 2. Satz gaben die Grazerinnen noch ein deutlicheres Zeichen und holten sich den Satz mit 25:11. Die Linzerinnen versuchten noch einmal alles und konnten den 3. Satz länger offenhalten, aber am Ende ließen die Murstädterinnen nicht locker und holten sich mit 25:20 den 3:0 Sieg und den Aufstieg in das Achtelfinale des CEV Challenge Cup.

"So eine Performance hinzulegen, nachdem man wenige Tage an gleicher Stelle glatt verloren hat, zeugt von Klasse. Gratulation an unsere Damen, sie haben heute eine extrem starke Leistung gezeigt“, resümierte Frederick Laure. Für die UVC Damen geht es jetzt am 16.12.2020 gegen Porta Delgada (POR), allerdings wird dieses Spiel in Istanbul ausgetragen. Für den Sieger dieser Begegnung geht es dann gleich am nächsten Tag im Viertelfinale gegen den Sieger aus Istanbul (TUR) gegen Kaunas (LTU) um den Einzug ins Halbfinale.

Am Samstag geht es in der Denizbank AG Volley League in Innsbruck gegen die TI Volley weiter. „Wir wollen uns auch hier für die Niederlage im ersten Spiel der Saison in Graz revanchieren und nehmen viel Selbstvertrauen mit nach Tirol“, so Anna Oberhauser.

Steelvolleys Linz/Steg - UVC Holding Graz 0:3
(19:25/11:25/20:25)
Scorer: Ehrhart 19, Trubáková 15 und Peischl 6

Herren wieder im Training

Die UVC Holding Graz Herren wurden am Dienstag aus der Quarantäne entlassen und dürfen wieder mit den Trainings starten. Die komplette Mannschaft wurde am Montag einem erneuten PCR Test unterzogen und die gute Nachricht ist, dass die 10 zuerst positiv getesteten Spieler wieder mit den Trainings starten dürfen.

Die Testung ergab aber leider auch 2 weitere neue positive Ergebnisse der UVC Herren. Die beiden Neuinfektionen waren die letzten 10 Tage ebenfalls in Quarantäne, durften sich aber bereits davor angesteckt haben. Noch gibt es keine genauen Informationen, wie lange die 2 Personen in Quarantäne sein müssen, aber am Montag den 30.11.2020 wird das komplette Team erneut getestet.

Für das Spiel am 02.12.2020 in Marburg brauchen die Spieler einen negativen PCR Test, um nach Slowenien reisen zu dürfen. Frederick Laure: „Ich hoffe wir haben bald wieder das komplette Team im Training und können uns voll auf die Meisterschaft konzentrieren. Die ersten Spieler haben den Gesundheitscheck mit dem Sportpark-Athletik-Team bereits bestanden und sind wieder fit. An dieser Stelle möchte ich festhalten, dass wir die absolut beste Betreuung im Raiffeisen Sportpark haben, DANKE an das komplette Team und die Sportunion Steiermark.“

Alle erkrankten Spieler werden einem genauen Test unterzogen, bevor die Belastung im Training wieder gesteigert wird. Derzeit steht einmal lockeres Training und wieder die Gewöhnung an die Halle am Programm und erst nach dem ok von der Sportpark-Athletik werden die Spieler voll belastet. „Wir wollen so schnell es geht wieder voll in unseren Trainingsalltag einsteigen. So wie es ausschaut, geht es allen Spielern gut und ich freu mich schon, wenn alle grünes Licht bekommen“, so Robert Koch