UVC Graz Damen und Herren gewinnen

Damen mit nächstem starkem Auftritt

Die UVC Holding Graz Damen holten sich mit einem klaren 3:0 Erfolg über den VC Tirol die nächsten 3 Punkte und stehen weiterhin auf Rang 2 der Tabelle.

Gleich von Beginn an legten die Uhrturmchicks mit starkem Service los und setzten die Tirolerinnen gehörig unter Druck und holten eine 8:1 Führung.

Diesen Vorsprung ließen sich die Grazerinnen nicht mehr nehmen und bauten ihn sogar auf 16:7 aus. Nach einer kurzen Konzentrationspause kamen die Gäste wieder ein wenig heran aber am Ende hieß es 25:18 und 1:0 für die UVC Damen.

In dieser Tonart ging es dann auch weiter. Den 2. Durchgang sicherten sich die Murstädterinnen, abermals durch ein starkes Servicespiel und perfekte Block-Verteidigungsarbeit, mit 25:15. Auch in Satz 3 waren es die Uhrturmchicks, die sich von Beginn an deutlich absetzen konnten und mit 25:14 einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren konnten.

Anna Oberhauser: „Wir waren heute in allen Belangen überlegen und haben sehr gut gespielt. Wir haben sie einfach nie richtig ins Spiele kommen lassen.“ Auch der Trainer Matthias Pack zeigt sich mit der Leistung und dem Fortschritt seiner Mannschaft zufrieden.

„Wir haben heute in allen Elementen eine gute Leistung gezeigt und deswegen war das Ergebnis so klar. Ich bin mit dem Fortschritt der Mannschaft sehr zufrieden und so kann es weiter gehen.“Für die UVC Holding Graz Damen kommt es am nächsten Wochenende auswärts zum Steirer-Derby mit den Erzbergmadln von Trofaiach/Eisenerz ehe am 07.12.2019 das letzte Heimspiel des Jahres gegen die SG PSV Salzburg am Programm steht.

UVC Holding Graz - VC Tirol 3:0 (25:18/25:15/25:14)
Scorer: Ehrhart 14, Suchá 12 und Peischl 11

Herren mit großerem Schritt Richtung Top 4

Die UVC Holding Graz Herren konnten mit dem 3:0 Erfolg über die VBK Klagenfurt einen großen Schritt in Richtung Top 4 und dem oberen Play-Off machen. Die Grazer starteten mit Mark Kremer anstelle von Johannes Kratz und Lukas Kühl auf der Mittelblocker Position. Gleich von Beginn an legten die UVC Herren voll los und holten Satz 1 ganz klar mit 25:14.

In dieser Gangart ging es auch weiter, allerdings wehrten sich die Klagenfurter immer mehr und so mussten sich die Murstädter gehörig anstrengen. Tiago Pereira verwertete den 3. Satzball zum 25:23.

Die Grazer ließen dann etwas nach und machten nicht mehr so viel Druck. Diese Chance nutzen die Kärntner und gingen mit 12:6 in Führung. Trainer Robert Koch reagiert und brachte Johannes Kratz und Clemens Unterberger aufs Feld. Mit den beiden erfahrenen Spieler am Feld lief es bei den Grazern gleich wieder besser und die Schlossbergboys konnten wieder ins Spiel finden. Punkt um Punkt kamen Sie den Klagenfurtern näher und konnten auf 18:18 ausgleichen. Beide Teams lieferten sich einen Kampf und die Führung wechselte hin und her. Dann waren es aber die Gäste, die den ersten Satzball herausspielten. Doch die Grazer reagierten cooler, wehrten den Satzball ab und holten sich mit 27:25 das 3:0 und die 3 Punkte für die Tabelle.

„Der 1.Satz war klar und dann war es knapp, aber wir konnten die engen Situationen am Ende gut lösen. Die Annahme war heute nicht so gut, aber wichtig sind die 3 Punkte. Klagenfurt war ein starker Gegner und sie sind im Cup brandgefährlich,“ resümiert Co-Trainer Zoltan Mozer.Mit diesen 3 Punkten machten die UVC Holding Herren einen großen Schritt in Richtung Top 4 und dem oberen Playoff.

UVC Holding Graz - VBK Klagenfurt 3:0 (25:14/25:23/27:25)
Scorer: Koraimann 14, Pereira 12 und Kremer 6