Für die UVC Graz Dame wird es ernst / Herren zu Hause gegen Klagenfurt

Jetzt wird es ernst

Für die UVC Holding Graz Damen geht es jetzt ins Playoff. Als Nummer 4 nach dem Grunddurchgang starten die Uhrturmchicks am Samstag in Salzburg ins Viertelfinale. Das 2. Viertelfinale wird dann am 09.03.2019 um 18:30 Uhr im Raiffeisen Sportpark ausgetragen und ein eventuelles 3. Spiel folgt gleich am Sonntag

darauf um 17:00 Uhr wieder in Graz.

Nach der Niederlage im Cup Halbfinale wollen die Grazerinnen jetzt wieder auf die Siegerstraße und in Salzburg den ersten Schritt in Richtung Halbfinale machen. „Wir haben zuletzt in Salzburg gewinnen können und wollen auch am Samstag den ersten Schritt machen. Das Playoff ist eine ganz andere Situation, aber wir wollen ins Halbfinale und werden alles dafür geben,“ so die Zuspielerin Celine Grebien.

In den bisherigen zwei Duellen musste die Heimmannschaft immer eine Niederlage hinnehmen. In Graz konnten die Salzburgerinnen knapp mit 3:2 gewinnen und im letzten Spiel des Grunddurchgangs holten sich die UVC Damen einen 3:1 Sieg in Salzburg.

Frederick Laure: „Es ist Playoff-Zeit. Unsere Damen sind bereit und haben dieses Wochenende noch einmal die Reserven aufgetankt, um mit voller Energie gegen Salzburg zu starten. Jetzt wird es ernst und es kann alles passieren. Die Liga ist sehr eng beieinander und ich denke jedes Team hat noch Chancen auf ein Finalticket.“ Auf den Sieger des Viertelfinales wartet bereits der Gewinner des Grunddurchgangs und der Cupsieger ASKÖ Linz/Steg. Die Linzerinnen mussten bis jetzt in der Meisterschaft genau eine Niederlage hinnehmen und diese gegen die Grazerinnen.

„Wir wollen uns für die Cup Halbfinalniederlage gegen Linz/Steg revanchieren und dafür müssen wir gegen Salzburg gewinnen. Wir sind bereit und heiß auf das Viertelfinale,“ so Lucia Aichholzer.

Viertelfinale Meisterschaft
02.03.2019 | 20:00 Uhr | Rif Salzburg
PSV Salzburg - UVC Holding Graz

Es geht wieder in die Meisterschaft

Nach dem Cupsieg geht es jetzt für die UVC Holding Graz Herren wieder mit der Meisterschaft weiter. Im Kampf um Platz 2 heißt es aber am  Samstag in Graz gegen Klagenfurt“ verlieren verboten“.

Die Grazer, die derzeit noch hinter Waldviertel stehen, müssen in den letzten 4 Spielen immer voll punkten, um noch eine Chance auf Rang 2 zu haben. Nach den letzten Ergebnissen sind Lorenz Koraimann und Co aber heiß auf mehr und wollen den Druck auf Waldviertel weiterhin aufrecht halten. Die Waldviertler konnten gestern im Niederösterreicher Derby gegen den VCA Amstetten klar mit 3:0 gewinnen und stehen jetzt bei 2 Spielen mehr, bereits 9 Punkte vor den Grazern.

Die SG Waldviertel hat noch 2 Spiele und trifft am 09.03.2019 zu Hause auf Aich/Dob und am 13.03.2019 auswärts auf den UVC Ried. Für die Grazer sind noch 4 Spiele ausständig und sie müssen hoffen, dass die Niederösterreicher bei einem der 2 Spiele keine Punkte machen. Wenn die Murstädter bei allen ihren Spielen 3 Punkte holen, dann könnte es sich in diesem Fall ausgehen, den 2. Platz zu holen.

„Wir können es aus eigener Kraft nicht mehr schaffen, aber hoffen auf die Hilfe von Aich/Dob. Dann würden wir bei voller Punktezahl aus den letzten 4 Spielen noch vor die Niederösterreichern rutschen. Für uns aber gilt es jetzt in jedem Spiel das Maximum rauszuholen und am Ende sehen wir dann, ob es reicht,“ so der Trainer der Grazer Robert Koch. Bei gleichen Punkten zählen die gewonnen Spiele und hier wäre in diesem Szenario der UVC Holding Graz vor den Waldviertlern.

Der Platz in Halbfinale ist aber bereits gesichert, man könnte aber noch auf Rang 4 zurückfallen. Der UVC Ried steht 10 Punkte hinter Graz auf Rang 4 und könnte aus den letzten 4 Spielen noch 12 Punkte holen. Um hier Platz 3 abzusichern müssen am Samstag 3 Punkte her.

02.03.2019 | 17:30 Uhr | Raiffeisen Sportpark
UVC Holding Graz - VBK Klagenfurt