Beinah perfekter Saisonstart der UVC Holding Graz Damen und Herren

Perfekter Saisonstart der Damen

Die UVC Holding Graz Damen konnten mit einem klaren 3:0 Erfolg über den Vizemeister PB Volleys aus Perg einen exzellenten Start in die Saison hinlegen. Trainer Matthias Pack schickte von Beginn an Maria Witsch im Zuspiel und Ursula Ehrhart auf der Diagonalposition,

sowie Eva Dumphart und Linda Peischl als Mittelblocker, Birgit Helminger und Anna Suchá im Außenangriff und Anna Oberhauser als Libero aufs Feld. Die Uhrturmchicks wirkten von Beginn an sehr sicher und spielten äußerst souverän. Neo-Trainer Matthias Pack hatte die Mannschaft perfekt auf die Gegnerinnen aus Oberösterreich eingestellt und diese ließen den Gästen keine Chance.

Angeführt von den beiden Topscorerinnen des Spiels, Ursula Ehrhart und Anna Suchá, die sich immer wieder gut in Szene setzen konnten, zeigten die Murstädterinnen sehr starkes Volleyball und konnten mit einer sehr stabilen Annahme und starkem Service die Gegnerinnen unter Druck setzen. Nach knapp über einer Stunde konnten die Damen des UVC Holding Graz mit einem 3:0 die ersten 3 Punkte in der Tabelle anschreiben und perfekt in die Saison starten.

Eva Dumphart (UVC, Kapitänin): „Die Spannung vor dem ersten Saisonmatch mit neuem Trainer und vielen neuen Spielerinnen war groß. Es ist überraschend gut gelaufen und das neue System funktioniert gut. Wir haben mit Spaß einen überraschend klaren Sieg eingefahren.“ Matthias Pack (UVC, Trainer): „Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel, es haben viele Elemente gut funktioniert. Ein paar Dinge wollen wir noch verbessern. In erster Linie gibt es aber ein großes Lob. Erstes Spiel und gleich 3 Punkte...so kann es weiter gehen“

UVC Holding Graz - PB Volleys Perg 3:0 (25:15/25:25/25:20)
Scorer: Ehrhart 13, Suchá 12 und Helminger 9

1 Punkt gegen Vizemeister

Die UVC Holding Graz Herren konnten im ersten Duell der neuen Saison zuhause gegen den Vizemeister einen Punkt holen. Zu Beginn waren die Schlossbergboys ein wenig nervös und hatten Probleme ihr Spiel richtig aufzuziehen. Nach beinahe einer Stunde waren sie mit 0:2 im Satzrückstand. Trainer Robert Koch reagierte und brachte den erst vor einem Tag neu verpflichteten Mittelblocker Kemal Imsirovic ins Spiel und von da an lief das Spiel der Grazer besser.

Kemal und Co schafften den Anschluss und holten sich den 3. Durchgang mit 25:20. Danach verlief das Spiel auf des Messers Schneide und beide Teams zeigten Volleyball vom Feinsten. Die Grazer hatten als erstes einenSatzball, konnten diesen jedoch nicht verwehrten und mussten dann sogar einige Matchbälle der Gäste abwehren. Am Ende waren es aber die UVC Herren die mit 29:27 auf 2:2 stellten.

Der 5. Satz war dann nichts mehr für schwache Nerven. Die Niederösterreicher legten gleich von Beginn an stark los und holten sich einen Vorsprung. Davon aber ziemlich unbeeindruckt kämpften sich die Murstädter wieder heran und konnten beinahe den Ausgleich schaffen. Am Ende mussten sich Johannes Kratz und Co aber knapp mit 2:3 geschlagen geben.

David Reiter (UVC, Mittelblock): „Es war ein harter Start in die Saison gegen einen starken Gegner. Es war keine leichte Situation aber unsere Leistung war ok und wir können mit dem Punkt zufrieden sein."Robert Koch (UVC, Trainer): „Wir hatten in den letzten 10 Tagen einige Verletzungen und Krankheiten und konnten im Training nicht voll gas geben. Am Ende war es der breitere Kader von Waldviertel und durch unsere Krankheiten in den letzten Tagen waren wir im 5.Satz ein wenig müde. Es gibt sehr viele positive Dinge aus diesem Spiel mitzunehmen und wir können mit dem Punkt aus diesem Duell zufrieden sein."

UVC Holding Graz - URW Waldviertel 2:3 (19:25/23:25/25:20/29:27/12:15)
Scorer: Koraimann 27, Kratz 17 und Pereira 12