UVC Graz Damen und Herren mit Auswärtsspielen

Zu Gast beim Supercup Winner

Für die UVC Holding Graz Damen geht es am Samstag in den Westen zum frisch gebackenem Gewinner des Supercups. Die TI Volley Innsbruck zählt nach dem Sieg gegen Meister Linz/Steg zu den Titelfavoriten und empfangen die Uhrturmchicks am Samstag in Tirol.

Bei den Grazerinnen arbeitet man hart daran, die verletzen Spielerinnen wieder fit zu bekommen, um mit vollem Kader nach Tirol zu fahren.

Ob Maya Taylor und Marie Bruckner am Samstag wieder voll fit sein werden, wird sich erst am Wochenende entscheiden.

Dominik Blaha: „Es wird sicherlich ein sehr schweres Spiel, auch wenn wir mit vollem Kader spielen können. TI hat im Supercup gezeigt, dass sie heuer ein echter Anwärter auf den Titel sind. Wir müssen noch an einigen Dingen arbeiten und sind noch nicht ganz da, wo wir sein wollen.“

Die neuformierten Uhrturmchicks mussten zum Ligastart eine knappe 2:3 Niederlage gegen die Wildcats hinnehmen, konnten aber am Sonntag im Cup gegen die Erzbergmadln den ersten Sieg der Saison feiern. Sie werden am Samstag in Innsbruck als Außenseiter in das Spiel gehen, wollen aber alles versuchen, um zu überraschen und Punkte zu holen.

„Wenn es nach den ersten Spielen geht, sind die Tirolerinnen sicherlich Favorit. Wir müssen uns steigern, um in Innsbruck eine Chance zu haben, aber wollen alles geben, um zu punkten“, so Anna Oberhauser.

Ein ganz besonderes Spiel wird es für Verena Janka. Sie war in den letzten Jahren ein fixer Bestandteil der TI und wird das erste Mal gegen ihren Ex-Verein spielen.

07.10.2023 | 18:00 Uhr | USI Innsbruck
TI Volley - UVC Holding Graz

Herren wollen Leistung bestätigen

Für die UVC Holding Graz Herren geht es am Sonntag nach Amstetten. Die neuformierten Grazer wollen die Leistung aus dem ersten Heimspiel bestätigen und auch in Niederösterreich Punkte holen.

Nach dem erfolgreichen Ligaauftakt gegen Vizemeister Aich/Dob gab es ja am Sonntag eine bittere Niederlage im österreichischen Cup gegen Klagenfurt.

Frederick Laure: „Man sieht, wie eng die Teams heuer in der Powerfusion Volley League zusammen sind. Man darf keine Mannschaft unterschätzen und muss immer alles geben. Wir haben gezeigt,  dass wir gut spielen können, müssen jetzt aber auch beweisen, dass wir diese Leistung halten können.“

Der VCA Amstetten zeigte in der Vorbereitung eine starke Leistung, unter anderem auch mit einem Sieg über Aich/Dob. In der ersten Runde der Powerfusion Volley League mussten sie sich jedoch in Innsbruck dem Hypo Tirol Volleyballteam mit 0:3 geschlagen geben.

„Amstetten möchte sicherlich mit einem Sieg sein erstes Heimspiel der Saison beenden, aber das wollen wir verhindern. Wir werden alles geben, um aus Amstetten mit Punkten zurückzukommen  und wollen auch zeigen, dass die Leistung im ersten Spiel kein Zufall war, sondern dass mit uns heuer zu rechnen ist“, so Kapitän David Reiter.

Bei den Grazern hat man die Niederlage und das Cup Aus gegen Klagenfurt bereits verarbeitet und analysiert. Die letzten Tage wurden genutzt, um sich perfekt auf das Spiel gegen die Niederösterreicher vorzubereiten.

08.10.2023 | 16:30 Uhr | SH Amstetten
VCA Amstetten - UVC Holding Graz