UVC Graz Damen mit 3:1 Erfolg im Duell mit den Erzbergmadln

Damen holen sich Tabellenführung zurück

Die UVC Holding Graz Damen konnten das Steirer Derby gegen die
SG Erzbergmadln mit 3:1 gewinnen und holten sich Platz 1 in der Tabelle zurück.
 
Die Uhrturmchicks legten einen super Start in das erste Steirer Derby mit der SG von Trofaiach/Eisenerz hin. Eva Dumphart und Co hatten anfangs leichtes Spiel und sicherten sich Satz 1 mit 25:13.

Danach kämpften sich die Obersteirerinnen aber zurück ins Spiel und lieferten den Grazerinnen einen harten Kampf. Mit 23:25 konnten die Erzbergmadln auf 1:1 ausgleichen.

Jetzt waren die Murstädterinnen wieder wachgerüttelt und legten wieder einen Gang zu. Allen voran Anna Trubáková und Eva Dumphart, die die UVC Damen zu einem 3:1 Erfolg führten.

Matthias Pack: „Wir hatten heute leichte Abstimmungsprobleme, die sich aber im Verlauf des Spiels gelegt haben, sodass wir unser Spiel aufziehen konnten.“ „Wir haben, bis auf auf Satz 2 gut serviert. Es war sicherlich keines unserer besten Spiele, aber wir haben die 3 Punkte und die Tabellenführung geholt,“ so Topscorerin Anna Trubáková.

Für die UVC Holding Graz Damen geht es jetzt am Samstag nach Linz zum Duell um die Tabellenführung in der Denizbank AG Volley League Women und gleich am Mittwoch wieder gegen die Stahlstädterinnen im CEV Challenge Cup Rückspiel. Die Spiele der Bundesliga werden wie immer live auf www.volleynet.at/tv übertragen und für den CEV Challenge Cup arbeiten beide Vereine zusammen, dieses Mal die Vorgaben der CEVfür ein Livestreaming erfüllen zu können.

UVC Holding Graz - SG Erzbergmadln 3:1 (25:13/23:25/25:20/25:17)
Scorerinnen: Trubakova 17, Dumphart 15

UVC Herren müssen in Quarantäne

Für die UVC Holding Graz Herren sind die beiden Heimspiele gegen Kamnik und Zagreb vorerst verschoben. Am Mittwoch zeigten die ersten Spieler Symptome und der Verein hat sofort darauf reagiert und das komplette Team in Isolation geschickt. Am Mittwochabend wurden dann PCR Tests durch den Vereinsarzt Dr. Arnulf Pascher durchgeführt. Am Freitag bekam der UVC Holding Graz dann die ernüchternden Ergebnisse. Mehrere Spieler wurden positiv auf COVID-19 getestet und befindet sich derzeit in Quarantäne. Allen Spielern geht es bereits wieder besser und sie sind teilweise sogar schon ohne Symptome. Der generelle Verlauf der Krankheit war bei allen Spielern eher leicht mit kurzen Symptomen.

Frederick Laure: „Wichtig ist, dass die Spieler bereits auf dem Weg der Besserung sind. Die neue Verordnung besagt, dass wir auch mit einem positiven Ergebnis wieder das Training aufnehmen können, sofern der CT Wert über 30 ist und die Spieler 2 Tage ohne Symptome waren. Deswegen planen wir bereits Ende der Woche den nächsten PCR Test mit den Herren.“

Die beiden Heimspiele, gestern gegen Calcit Kamnik und am Freitag gegen Zagreb, wurden aber verschoben. Das nächste offizielle Spiel wäre am 05.12.2020 in Slowenien gegen OK Maribor geplant. Der Verein denkt, dass dieses Spiel möglich ist, jedoch will man auf Nummer sicher gehen und bevor die Spieler einer hohen Belastung ausgesetzt werden ein Belastungs-EKG machen.

Die mittlerweile 3 Spiele der UVC Holding Graz Herren gegen ACH Volley, Calcit Kamnik und Zagreb werden dann im Dezember und Jänner nachgeholt werden müssen. Den UVC Herren steht dann allerdings ein sehr enger Terminplan bis zur Weihnachtspause bevor.