Beide UVC Graz Teams mit Sieg und Niederlage

Damen verlieren Auftakt-Krimi

Die UVC Holding Graz Damen mussten sich zum Auftakt der Austrian Volley League Women den Wildcats knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Bereits vor Beginn war klar, dass die beiden verletzten Spielerinnen Maya Taylor und Marie Bruckner an diesem Tag nicht spielen können. Sie hatten sich vor 2 Wochen verletzt und so mussten die neuformierten Uhrturmchicks ohne die beiden Starting-Six-Spielerinnen in die neue Saison gehen.

Zu Beginn wirkten die Grazerinnen noch etwas nervös und gingen mit 0:1 Rückstand. Danach kamen sie aber immer besser in Fahrt und zeigten eine starke Leistung. Mit jeweils 25:22 setzen sie sich mit 2:1 in Sätzen in Führung.

Der 4. Satz war dann aber wieder eine klare Angelegenheit für die Gäste aus Klagenfurt und somit musste der Saisonauftakt in einen Entscheidungssatz. Hier legten die Murstädterinnen gleich voll los und spielten sich einen konstanten Vorsprung heraus. Beim Stand von 13:7 hatten sie die Chance auf den Matchball, aber die starken Wildcats kämpften sich wieder heran und konnten ausgleichen.

Die UVC Damen hatten große Probleme gegen den starken Block der Klagenfurterinnen durchzukommen und mussten sich am Ende knapp mit 15:17 geschlagen geben.

Am Sonntag schafften die Uhrturmchicks den ersten Sieg der neuen Saison. Im österreichischen Cup holen sich die UVC Damen mit einem 3:0 über die Erzbergmadln den Aufstieg in die nächste Runde.

UVC Holding Graz - Wildcats Klagenfurt
2:3 (18:25/25:22/25:22/19:25/15:17)
Scorerinnen: Ehrhart 20, Janka 14 und Fink 13
UVC Holding Graz - Erzbergmadln
3:0 (25:10/25:22/25:21)

Herren gewinnen gegen Aich/Dob

Die UVC Holding Graz Herren feiern einen Auftakt nach Maß und gewinnen gegen den Vizemeister Aich/Dob klar mit 3:0. Die Grazer zeigten von Beginn an eine sehr starke Leistung und wirkten ganz anders als im Vergleich zum Vorjahr. Unter der Regie von Jose Jardim und den beiden ehemaligen Aich/Dob Spielern Johannes Kratz und Arwin Kopschar in den eigenen Reihen gelang ihnen ein Auftakt nach Maß.

Die beiden ersten Sätze sicherten sich die Grazer mit jeweils 25:21 und stellten eindrucksvoll auf 2:0. Im 3. Satz hielten die Murstädter die Konzentration hoch und legten sogar noch einen Zahn zu.  Den ganze Satz über konnte man den Vorsprung halten um am Ende mit 25:20 einen klaren Sieg über den Vizemeister SK Aich/Dob feiern.

Zoltan Mozer: „Das nenn ich mal einen Auftakt nach Maß. Die Jungs haben heute gezeigt, dass mit ihnen zu rechnen ist und der UVC Holding Graz wieder zurück ist. Auf diese Leistung müssen wir aufbauen. Morgen erwartet uns aber ein ganz anderes Spiel im Cup. Da erwartet jeder einen Sieg und wir sind in der Favoritenrollen.“

Die Grazer konnten aber ihrer Favoritenrolle nicht gerecht  werden. Sie verlieren im österreichischen Cup gegen den VBK Klagenfurt mit 1:3 und scheiden somit im Cup aus. Frederick Laure: „Das ist sehr bitter, vor allem nach so einem Start in die Liga. Die Mannschaften der Powerfusion Volley League Men ist heuer unglaublich ausgeglichen und man darf kein Team unterschätzen.“

UVC Holding Graz - SK Aich/Dob
3:0 (25:21/25:21/25:20)
Scorer: Sablatnig B. 19, Kratz 14 und Kopschar 13
VBK Klagenfurt - UVC Holding Graz
3:1 (26:24/25:15/14:25/26:24)